Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Big Tiny Terror

  • 5 Antworten
  • 3882 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Orange Big Tiny Terror
« am: 1.04.2013 13:09 »
Hallo liebe Freunde der Apfelsinenkisten :-)

Ein Musiker trat an mich heran, der einen Laboga Caiman Amp besitzt. Der hat eine Röhrenbestückung von 2 12AX7 in der Vorstufe und 4x EL84 in der Endstufe. Sein großes klangliches Vorbild ist der Rockerverb 50 von Orange. Da er nicht unermesslich viel Kohle investieren will, bin ich auf die Idee gekommen, dem Laboga einfach die Schaltung des Tiny Terror zu verpassen und eine 30 Watt Endstufe anzuhängen. Ich hab aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig die Idee wie das gehen könnte. Zudem möchte er einen Kanal in dem er Clean spielen kann und einen der einfach nur Gain bringt!

Kann mir da wer helfen?

Im Anhang mal die Pläne vom Laboga und vom Tiny Terror

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Orange Big Tiny Terror
« Antwort #1 am: 1.04.2013 18:05 »
Hallo,

die Logik erschließt sich mir nicht. Wieso willst du ihm einen Tiny Terror bauen wenn ihm der Rockerverb gefällt? Vergleich doch mal den Schaltplan des Rockerverb (leicht über Google zu finden) mit dem Tiny Terror. Also zumindest ich sehe da nicht gerade viele Gemeinsamkeiten :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: Orange Big Tiny Terror
« Antwort #2 am: 2.04.2013 14:57 »
Hallo,

die Logik ist eigentlich simpel. Er möchte etwas haben, das wie Orange klingt und er hat einen Laboga Caiman. Also was liegt näher als dort die Vorstufe des TT einzubauen und die Endstufe des Laboga zu nutzen?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Orange Big Tiny Terror
« Antwort #3 am: 2.04.2013 16:51 »
Hallo,

die Logik ist eigentlich simpel. Er möchte etwas haben, das wie Orange klingt und er hat einen Laboga Caiman. Also was liegt näher als dort die Vorstufe des TT einzubauen und die Endstufe des Laboga zu nutzen?

Hallo,
das ist blinder Aktionismus.
Dann soll er den AMP verkaufen und sich was passenderes anschaffen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Orange Big Tiny Terror
« Antwort #4 am: 4.04.2013 13:59 »
Also was liegt näher als dort die Vorstufe des TT einzubauen und die Endstufe des Laboga zu nutzen?
Guten Nachmittag,

wenn man die Vorstufe eines TT mit der Endstufe eines Caiman kreuzt, bekommt man entweder einen veredelten Caiman oder einen TinyCaiman.

Ich habe schon einige Male über den Effekt-Loop die Vorstufe eines Amps an die Endstufe eines anderen Amps verkabelt und es klang nicht immer so wie erwartet.

Und bei Oranges (nicht nur bei Oranges) trägt die Endstufe auch zum Sound bei.
Am besten wäre hier weiterzusparen, den Caiman zu veräußern und einen Rockerverb zu kaufen.

MfG
Orange1969

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: Orange Big Tiny Terror
« Antwort #5 am: 5.04.2013 07:43 »
Danke für die vielen Anregungen und Bemerkungen, ich hab es auch so weitergetragen und er möchte jetzt doch sparen und den Caiman irgendwann abstoßen um was ganz anderes zu haben bzw. sich bauen zu lassen.