Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic 60/60 > Welche Treiberröhre genau?

  • 5 Antworten
  • 4896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Moin Tube-Townler!

Meine Peavey Classic 60/60 fängt bei längerem Betrieb an zu rauschen. Robin hat mir in einem anderen Thread bereits den Hinweis gegeben, dass es an den Treiberröhren liegen könnte.

Egal wie, ich möchte diese tauschen, bin jedoch aufgrund der Auswahl (hier im Shop > 12AX7 / ECC83 / 5751) sehr verwirrt.

Zu welcher würdet Ihr mir raten? ...und da ich ja 3 Stck. tauschen muss: Sollten diese gematched sein?

----------------------

And by the way: Ich wollte auch die Kondensatoren tauschen. Ich höre immer wieder, das Panasonic Kondensatoren sehr gut sein sollen. Seid Ihr der gleichen Meinung?!

Oder wäre eine andere Firma zu empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Lenni

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Peavey Classic 60/60 > Welche Treiberröhre genau?
« Antwort #1 am: 18.03.2013 08:30 »
Moin nochmals Tube-Townler!

Vielleicht war mein Opener-Thread nicht "allzu klar" von mir formuliert.

Ich habe die Beschreibungen zu den einzelnen Röhren gelesen und weis nun nicht, wie ich mich verhalten soll.

Einige Röhren produzieren eine höhere Verstärkung, andere sind wohl "die Normalen".

Wie verhält sich denn zum Beispiel eine höhere Verstärkung der Vorstufenröhre an der Endstufenröhre in einer Endstufe?!? Kommt es hier zu unangenehmen Verzerrungen???

Zu den Klangeigenschaften der angebotenen Röhren: Welche passt denn am besten zu der Classic 60/60? ...ich möchte den Grundcharakter meiner Endstufe so lassen und da ist mein Eindruck "warmer Druck".

Danke Euch nochmals!

LG
Lenni
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Peavey Classic 60/60 > Welche Treiberröhre genau?
« Antwort #2 am: 18.03.2013 09:17 »
Moin Lenny,
Du erwartest zu viel - die wenigsten hier haben einen Peavey Classic 60/60.
Wer soll Dir also eine Empfehlung geben?
Auch reagiert nicht jede Schaltung gleich auf die Treiberröhre, so das pauschale Aussagen hier schwer sind.
Welche Treiberröhre wir denn von Peavey empfohlen?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Peavey Classic 60/60 > Welche Treiberröhre genau?
« Antwort #3 am: 18.03.2013 09:40 »
Moin,

wenn mich der Schaltplan nicht anlügt dann teilen sich beide Kanäle die erste Röhre (V7) und von dort gehts in die jeweiligen PIs. Da du warmen, druckvollen Sound haben willst würde ich für die V7 eine TTe83CC empfehlen und für die PIs die JJ 12AX7 oder EH 12AX7
Einen Wechsel von Elkos würde ich erst in  Betracht ziehen wenn das Ding auch nach Röhrentausch immer noch brummt (NICHT rauscht!) und da sollte man schon etwas Erfahrung auf dem Lötkolben haben. Die meist verbauten Illinois (IC) Kondensatoren sind nicht das Gelbe vom Ei und wenn dann würde ich sie gegen F+Ts tauschen, l´die Panasonics sind was für HiFi Jünger...

 

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Peavey Classic 60/60 > Welche Treiberröhre genau?
« Antwort #4 am: 18.03.2013 11:19 »
Moin und danke für Eure Antworten!

Moin Lenny, Du erwartest zu viel - die wenigsten hier haben einen Peavey Classic 60/60.

...naja nun, aber genau darauf hoffe ich doch, dass sich hier "Erfahrene" finden  ;) Wenn jemand keine Classic 60/60 hat, wie kann ich da denn etwas erwarten  ??? 

Was Peavey empfiehlt weis ich nicht. Ich hatte die Endstufe auf und sah da Röhren mit dem Schriftzug "Peavey 12AX7 Super7" ...aber das hilft einem wohl nicht wirklich weiter. Da müsste man höchstens mal in Erfahrung bringen, wer für Peavey die Röhren gefertigt hat und dann weiter schauen....

Aber das ist auch nicht nötig, da Bluesfreak mich hiermit schon auf die richtige Spur lenkt:

Moin, wenn mich der Schaltplan nicht anlügt dann teilen sich beide Kanäle die erste Röhre (V7) und von dort gehts in die jeweiligen PIs. Da du warmen, druckvollen Sound haben willst würde ich für die V7 eine TTe83CC empfehlen und für die PIs die JJ 12AX7 oder EH 12AX7

...und genau das sind Tips, die ich brauche!!! Danke Bluesfreak! Ich schau mir nun noch mal Deine Vorschläge was die "Röhren in der 2. Reihe angeht" an.

Einen Wechsel von Elkos würde ich erst in  Betracht ziehen wenn das Ding auch nach Röhrentausch immer noch brummt (NICHT rauscht!) und da sollte man schon etwas Erfahrung auf dem Lötkolben haben. Die meist verbauten Illinois (IC) Kondensatoren sind nicht das Gelbe vom Ei und wenn dann würde ich sie gegen F+Ts tauschen, l´die Panasonics sind was für HiFi Jünger...

Danke! ...brummen tut sie nicht. Also lass ich es erstmal noch. Aber wenn's nötig wird, dann bin ich informiert.

Danke Euch Allen nochmals!

LG
Lenni
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Peavey Classic 60/60 > Welche Treiberröhre genau?
« Antwort #5 am: 21.03.2013 13:38 »
Moin bluesfreak!

Ich wollte mich bei Dir für Deine Tips bedanken  :topjob:

Das Rauschen ist nun aus der Endstufe verschwunden! Ich habe mich für die Konstellation V7 > TTe83CC und für die PIs > JJ 12AX7 entschieden.

Die Endstufe hat weiterhin ihren "warmen Charakter" bei schnellen und dynamischen Ansprechverhalten!! Und der gewaltige Druck dieser Endstufe ist geblieben!

------

Allerdings habe ich noch ein leichtes Rauschen, wenn ich bei höherer Lautstärke meine Marshall JMP1 Vorstufe auf "volle Zerrung" schalte.

Marshall wäre eine andere Rubrik hier im Forum, aber ich möchte zunächst mal hier bleiben.

Da ich auch diese Vorstufe gebraucht gekauft habe, habe ich keinen Vergleich zu einer "Neuen" (...zumal es diese Vorstufe auch leider nicht mehr neu gibt!). Vielleicht ist dieses Verhalten ja auch normal für die JMP1.

Könnten das hier auch die beiden (bzw. die eine Röhre sein, die für die Zerr-Fraktion zuständig ist) Vorstufenröhren sein. Es sind ja auch nur zwei Röhren in der Vorstufe drinn  ;D

Wenn ja, dann habe ich ein RIESEN-Problem: Mit welcher Vorstufenröhre sollte ich hier tauschen, ohne den wirklich Ober-Geilen (tschuldigung!) Sound dieser grandiosen Vorstufe zu verlieren  ???

LG
Lenni
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll