Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards

  • 9 Antworten
  • 3695 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
(Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« am: 29.03.2013 19:57 »
Hallo,

da in den letzten Tagen ein paar Anfragen wegen Custom-Shop Turretboards bei mir eingegangen sind (inspiriert von den Custom-Shop Blenden) stelle ich das Thema mal kurz hier ein.
Gfk lässt sich leider nicht (sonderlich) gut lasern. Dies sollte besser mechanisch bearbeitet werden, aber hierfür bedarf es einer guten Absauge. Da meine kleine CNC nicht über solch eine Absauganlage verfügt und die grosse CNC speziell für die Holzbearbeitung ausgerüstet ist fällt das Thema CSTurretboards aus Gfk leider flach.

Eine Alternative könnte Acryl- bzw. Plexiglas darstellen. Ich habe mir ein paar Datenblätter im Netz zusammen gefischt und würde sagen,
dass dies von den elektrischen Eigenschaften bzw. der elektrischen Isolation sogar noch besser geeignet ist als Gfk und Acryl liesse sich super problemlos mit dem Laser bearbeiten.

Hat jemand hier schon Erfahrung gemacht mit Acryl als Turretboard oder kann etwas zu der Eignung bzw. Nichteignung dieses Materials sagen ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #1 am: 29.03.2013 22:25 »
Hallo Dirk,

Erfahrungen hab ich damit nicht...könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass das Acryl beim Vernieten der Turrets/Eyelets sehr schnell platzt. Das GFK-Zeug ist durch die "Armierung" wesentlich belastbarer.
Wikipedia sagt, dass Acryl ein Thermoplast ist. Jenseits der 100°C wird es plastisch verformbar. Das könnte eventuell ein Problem beim Löten geben.
Wär aufjedenfall toll, wenns trotzdem funktioniert. Customshop-Turretboards wären echt super.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #2 am: 29.03.2013 23:42 »
Wie wärs mit Hartpapier?

Das gibt es angeblich auch als schwer entflammbare Version zu kaufen...

Ferner ist ja in erster Linie der Staub das brennbare Problem - nicht das Board im festen Zustand.


Ist wahrscheinlich Blödsinn, wollts aber trotzdem mal in den Raum werfen.
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #3 am: 29.03.2013 23:49 »
Hallo Dirk

ich fürchte nicht übliche Platten brechen, schmelzen oder sind zu teuer, Teflon könnte gehen ist aber sicher viel zu teuer.

Plexi, Lexan, Polyamid, PVC ecetera kannst alle mit dem Lötkolben durchsieben

Gruß Franz

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #4 am: 30.03.2013 07:11 »
Ja, Plexiglas schmilzt. Ich hab da mal einem Amp mit sonem Board gemacht.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #5 am: 30.03.2013 10:36 »
ich fürchte nicht übliche Platten brechen, schmelzen oder sind zu teuer, Teflon könnte gehen ist aber sicher viel zu teuer.
Plexi, Lexan, Polyamid, PVC ecetera kannst alle mit dem Lötkolben durchsieben

das sind alles nicht so erquickende Vorschläge Franz. Beim Lasern von PVC entsteht Salzsäure und beim Lasern von Teflon entsteht Senfgas.
Das sind beides Soffe die ich nicht unbedingt in der Werkstatt haben möchte  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #6 am: 30.03.2013 10:37 »
Ja, Plexiglas schmilzt. Ich hab da mal einem Amp mit sonem Board gemacht.

@Kai: Kannst Du etwas genauer sein ? Was udn wo schmilzs und welches Plexiglas hattest Du verwendet ? Es gibt mehrere Sorten.

Ich werde bei Gelegenheit noch einen Versuch mit Hartpapier machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #7 am: 30.03.2013 11:00 »
Hi, das war son Plexiglas ausm Baumarkt. Ich hatte Kupferkontakte in die Platte eingeschmolzen, so massivere 350V-Teile, dass Problem, dass die beim Löten sich unten aber auch wieder aus geschmolzen haben. Vielleicht wärs mit langen dünnen Torrets gegangen.
Aber da scheints ja Unterschiede zu geben, was den Schmelzpunkt angeht..

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #8 am: 30.03.2013 11:07 »
Moin,

wahrscheinlich hat man bei Hartpapier wieder mit Kriechströmen zu kämpfen (wie bei den einschlägigen Lötleisten und bei "Pertinax").
Teflon (PTFE) ist, mal abgesehen von seiner Weichheit, natürlich schon ein super Material für solche Zwecke.
Allerdings sind PTFE- Dämpfe toxisch, und bei der Laserbearbeitung entstehen bestimmt welche  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: (Custom-Shop) Turret oder Eyelettboards
« Antwort #9 am: 30.03.2013 22:59 »
Ich hab zwar ne Absauge an meiner CNC, will den Glasfaserstaub aber auch nicht
im Haus haben. Ich würde das höchstens für mich selber fräsen.

Bleibt für Euch also nur selber bohren.  ;D

Finde ich aber nicht so schlimm, weil es da nicht soooo sehr auf die Optik und
die letzten Zehntel Genauigkeit ankommt.


Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.