Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Van Zandt is in da House

  • 17 Antworten
  • 8558 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Van Zandt is in da House
« am: 7.07.2005 19:00 »
Hi,
Nach monatelangem Warten, Suchen und Musikgeschäften-Abklappern in Texas ist es endlich soweit: Ich hab mein Van Zandt Blues Set über ---- USA ersteigert.
Zur Optik: sehr schön gemacht: Die Polepieces sind abgerundet und schon leicht korrodiert. Ich schätze, Mr Van Zandt aus Combine, TX bei Dallas, nimmt alte Magnete für den Vintage Sound, weil die Magneten dann schon (leicht) gealtert sind (verbessert mich wenn ich falsch liege; wär ja nicht das erste mal ;) ). Leider sind nicht noch die passenden geageten Pickup-Kappen dabei.
Zum Sound: Ich glaube, dass an dem Gerücht, dass Herr Van Zandt SRV's Pickups "neu" gewickelt, einiges dran sein könnte, denn es klingt eifach nur...na ja... geil!
Wer cleane Sounds ala "Mary had a Little Lamb" mag, dem sei gesagt, dass Man mitt Van Zandts diesen so gut hinbekommt wie mit keinem anderen Pickup! Und wer SRV's "Hide away"-Interpretation gut findet, dem kann ich nur den Neck Pickup ans Herz legen. Auch "Sweet Home Alabama" ist möglich... . Und so könnte ich jetzt weiter machen, aber jetzt soll das erst mal reichen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Pickups mit Fender amps zu testen, soll heißen ich habe sie nur am AC30 testen können aber auch da gibt's den SRV Mojo (ich liebe dieses Wort :-* ) und Rory sowieso!!!

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #1 am: 7.07.2005 19:18 »
Hi MEL_P,

Glückwunsch, und freut mich daß sie (nach dem langen Thread damals) gefallen. Puuuh :P
Übrigens, meine haben auch die 'antike' Spuren, aber nachdem man sie gehört hat, juckt das kein bischen mehr.
Die starke Fase an den Van Zandt-Magneten ist auch mir aufgefallen und ist stärker wie bei Häussels. Was aber wiederum heißen könnte, daß die klangliche Auswirkung der abgeschrägten Magnetkanten doch nicht soooo riesig sein kann!

Noch viel Spaß und blutige Finger damit. Die nächste Strat muß aber dann Häussels bekommen! :police:  ;)

Grüße Deeluxe

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #2 am: 7.07.2005 21:51 »
Hi Mel!
Freut mich sehr für dich, daß es endlich geklappt hat mit den VZ´s! Nein, die Magnete sind sicher keine alten, sondern einfach nur unbehandelter Stahl, also nicht Rostgeschützt, und damit korrodiert dieser sehr schnell. Lass die feuchte Guitar nach einem Gig mal ein paar Tage im geschlossenen Koffer, und du wirst sehen, wie schnell die Polepieces "agen" werden! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! Hatte mal einen Kunden dem hat es den Tele-Pickup regelrecht zerfressen! Der war mausetot!!!
      - Wegen deinem anderen Posting bezüglich der Gitarrenparts (Musikding) kann ich dir gerne mehr ausführliche Auskunft zu den von dir angesprochenen Teilen geben. Das dann aber lieber direkt via mail oder Telefon!
   Und jetzt müssen wir ein Treffen vereinbaren, mit Mel und den VZ´s, Joachim mit den Suhr´s, und meiner Wenigkeit mit den 4 versch. HH Stratsets! Griiiiiiiiins!!!!
Nice day, "ACY"
P.S.: Sagt euch "TrueSpace" etwas?  ;D
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #3 am: 8.07.2005 10:46 »
Mach dir nix draus dass die Magneten nicht alt sind, vintage ist nicht automatisch besser ;) Ausserdem empfehle ich interessierten immer wieder gerne das Buch über Gitarrenelektronik von Helmut Lemme. Er erklärt & beseitigt hier so manchen Irrglauben um Pickups, u.a. eben auch die Alterung von Magneten, die so minimal über die Jahre ist, dass sie im Gesamtklangbild so gut wie nicht ins Gewicht fallen kann.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #4 am: 8.07.2005 10:58 »
Hallo SpinalT,

ich finde auch, dass man die Lemme-Werke auf jeden Fall mal gelesen haben sollte!
Die sind m.E. sehr fundiert (allerdings wohl auch "das" ultimative Hassobjekt für die Voodoo-Freaks).
Danach kann man ja immer noch entscheiden, ob man mit entsprechend gewähltem Kondensator & Gitarrenkabel aus seiner Strat eine gut klingende Les Paul machen will :angel:

Gruß
sperling

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #5 am: 8.07.2005 11:30 »
Hi!
Ich glaube nicht an Voodoo, aber auch nicht an die Physik! Ein physikalisch (gemessenes) hervorragendes Kabel kann durchaus "beschissen" klingen. Das menschliche Ohr reagiert erstens ganz anders als ein hochsensibles Meßinstrument, und zweitens werden die am Ohr eintreffenden Informationen von jedem Mensch "unterschiedlich" verarbeitet! Es gibt also absolut keine Norm! Und genau deswegen betone ich immer wieder, daß einzig und alleine der jeweilige Geschmack entscheidet, und sonst nichts! Naja, vielleicht noch der Geldbeutel! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
     Herrn Lemmes Buch würde ich sehr gerne lesen, aber Aussagen wie die unten zitierte aus seinem FAQ Bereich stellen sein Buch für mich leider in Frage! - Selbst hinsetzen, und die versch. Möglichkeiten testen, und dann eine "eigene" Meinung bilden! Und jetzt sag ich euch was: Nehmt mal eines eurer besseren Kabel in ca. 6m Länge, und spielt es mal in der einen Richtung (am besten direkt in den Amp ohne etwas dazwischen), und dann anders herum! Achtet auf den Druck in den Bässen, und die Auflösung der Höhen!.........................................................wenn ihr nichts merken solltet habt ihr es wenigstens probiert, und wenn ihr etwas feststellen solltet könnt ihr das zu eurem eigenen Vorteil verwenden. Es gibt Kabel, bei denen es einen deutlichen Unterschied gibt. Aber auch welche, wo es eher marginal ist, was passiert! - Aber ihr habt das dann für euch selbst getestet und ausprobiert! Und habt dann eine eigene Meinung dazu!
     Nice day, "ACY"

Frage: 4. Was ist der Unterschied zwischen Alnico2- und Alnico5-Magneten in den Pickups?
Antwort: Minimal, kaum der Rede wert. Die Werbung macht da viel Geschrei, aber es ist kaum etwas dahinter. Vergiss es!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #6 am: 8.07.2005 12:01 »
Zitat
Mach dir nix draus dass die Magneten nicht alt sind
??? Es wird mir schon nicht das Genick brechen ;) ! Ist doch wurscht ob jetzt alt oder unbehandelter Stahl! Es wird schon keiner herkommen und meine Polepieces, die so schön alt aussehen, bewundern ;D

@ACY:
Zitat
Ich glaube nicht an Voodoo, aber auch nicht an die Physik!
sag das mal einem Physiklehrer. Aua, da darfst du dir Stundenlange Vorträge anhören! Obwohl du mit der Geschmackstheorie ja Recht hast!

Zitat
Frage: 4. Was ist der Unterschied zwischen Alnico2- und Alnico5-Magneten in den Pickups?
Antwort: Minimal, kaum der Rede wert. Die Werbung macht da viel Geschrei, aber es ist kaum etwas dahinter. Vergiss es!

Nimms dem Mann nicht übel. Der kennt eben deine homepage nicht ;) .
Deine ist aber auch wirklich eine der wenigen, auf der das ordentlich erklärt wird!!!  :-**Schleim*

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #7 am: 8.07.2005 12:07 »
Hahahahahaaaaaa...................! Und ausserdem war ich in Physik grottenschlecht! War absolut nicht mein Ding! Dafür aber Chemie, mit Feuer und Explosionen! Geil! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
   Rocken muß der ganze Kram! Und so richtig anmachen!!!!!!!!
Greets "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #8 am: 8.07.2005 12:24 »
ACY, wir könnten ja mal einen Thread erstellen Voodoo VS Physik VS Ohren oder so :)

MEL_P, wie war eigentlich die Abwicklung über ---- USA? Zahlung, Versand, Zoll etc.?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #9 am: 8.07.2005 13:07 »
Hi ST!
Ich glaube so ein Thread wäre ein heisses Thema! Warum? Es gibt ja keine eindeutige Lösung! Ausserdem haben wir ja auch noch den Bauch und das Herz vergessen! Und die Psychologie, die im Musikbusiness auch noch einen hohen Stellenwert besitzt! Warum wird sonst für teures Geld (das wir wieder bezahlen müssen - denn ich trenne nicht zwischen mir der ich ja auch "Lounge-Boss" bin und dem Kunden!!!!!!) das ganze Endorsertum so gefördert???? ............. ...... ......., ....... ........... ...........   .............. .... ......... .. .... .....
   Nice day, "ACY"
P.S.: Ich denke das meiste "Voodoo" liegt in den Fingern des jeweilgen Künstlers!!!!! Und in seiner Ausstrahlung! Seinem Charissma! Und in der Magie des jeweilgen Tages!!!!..............
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #10 am: 8.07.2005 13:40 »
Hi, allerseits,
hi, ACY!

@ACY: war klar, dass Deine Antwort nur eine Frage der Zeit war ;D

Zitat
Ich glaube nicht an Voodoo, aber auch nicht an die Physik! Ein physikalisch (gemessenes) hervorragendes Kabel kann durchaus "beschissen" klingen.

