Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

oszillieren bei Soundcity 120 mk 4

  • 7 Antworten
  • 3941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
oszillieren bei Soundcity 120 mk 4
« am: 18.03.2013 18:38 »
hi
Habe gerade einen Soundcity auf der Bank .
Bei extremen Einstellungen des Eq ´s (vor allem presence und treble )fängt er vermutlich zu schwingen an . Ruhestrom geht hoch auch ohne signal , und fiepen , piepsen und krachen.

Jemand schon mal sowas beim Mk4  beseitigt ?


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: oszillieren bei Soundcity 120 mk 4
« Antwort #1 am: 18.03.2013 21:41 »
Dreh mal die Anschlüsse vom AÜ oder trenn mal testweise das NFB auf... das hört sich für mich nämlich an als ob da eine Gegenkopplung zur Mitkopplung wird..

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: oszillieren bei Soundcity 120 mk 4
« Antwort #2 am: 18.03.2013 22:39 »
hi , vielen Dank für deine antwort .
NFB , war auch mein erster Gedanke , AÜ aufgrund des recht originalen Zustands war eher auszuschliessen.
Bin gerade draufgekommen und traus mich garnicht richtig zu sagen .
Hatte das speakerkabel innen über Krokos angeschlossen , weil gerade zu faul zum Kabel löten , und das lief über die Vorstufe , und daher das schwingen .
So weit alles gut ,

Ein äusserst heftiges Rauschen/Brummen ist allerdings vorhanden , auch bei kurzgeschlossenem Input.
Dazu vll eine Idee ?
Edith : Oszi sagt : 50 Hz Brumm

Ps : Elkos sind alle getauscht .
« Letzte Änderung: 18.03.2013 22:54 von nashkato »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: oszillieren bei Soundcity 120 mk 4
« Antwort #3 am: 19.03.2013 08:45 »
Brummt es oder rauscht es? Das sind zwei grundverschiedene Symptome die auch meist total andere Ursachen haben.
Rauschen wird meist durch verschlissene Röhren verursacht aber auch durch Widerstände (CCs rauschen halt einfach stärker als MO oder MF) oder marode Koppel C's während Brummen meist durch unzureichende Siebung erzeugt wird. Drum das Problem partitionieren:
1. PI ziehen => Brummts immer noch liegts an der Röhrenheizung (Symmetrierung? Alle Elkos richtig eingebaut?)
2. Brummt es ohne PI nicht dann in der Vorstufe suchen: fehlender / schlechter Massekontakt, Brummschleife, leckender Kondensator, etc, da zu am besten vom PI weg arbeiten und zuerst mal jeweils eine Röhre ziehen (sind ja blos zwei oder drei) um in etwa den Problembereich einzukreisen. Alternativ mal die einzelnen Triodensysteme signaltechnisch auf Masse legen, dabei aber aufpassen, das kann im Lautsprecher ganz schön knallen...

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: oszillieren bei Soundcity 120 mk 4
« Antwort #4 am: 19.03.2013 12:04 »
den Hauptbrumm hab ich eliminieren können .
das lag haupsächlich an der Status Birne für "on".
Die sah so aus als wäre da mal was getauscht worden , jetzt führten deren Kabel mit 230 V sehr nahe am PI vorbei.
mit LED von der Heizung ersetzt und es war um vieles besser .
Das Rauschen ist zwar immer noch da , aber damit kann man leben . für den PI (ecc81) hatte ich nur eine alte Miniwatt herumliegen, da muss eine neuere rein , aber es rauscht halt leider auch ohne PI.


Allerdings ist das schwingen leider doch noch nicht ganz weg . kA was ich da gerade probiert hatte als es weg war.

Würde zusätzliche Siebung für V2, V3 was bringen ?
Das nächste was ich da in Verdacht hab ist der "Tonband " , "DI" output . bei dem wird das Signal von der 4Ω Anzapfung am OT , durch das Chassis an die Front geführt . Wäre die gleiche Ursache , als ich meine Lautsprecherkabel so verlegte .
Werde den versuchsweise mal abklemmen .

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: oszillieren bei Soundcity 120 mk 4
« Antwort #5 am: 19.03.2013 12:34 »
Abklemmen des DI bringt nichts .
Das schwingen ist ungefähr bei 40kHz. das äussert sich derart , dass da ab einem Punkt des Presence Reglers ein Sinus mit mehreren Volt auf dem Oszi steht .

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: oszillieren bei Soundcity 120 mk 4
« Antwort #6 am: 19.03.2013 13:01 »
Hallo,

wenn der Reverb-Buchsen hat - fängst du dir da vielleicht was ein?
Der Presence hängt ja genau an der Anode des Systems, das vom
Reverb-Return kommt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: oszillieren bei Soundcity 120 mk 4
« Antwort #7 am: 19.03.2013 15:19 »
auch möglich , werd ich mal reinschauen.
habe jetzt noch herumprobiert . Wenn ich Eingang der Röhre V3 , also am Treble poti (pin2) gegen Masse lege ist das schwingen weg.
Auch , wenn nur Röhre 4 und PI drinnstecken , kein schwingen.

Edith : Reverb Leitungen abgeklemmt , mit Kondi (150nF lt Plan) überbrückt , gut ist. kein schwingen
« Letzte Änderung: 19.03.2013 15:29 von nashkato »