Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bilder vom 2:90

  • 24 Antworten
  • 9736 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Bilder vom 2:90
« am: 5.07.2005 20:30 »
Hi

Ich such mir jetzt schon seit Tagen bei Google nen Wolf und finde nix außer den Bildern von vorne und hinten.

Hat hier vielleicht jemand Bilder vom inneren oder wenigstens schonmal welche gesehen.

Ich bau mir nämlich grad ne 100 Watt Monoendstufe auf 3HE und mir ist das schon recht Eng. Da wollte ich mal sehen wie die ne Stereoendstufe auf 2 HE unterbringen.

Besten Dank im voraus.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #1 am: 5.07.2005 21:39 »
Hallo Basti,

Du musst die Trafos und die Röhren "liegend" einbauen, dann klappt's auch bei den 3HE mit dem Platz (und ggf. auch mit 6550/KT66 etc.).
Bei 2 HE braucht Du unbedingt die passenden Trafos (Schnittbandkern oder am besten RKTs).
Im schlimmsten Fall musst Du sie Dir wickeln lassen. Je hochwertiger das Trafoblech, desto kleiner sind die Dimensionen des Trafos (bei gleicher Leistung).
Bleib' bei 3HE, da passen wenigstens problemlos die erschwinglicheren Standard-Teile rein :D

Gruß
sperling

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #2 am: 6.07.2005 16:04 »
Hi.

Danke für die Antwort. bei 3 HE sollte alles grade so reinpassen. (Die Röhren wollte ich sowieso liegend, nach hinten offen einbauen, damit es im Gehäuse nicht zu heiß wird.

Ich werd wohl die Einbautiefe des Gehäuses etwas größer wählen müssen, da mir für die Schaltung etwas wenig Platz bleibt.
Nur muss ich mir  so selbst entsprechende Seitenteile besorgen.

Da bleibt vom Fertiggehäuse nix mehr über, wenn ich auch noch die Frontplatte bei Schaeffer machen lasse.

Ich werd wohl noch mal alles ausknobeln müssen.

Gruß Basti

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #3 am: 6.07.2005 16:20 »
Hallo Basti,

Du kannst Dich auch am Konstruktionsprinzip der Reußenzehn- Gitarren- Endstufen orientieren (normales Chassis,Lay-Down-Trafos, 19"-Frontplatte dran, links und rechts Seitenwinkel und Boden drauf- Lüfter nicht vergessen). So baut er auch seine 2x100 Watt- Röhrenendstufe mit 3 HE. Da Du ja nur eine 100er Mono bauen willst, hast Du sogar noch mehr Platz.

Gruß
sperling

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #4 am: 6.07.2005 18:13 »
Hi

Die sehen auch sehr gut aus.
Jetzt muss ich erstmal total umdenken und dann mal sehen was besser passt.

Vielleicht spar ich mir auch einfach die Netzdrossel oder ich stell die Platinen senkrecht. Da spar ich viel Platz.


So langsam kann ich mir auch denken wie es im 2:90 aussieht:
3 dicke Trafos und 2-3 überladene Platinen. So werd ich das eh nicht hinbekommen.

Besten Dank. Basti.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #5 am: 6.07.2005 23:06 »
Du kannst Dich auch am Konstruktionsprinzip der Reußenzehn- Gitarren- Endstufen orientieren (normales Chassis,Lay-Down-Trafos, 19"-Frontplatte dran, links und rechts Seitenwinkel und Boden drauf- Lüfter nicht vergessen).

und die Sockel sind mit Abstandsbolzen tiefer gesetzt, damit man bei EL34 auch wirklich auf die 3 HE kommt  :)

Gruß,Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Simon

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #6 am: 25.09.2005 23:15 »
Hier ein Bild vom Innenleben meiner 2:90.
Die neue hat den Lüfter links neben den Rören und saugt die Luft von vorn durchs Gehäuse. Besser gehts kaum.




*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #7 am: 25.09.2005 23:33 »

Hallo Basti,

Du kannst Dich auch am Konstruktionsprinzip der Reußenzehn- Gitarren- Endstufen orientieren (normales Chassis,Lay-Down-Trafos, 19"-Frontplatte dran, links und rechts Seitenwinkel und Boden drauf- Lüfter nicht vergessen). So baut er auch seine 2x100 Watt- Röhrenendstufe mit 3 HE. Da Du ja nur eine 100er Mono bauen willst, hast Du sogar noch mehr Platz.

Gruß
sperling




Wie klingen die Reußenzehn Endstufen denn eigentlich im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen? :)
Sind ja günstiger als Mesa oder Marshall.

Greets Alex

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #8 am: 26.09.2005 15:44 »
 ;D Der trafo

Riesenoschi

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #9 am: 26.09.2005 16:28 »
HI, Danke.

Sieht übersichtlicher aus als ich erwartet hatte :)

Ja die Trafos, ...
So ist das halt in ner Stereo Endstufe.

Diese Simul Class Endstufe hat mir in den Anfängen meines Projektes auch so richtig zu schaffen gemacht. Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht warum das eine Endstufenpaar in Class A laufen soll. Hat ja (fast) die selbe Betriebsspannung wie das Paar mit Class AB.

Ich hab mich dann für die normale Variante entschieden, wie sie im Rectifier und so zu finden ist, und natürlich Mono. #

Gruß Basti

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #10 am: 28.09.2005 23:57 »
Hi, wenn wir grad bei der SimulClass sind, kann man die mit den Standart Hammond Trafos eigentlich überhaupt nachbauen?
Die haben zwar auch zwei abgriffe, aber der zweite ist ja eigentlich fürs Screengrid.

cu :)

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #11 am: 29.09.2005 14:04 »
HI,

Ich glaub kaum dass das Funkioniert. Das eine Paar Endröhren hat wohl über die Abgriffe einen anderen Raa.
Wie genau und was das nu bringt weiß ich nicht wirklich. ???

Wenn du irgendwas rausfindest dann erklärs mir mal :)

Gruß Basti

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Functionsweise der Simul Class 2:90
« Antwort #12 am: 29.09.2005 16:46 »
Tja, wär schon echt mal interessant das zu erfahren, ich denk mal es hänt auch stark mit dem 2k7 Grid Stopper R zusammen.
Vieleicht könnte ja mal ein 2:90 Besitzer die Anodenspannung messen.
Würd mich mal interessieren wie groß da der Unterschied ist.
Eben grad hab ich gesehen, der Mark IV hat die selbe Endstufe, Besitzer dieses Schätzchens dürfen sich also auch angesprochen fühlen ;)

cu :)
« Letzte Änderung: 29.09.2005 17:59 von Killigrew »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Ergründung der Funktionsweise der SimulClass
« Antwort #13 am: 29.09.2005 18:07 »
Ich hab grad mal eben in den Patenten geschaut.
Es sieht so aus als wären die Schematics falsch, also die Röhren die im A/B Betrieb laufen kommen aussen hin und die Röhren die im A-Betrieb laufen kommen innen hin.
Wenn ichs richtig verstanden hab dann ist das aber großteils nur zur Impedanz Anpassung.
Die reduzieren die Bias Spannung über den Spannungsteiler sowie die Anoden Spannung, so das man halt in den Class A Bereich kommt.
Manchmal werden diese dann auchnoch im Trioden Betrieb gefahren, das ist aber bei der 2:90 ja nicht der Fall, da wird ledeglich die Spannung am Stopper Grid verringert um den Strom Fluss durch die Röhre zu begrenzen.
Das ganze ist schon sehr interessant.
Machen tut man es halt um die Übernahmeverzerrungen zu verhindern.
Jetzt müsste man nurnoch schauen wie groß der Spannungsunterscheid ist, bzw welche Daten der OT hat und ob man selbiges auch mit Hammonds machen kann.

cu :)

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Bilder vom 2:90
« Antwort #14 am: 29.09.2005 18:27 »
HI,

Also die Anodenspannung wird über den AÜ doch höchstens um ein paar Volt verringert. Und bei über 455 Volt Ub kommt man da wohl nicht in einen Bereich, den man mit irgendeiner Datenblatt-Class-A-Variante vergleichen könnte.

Ich denke auch dass das Geheimnis irgendwie beim Gitterwiderstand und der Impedanzanpassung, über die Übertragerabgriffe, liegt.

Das kann man aber in keinem Datenblatt erfahren. Ich schätze mal die Jungs von Mesa Boogie haben ne Menge eigene Tests gemacht und ne Menge spezial AÜs angefertigt, bis sie zu dem gekommen sind, was sie heute verkaufen.

Mal was anderes: Der Vox AC30 ist "angeblich" auch ein Class A Amp und in wirklichkeit .... sagen wir sehr nahe an Class A, aber eben nicht wirklich.
Vielleicht ist es hier ähnlich.
Ich glaub aber man kommt nur dahinter, wenn man wirklich einen 2:90 oder nen Mark IV (und die Übertrager) durchmisst.

Gruß Basti

« Letzte Änderung: 29.09.2005 18:29 von MetalBasti »