Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zwerg mit Reverb

  • 41 Antworten
  • 7908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Zwerg mit Reverb
« am: 22.03.2013 17:35 »
Hallo

Frage an die Spezialisten der physisch kleineren Amps, hat mal jemand versucht in ein 005 Chassis (365x160) und dazu passendem Gehäuse einen Amp mit Reverb zu bauen ? könnte das klappen oder ist das zu knapp ?

Einen weiteren Zwerg habe ich sowieso in Planung  ;D  fragt sich nur geht das oder sollte ich besser einen Fender Tube Reverb bauen ? was meint Ihr ?

Gruß Franz

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #1 am: 22.03.2013 17:57 »
Hallo Franz,

sehe ich eigentlich kein großes Problem drin. Das 005 Chassis bietet doch reichlich Platz. Du kannst halt dann nur einen kurzen Halltank nehmen, sollte aber ausreichen.
In das Chassis habe ich schon komplette Dumbles gebaut (mit und ohne OD)

Welchen Amp willst du denn bauen?

Grüße
Mathias



*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #2 am: 22.03.2013 18:18 »
Hallo Matthias

Danke für die Info dass es möglich ist, was es genau wird steht noch nicht fest, bauen wollte ich mal den

allerdings mit kleineren Endröhren. vielleicht ala Vox in LOW, 4x EF86 an einem 8k5 AÜ

ich bau eben nicht ala Guttenberg  ;D stur nachbauen ist nicht, ausser Auftragsarbeit.

Gruß Franz

Edit, da der Link nicht will häng ich es an
« Letzte Änderung: 22.03.2013 18:21 von Rohrbruch »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #3 am: 22.03.2013 18:27 »
Hallo Franz,

Danke für die Info dass es möglich ist, was es genau wird steht noch nicht fest, bauen wollte ich mal den
allerdings mit kleineren Endröhren. vielleicht ala Vox in LOW, 4x EF86 an einem 8k5 AÜ

Es könnte sich ausgehen, aber es wird sicher sehr eng PT, OT, reverb OT, choke + 9 Röhren  :o ok vielleicht mit Reverb OT und Drossel im Gehäuse.

Gruß,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #4 am: 22.03.2013 18:35 »
Hallo

Sepp ja da wird's chinesisch - a weng eng,  ;D   aber ohne Geichrichterröhre, ich denke mit einreihiger Lötleiste ohne Board ist da Platz genug.   4 Röhren vorne, Endröhren dahinter.

Gruß Franz

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #5 am: 22.03.2013 18:51 »
Hallo Franz,

das ist natürlich schon eine ganz schöne Anzahl Röhren, würde ich nicht unbedingt mehr als Zwerg bezeichnen...
Trotzdem könnte es ausgehen - muss natürlich sorgfältig geplant sein aber das weißt du ja.

Grüße
Mathias


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #6 am: 22.03.2013 19:08 »
Hey Franz,
im Anhang ein Layout von einem "Zwerg" den ich mal gebaut habe.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #7 am: 22.03.2013 20:07 »
Hallo,

Danke Jürgen, ist halt gar nicht das was mir so vorschwebt, bin voll auf dem LOW Trip, ich bin so fasziniert von dem Sound der NOS 6J32P (EF86) dass ich einen Vierzylinder damit bauen will, grosse Röhren hätte ich alle möglichen da.

Eigentlich hätte ich zunächst den vorgehabt.
http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/EF86-power-amp/
auf den hat mich Haebbe mal gebracht der hat aber wieder keinen Hall und ich will auch keinen Sandhall.

Matthias, klar ist das eng, ich hätte auch grössere Chassis da, will ich aber nicht.
Vielleicht bau ich den von Ampbooks nachher ::)    ;D
irgenwas muss man ja "arbeiten"   8)

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #8 am: 22.03.2013 21:13 »
Hi,

ich weis, nicht ganz Deine Welt, aber die LND150 wären vielleicht noch eine Alternative in Teilen der Vorstufe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #9 am: 22.03.2013 21:35 »
Ich würd einfach einmal probieren die 8 Tuben und die 3 trafos auf einem Blatt Papier am Chassis zu verteilen. IMO sollten die restlichen Bauteile ja nicht so viel Probleme machen. BTW der RKT 50VA dürfte vermutlich als Trafo reichen braucht halt seinen Platz.

Viel Spass beim planen,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #10 am: 22.03.2013 22:39 »
Hallo,

Dirk, ich hab schon überlegt den EF806 von Ampbooks mit einem Hall mit 2 LND 150 zu erweitern.

Sepp, ich hab die Teile auf´s Chassis gestellt  ;) ich denk schon dass sich das ausgeht.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #11 am: 22.03.2013 22:51 »
Ah Du hast sie schon, na dann da ist ja noch viel Platz, vielleicht solltest Du auch noch die Verkabelung zum und vom Reverb Tank bedenken?

Gruß,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #12 am: 22.03.2013 22:59 »
Hallo

Teile gibt's jede Menge Sepp.
danke, die Reverbleitungen sind schon ein Argument, ist mir auf dem Foto auch aufgefallen, ich denke ich dreh das ganz einfach um 90°, dann sind die 4 Vorstufenröhren rechts, die Endstufe links, dann kann der Halltrafo nach hinten und gut iss, weitergrübeln.

Gruß Franz

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #13 am: 22.03.2013 23:10 »
Hi,

wenn Du die Stufenelkos der Siebkette jetzt auch noch aufs Dach kriegst, zB in Form von Radialen Elkos oder alla Fender, hast Du innendrin fast doppelt soviel Platz und mit dem Platz zwischen den Röhren kannst Du eh nichts anfangen..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Zwerg mit Reverb
« Antwort #14 am: 22.03.2013 23:11 »
Hallo Franz,

Hab mir das bild noch einmal angesehen und da würde sich eigentlich die freie Fläche zwischen den vorderen Lötleisten für die Anschlüsse anbieten, Leitungen senkrecht nach oben und erst am Tank umlenken, dann sollte es vermutlich keine thermischen Probleme geben. In Sachen übersprechen hab ich hier aber leider keine Erfahrung.

@90 deg drehen: da wirds IMO schon etwas eng 16 cm - 2 x 2 cm (vorne und hinten) = 12 / 4 bleiben 3 cm Abstand Mitte-Mitte (im Express hab ich glaub ich 4.5 oder 5 cm, vielleicht alternativ 60 deg drehen, dann könnte in das enstehende Dreieck am Rand der Rever trafo verbaut werden, aber die Leitungen zu den Potis könnten vielleicht Probleme machen.

@Elkos: IMO sollte die immer rein passen, so viele Teile sind ja nicht drinnen, vielleicht in 2 Stockwerken.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 22.03.2013 23:13 von kugelblitz »