Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einsteigerliteratur zum Thema Röhrenverstärker/Elektrotechnik

  • 8 Antworten
  • 5677 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bastelmann

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Andreas, bin 45 Jahre alt, spiele seit 25 Jahren Gitarre und baue seit einigen Jahren mit Erfolg hobbyhalber selber E-Gitarren. Eines Tages würde ich gerne damit beginnen, Klone von klassischen Gitarrenverstärkern selber zu bauen. Wenn ich mir das Innenleben z.B. eines Fender Princeton oder eines AC30 ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß da nichts ist, was grundsätzlich meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen würde.

Aaaaber: Dummerweise sind meine elektrotechnischen Kenntnisse sehr begrenzt. Und da mir einerseits bewußt ist, daß Hochspannungen nicht nur für lustige Frisuren sorgen können und ich andererseits gerne über Dinge, die ich tue, bereits im Vorfeld gründlich Bescheid wissen will, lautet meine Frage:

Wie schaffe ich mir die notwendigen theoretischen Grundlagen systematisch drauf? Gibt es ein elektrotechnisches Lehrbuch, daß möglicherweise für Anfänger besser als andere zum Lernen geeignet ist?

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Hallo und Herzlich Willkommen,

die Frage war schon des Öfteren da.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9378.msg95029.html
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16671.msg165120.html#msg165120

mit dem Suchbegriff „Rainer zur Linde“ findest Du noch mehr.
Für die Elektronik Grundlagen finde ich noch die Elektronik-Fibel von Patrick-Schnabel gut.
Oder das ganze Online unter www.elektronik-kompendium.de  .

Gruß
Frank

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Hallo Andreas,

Da du Klampfen baust, bist du dir über den Suchtfaktor sicher im Klaren.
Teil doch mal mit aus welcher Ecke du kommst.
Das hat hier schon gut geklappt

Herbert

*

Offline Bastelmann

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo Andreas,

Da du Klampfen baust, bist du dir über den Suchtfaktor sicher im Klaren.
Teil doch mal mit aus welcher Ecke du kommst.
Das hat hier schon gut geklappt

Herbert

Da sagst Du ja was....ich will ja nur Amps bauen, damit ich endlich von der Klampfenbastelei loskomme... ;D
Bin übrigens aus Lippstadt.

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Wenns Malen nach Zahlen sein darf und Princeton sein soll:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9127.0.html

*

Offline Bastelmann

  • Starter
  • *
  • 5
Wenns Malen nach Zahlen sein darf und Princeton sein soll:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9127.0.html

Es darf durchaus erstmal nach dem "Malen-nach-Zahlen"-Prinzip laufen und den genannten Thread habe ich bereits wie alle anderen zum Thema Princeton, mit Interesse gelesen. Trotzdem Danke für den Hinweis. Es wird aber auf jeden Fall noch einige Zeit ins Land gehen, bevor ich ein erstes konkretes Ampprojekt starte. Ich habe noch drei Gitarren im Rohbau, die ihrer Fertigstellung entgegensehen. Und ich habe inzwischen einen Haufen Literatur hier liegen (u.a. die Artikel von der radau.ch-Website), die studiert werden will. Bevor ich anfange, etwas anderes als einfache passive Gitarrenschaltungen zu löten, will ich genau wissen, wie Röhre, Transformator, Kondensator & Co. funktionieren, wie man Spannungen misst, wie man Elkos entlädt, einen BIAS einstellt usw. Für alle, die sich Sorgen machen, noch der Hinweis, daß ich in der Verwandtschaft einen Elektroingenieur habe, der, wenn eines schönen Tages der erste Amp zusammengebaut ist, alles vor der ersten Inbetriebnahme gründlich begutachten wird.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Servus Bastelmann,

Du auch hier? ;) (ohne Avatar hab ich Dich nicht gleich erkannt  :-\ )

Ein guter Einstieg in die Elektrotechnik ist das Elektronik-Kompendium. Da wirst Du allerdings nicht eine einzige Röhre finden.

Wenn die grundlegenden Dinge sich mal gesetzt haben und aus dem effeff beherscht werden ("Ihr da Ohm, mach doch Watt Ihr Volt!" - "Rot ist blau und Plus ist Minus") sind Merlins Bücher lesenswert www.valvewizard.co.uk
Leider wird das Endstufenbuch noch ein paar Jahre auf sich warten lassen  ::)

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Hallo,
'elektrische Nachrichtentechnik Band II' von Heinrich Schröder  :topjob:

Behandelt die wichtigsten Arten der Röhren mit allen Kennwerten, Sämtliche Röhrenverstärkerschaltungsarten, Probleme, die entstehen können, Gleichspannungsstabilisierung mit Röhren, Oszillatoren. Und Transistoren sind auch drin, ebenso Grundlagen, Kennwerte und Verstärkerschaltungen.

Sehr ausführlich - aber wird schwer, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden!

*

Offline Bastelmann

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo,
'elektrische Nachrichtentechnik Band II' von Heinrich Schröder  :topjob:

Behandelt die wichtigsten Arten der Röhren mit allen Kennwerten, Sämtliche Röhrenverstärkerschaltungsarten, Probleme, die entstehen können, Gleichspannungsstabilisierung mit Röhren, Oszillatoren. Und Transistoren sind auch drin, ebenso Grundlagen, Kennwerte und Verstärkerschaltungen.

Sehr ausführlich - aber wird schwer, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden!

Danke für den Hinweis. Kein Problem, ein Exemplar aufzutreiben....für 5,50 bei Amazon bestellt. :laugh: