Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundverständnisfrage: was macht dieser C?

  • 2 Antworten
  • 2516 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BimBamBino

  • Newbie
  • *
  • 2
Grundverständnisfrage: was macht dieser C?
« am: 23.03.2013 14:01 »
Hallo Leute,

ich heiße Marco, bin 25, seit geraumer Zeit wissbegieriger Mitleser dieses Forums und momentan bin ich dabei mir einen Röhrenpreamp selbst zusammen zu bastlen. Musikalisch solls bei mir die 80er Metal-Geschichte werden, daher habe ich mir die Vorstufe eines Marshall 2203 aufgebaut. Was ich so höre wenn ich den Master Vol an den Fx-Return meines Combos anschließe gefällt mir schon gewaltig ^^
Aus reiner Neugier was denn dran sei an der Klangformung durch den PI habe ich diesen auch mal mit aufgebaut. Funktionieren tut er einwandfrei, allerdings habe ich (da im Vorraus nicht geplant) keinen 47pF (der C zwischen den beiden Anoden des PI) zur Hand - und mir stellt sich prompt die Frage aus welchem Grund der da dazwischen hängt...
Weiß das jemand?

Schaltplan gibts hier:
http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/marshall/marshall_2203_reissue_sch.pdf_1.png

Gruß Marco




*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grundverständnisfrage: was macht dieser C?
« Antwort #1 am: 23.03.2013 15:33 »
Moin,

Die Hauptaufgabe dieses Kondensators ist, den Amp frequenzmäßig nach oben hin zu begrenzen und damit zu stabilisieren und Oszillationen vorzubeugen. Der Kondensator schließt hochfrequenze Signalanteile zwischen den beidne PI-Hälften kurz. Klangliche Auswirkungen hat dieser C für meine Ohren wenig bis keine, dafür ist er zu klein. Man könnte ihn auch "Angstkondensator" nennen, in einem Amp mit durchdachtem Layout braucht's den nicht.

Gruß, Nils

*

Offline BimBamBino

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Grundverständnisfrage: was macht dieser C?
« Antwort #2 am: 23.03.2013 18:46 »
Hallo Nils,

Danke für die Info - hatte schon so etwas ähnliches vermutet, war mir aber bisher nicht 100% sicher. Oszillationen hab ich keine drauf, auf dem Oszi sind zumindest keine sichtbar - von daher... ^^

Danke nochmal,

Gruß Marco