An Voodoo glaub ich auch nicht, an die Physik dagegen schon. Das muß ich auch, denn als studierter Elektrotechniker bin ich ja schließlich sowas, wie ein abgehalfterter Schmalspurphysiker ;D ;D ;D. Aaaaaaaaber - und das ist der Punkt - reicht es nicht, einen Pickup auf eine Zusammenschaltung aus Widerstand, Spule und Kondensator plus eine äußere Belastung zu reduzieren, so wie das der Herr L. tut. Sogar den Phasenwinkel ignoriert er z.B. bei seinen Betrachtung völlig (und sagt das auch). Um mal einen Vergleich zu ziehen, wäre es klanglich auch völlig wurscht, ob man z.B. Polypropylen-, Polyester-Cs oder eben Wald- und Wiesen Filmkondensatoren in seinen Amps verwendet, solange sie nur die gleiche Kapazität haben. Die meisten von uns haben hier sicher schon deutliche Unterschiede weit über der Voodoo-Schwelle gehört :police:. Von den Soundunterschieden zwischen 12AX7-Röhren von verschiedenen Herstellern (mit tlw. identischen technischen Daten), will ich gar nicht erst anfangen.

Ein Pickup ist eben sehr viel mehr, als nur drei elektrische Kenngrößen. Da ist z.B. die Art der Wicklung, wie fest wie locker, wie ungleichmäßig, staggered oder non-staggered Pole Pieces bei Strat PUs und und und ... Dann das Holz der Gitarre, die Position unter den Saiten, all das sind Einflußgrößen, die in der Summe den Sound bestimmen. Wenn das mal irgendwann einer schafft, die ganzen Parameter in eine physikalische Formel zu pressen und entsprechende Rechenkapazitäten zur Verfügung stehen, dann kann man den Sound eines Pickups auch berechnen (und ich sage nicht, dass das nicht geht!). Aber bis dahin ist das ganze eher eine wenig praxisnahe Übung für den Physikunterricht ... :angel:. Und solange bestimmt auch weiterhin die jahrelange Erfahrung der Pickup-Hersteller, wie ein Pickup klingt und nicht eine simple Formel.

Zitat
Das menschliche Ohr reagiert erstens ganz anders als ein hochsensibles Meßinstrument, und zweitens werden die am Ohr eintreffenden Informationen von jedem Mensch "unterschiedlich" verarbeitet! Es gibt also absolut keine Norm!

Ja und nein ;D. Ich sage ganz im Gegenteil, ein geschultes Ohr ist ein hochsensibles Meßinstrument und jedem elektrischen oder akustischen Meßinstrument weit überlegen, da es mehr, als nur einzelne Parameter "mißt". Und es hört Dinge, die sich mit heutigen Mitteln nicht messen lassen. Allerdings liefert das Ohr keine absoluten Meßwerte sondern einen relativen Höreindruck - und da sind wir wieder beieinander, den interpretiert jeder auf seine Art, denn Sound ist Geschmackssache und nicht absolut meßbar.

Zitat
Und genau deswegen betone ich immer wieder, daß einzig und alleine der jeweilige Geschmack entscheidet, und sonst nichts! Naja, vielleicht noch der Geldbeutel!


Sag ich doch ;D

Zitat
Rocken muß der ganze Kram! Und so richtig anmachen!!!!!!!!

Eben! Also Sch... auf die ultimative Pickup-Formel 8)

Zitat
Dafür aber Chemie, mit Feuer und Explosionen! Geil!

Das war definitiv nie mein Sache. Da hab ich mich immer so durchgemogelt. Daher auch mein Höllenrespekt vor Dr. Olaf ;D

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 8.07.2005 15:09 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #11 am: 8.07.2005 14:02 »
Hi Joachim,

sehr salomonisch geantwortet! Mich würde mal interessieren, wie z.B. Hendrix mit High-Tech-Kabeln, gematchten Endröhren, true-bypass-Effekten mit Buffer etc. geklungen hätte...

Unser Dr. Olaf könnte Dir z.B. exakt sagen, welche Giftstoffe bei einem explodierten Elko bei seiner Bastelei freigesetzt wurden, und Du könntest ihm sagen, was er hätte beachten müssen, damit er erst gar nicht explodiert wäre...  also eine ideale Symbiose  ;D
(ich hoffe mal, dass Dr. Olaf Humor hat...)

Gruß
sperling

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #12 am: 8.07.2005 14:07 »
Hi Joachim!
Hab doch gewußt, daß da noch einer fehlt!!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! - Nun möchte ich aber auch die physikalische Erklärung für die Unterschiede zwischen Guß und Stahlblock hören! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! Nein nein, war nur Spaß! Werde übrigens demnächst wahrscheinlich eigene Stahlblöcke fertigen lassen!
Grüsse "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #13 am: 8.07.2005 14:08 »
@Sperling: Und ich sage dann, wonach der ganze Scheiss stinkt! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Van Zandt is in da House
« Antwort #14 am: 8.07.2005 15:10 »
Zitat
Werde übrigens demnächst wahrscheinlich eigene Stahlblöcke fertigen lassen!
Dann hätten wir gleich noch Werbung gemacht! ;D :P

Zitat
Und ich sage dann, wonach der ganze Scheiss stinkt
:-X  :)

Zitat
MEL_P, wie war eigentlich die Abwicklung über ---- USA? Zahlung, Versand, Zoll etc.?

Gut, sogar einwadfrei, und da der Verkäufer (Joe the Guitar Man) mir die Dinger ja für unter 100€  ;) verkauft hat gabs keine Zollgebühr.

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D