Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie wichtig (hörbar) ist Holz und Konstruktion wirklich

  • 3 Antworten
  • 3896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo, ich hätte für meinen Eigenbau Amp gerne ein Cab das sehr nach 40er Jahre Supro oder Gibson Amps aussieht, zB so:
nachdem es mit meinen Holzbearbeitungsmöglichkeiten ganz schlecht aussieht, und sowas auch nirgends angeboten wird, jedenfalls nicht in Europa, nicht mal ein TV Front Tweed Cab was auch noch akzeptabel wäre, (habe auch Dirk schon mit Mails genervt), bin ich jetzt schon fast so weit daß ich die Variante in Betracht ziehe im Baumarkt einfach so ein 19 mm dreischichtsperrholz zu schneiden zu lassen, und mir ganz einfach so eine Kiste zusammenschraube und/oder leime, und mir mit der Stichsäge und Feile so einen Lautsprechergrill ausschneide, Bespannung ist nicht das Problem, soll in rotbraun rostprimer Farbe lackiert werden.

Allerdings wird das ein ziemlich guter Amp und es soll natürlich auch das Gehäuse möglichst optimal dazu beitragen, also wieviel macht das wirklich aus, höre ich das? Bei Zimmerlautstärke ?
Nachdem es hier Leute gibt die in einem Youtubevideo hören können wenn Farin Urlaub eine Box mit anderem Bespannstoff verwendet ;)

Wär natürlich auch dankbar wenn man mir jemanden nennt der mir in Österreich oder Deutschland so eine Kiste für mich baut:




*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Hallo,

Die Reihenfolge der wichtigen Faktoren würde ich sagen: 1. Lautsprecher; 2. Konstruktion; 3. Holz.

Als Erklärung: Der Lautsprecher macht den Großteil des Klanges aus und wird relativ stark von der Konstruktion der Box beeinflusst (Stichwörter: Volumen, offen, geschlossen)und das Holz macht dann nur noch eine Art Feintuning.

Die Art der Eckverbindung ist definitiv wichtig für die Stabilität der Box und dadurch auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Amtlich sind  hier Zinkenverbindungen, sie bieten viel Leimfläche und dadurch eine hohe Stabilität.

Zu deiner gewünschten Box: sie ist leicht zu bauen, wenn man über die passenden Maschinen verfügt, aber schwer zu beziehen. Sie wird dem Lautsprecher höhen klauen und ist dadurch nicht sonderlich Flexibel.

Eine solche Box bauen kann jeder Tischler, frag einfach mal bei deinen örtlichen Tischler an.

Mein Tipp: Überdenke das nochmal und schau noch mal bei Dirk durch die Galerie.

Gruß
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Hallo,

Die Reihenfolge der wichtigen Faktoren würde ich sagen: 1. Lautsprecher; 2. Konstruktion; 3. Holz.

Ich möchte Frank an dieser Stelle nur ein ganz klein wenig korrigieren (Sorry Frank  ;). Die wichtigsten Faktoren sind
1. Boxenvolumen UND Lautsprecher UND Art der Konstruktion (wobei ich hier Open Back oder Closed Back meine)
2. Bespannung, sofern verwendet wird
3. Holz

Punkt 1 ist ganz wichtig und nur in Kombination zu sehen ! Des wird gerne missachtet und dann wundert man sich am Ende.
hier wurde es auch genau erklärt:

Als Erklärung: Der Lautsprecher macht den Großteil des Klanges aus und wird relativ stark von der Konstruktion der Box beeinflusst (Stichwörter: Volumen, offen, geschlossen)und das Holz macht dann nur noch eine Art Feintuning.


Die Art der Eckverbindung ist definitiv wichtig für die Stabilität der Box und dadurch auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Amtlich sind  hier Zinkenverbindungen, sie bieten viel Leimfläche und dadurch eine hohe Stabilität.

oder Schwalben, weil diese auch ohne Leim auskommen.
Lamellos würde ich nicht nehmen.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Was bei den Gibsonettes noch ein bisschen dazu beiträgt , ist diese geschlitze Front mit den vielen kleinen Öffnungen. Einerseits bewirken sie eine Art Tiefpassfilter vor dem Speaker, anderseits wirken sie durch Schallbeugung auch wie ein Diffusor. Ein Beamblocker könnte nicht effektiver sein. Diese Front kann sich schon recht deutlich auf den Wiedergabefrequenzgang im Bereich der Höhen und Hochmitten auswirken.
Wenn der Nachbau authentisch sein soll, müsste man das schon so machen, sonst würde ein sonst völlig baugleicher Amp deutlich offener und höhenreicher klingen. Was dann besser gefällt, muß der Anwender entscheiden.

Gruß
Stefan