Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

v1+v2 im Ultrachannel triple xxx TungSol 12AU7+EH12DW7?

  • 2 Antworten
  • 3262 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline supersoniclab

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo Peavey Fans,

spiele schon lange einen Triple xxx  Super40 EFX und bin immer noch sehr zufrieden allerdings
ist der Ultrachannel bei xxx und JSX so "gainig", dass der etwas zum matschen neigt (intransparent).
So ein 5150 liegt da etwas weiter vorn, war bisher aber noch kein Grund umzusteigen, aber es nervt schon.
Würde gern mal hören, was ihr so ausprobiert habt. Ich habe da schon viele Röhren reingesteckt, bei 6L6
Endröhren find ich die Unterschiede nicht so riesig bzw. erst bei Lautstärken, die ich kaum spiele,
bei den Vorstufenröhren sind die Unterschiede schon gewaltig.  Die Werksröhren von EH sind schon ok,
können aber zum Teil recht kratzig klingen. Mein Favorit sind eigentlich die Sovtek 12Ax7lps, clean sehr fenderisch, transparent, gehen nicht so schnell ins mittige, wie zB. JJs, die ich sonst ganz gut finde.

Aber das "Matsch"Problem im Ultrachannel habe ich auch, hab mal gegoogelt, haben viele!
Mir war relativ neu, dass der highgainDruck überwiegend mit der v2 zusammenhängt.
Viele schwören auf eine TungSol gold 12Au7 auf v1 und eine EH 12DW7 auf v2.
Bei  v1 bin ich etwas skeptisch, aber die EH12DW7 könnte klappen, hat das mal jemand ausprobiert?
Es soll auch einiges an clarity bringen, die Kathoden bypass caps  an der v2 zu entfernen, Erfahrungen?
(Danke für eure Geduld)


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: v1+v2 im Ultrachannel triple xxx TungSol 12AU7+EH12DW7?
« Antwort #1 am: 20.03.2013 09:28 »
Hallo,

zur Entschärfung der Verstärkung eine 12AT7 nehmen, eine 12DW7 nur wenn man genau weis was man macht und welches System welche Funktion hat. Um die Verstärkung zu reduzieren kann man in der Regel aber auch am Gain-Poti drehen. Nach links.
Bringt dies nicht den gewünschten Effekt, dann dürfte das Thema Röhren ausgereizt sein und es muss möglicherweise an anderer Stelle angesetzt werden, sprich an der Schaltung selbst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: v1+v2 im Ultrachannel triple xxx TungSol 12AU7+EH12DW7?
« Antwort #2 am: 20.03.2013 12:31 »
Hallo,
Du kannst eine 12ay7(z.B von EH) im phase inverter probieren. Die kann das Signal schon etwas entschlacken ;-) und mach den Amp leiser, so dass der Master etwas höher eingestellt werden kann.

Gruß,

Elmar  :guitar: