Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45-100

  • 28 Antworten
  • 8249 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45-100
« Antwort #15 am: 18.04.2013 12:33 »
M.E. lässt für, so ein relativ hochpreisiges Teil, die Sauberkeit der Verarbeitung im Inneren leider doch etwas zu wünschen übrig

Hallo Jacob,
das ist der Preis der Serienfertigung..

krumme Bauteil- Beinchen


...das sieht ja keiner - schau Dir mal den Marshall Katalog zu "Handwired" an...

"angestückelte" Widerstände


ist ein aktuelles Problem, weil die meisten Bauteile nur noch recht kurze Drahtenden haben...

zu lange Schrauben


...hier würde ich eher bemängeln, das weder Unterlegscheiben noch Sicherungselemente verwendet wurden.

Man kann hier nicht die Präzision erwarten, die wir für unsere AMP aufbringen.
Das ist Serienefertigung, da ist genau festgelegt, welche Zeit zum Bestücken zur Verfügung steht.
Also nicht so kritisch und am Boden bleiben....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: JTM 45-100
« Antwort #16 am: 18.04.2013 13:02 »
Moin Leute,

der Tinitus hat sich wieder auf Normallauttstärke eingepegelt ;)

Erstmal zu den Boxen das sind einmal die 812T40 und die 812B40, drin sind jeweils T 652 Alnicos.
Die Amps wurden 2005 zum 40. Geburtstag von Marshall geboren.
Meiner ist aber noch komplett neuwertig, der Verkäufer hat ihn wohl nur mal angespielt... Sagte er zumindest ;)
Aber bei dem Preis konnte ich eigentlich nichts falsch machen, hätte mir den sonst selber gebaut :P und das wäre dann auch in die Preisklasse gekommen, zumindest mit den Marshall AHW und BHW 1960ern.

Und joar einige Lötstellen sehen mir auch nicht ganz koscher aus. Aber gut, sonst empfinde ich die Verarbeitung als angemessen. Wie Athlord schon sagte, die Hersteller können ja nicht Ewigkeiten bei der Verarbeitung verbringen. Aber dafür, dass der laut Guitar & Bass mal neu 5500€ gekostet hat, kann man schon etwas Akribie verlangen :)

Zu den Dioden, ja es sind 1N4007 ;)

Zum Ghosting: Ich habe den Amp noch nicht ausführlich getestet, soll heißen bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen. Wenn ich dann die von Jürgen gewünschten Soundfiles mal fertig habe, dann schreibe ich nochmal was dazu, bzw. lass mal was hören. ;) (BTW Das war eigentlich eher eine rhetorische Frage  O0)

Nur in nächster Zeit wird das wohl erstmal nichts, ich schreibe nämlich meine Bachelorarbeit etwas außerhalb von meiner derzeitigen Wohnregion. Werde aber versuchen das beizeiten anzufertigen. Das Mopedfahren darf dieses Jahr aber auch nicht zu kurz kommen ;D

@ Jacob: Ich habe nur noch zwei Bilder, einmal die Rückseite und einmal die kompletten Innereien.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM 45-100
« Antwort #17 am: 18.04.2013 13:04 »
Hi Jürgen,

na ja, was heisst "Serienfertigung"- das Teil war ja auf nur 250 Stück limitiert und wurde als Stack immerhin für ca. 5000€ verkauft, soweit ich mich erinnern kann.

Da hätte man sich m.E. halt doch ruhig etwas mehr Mühe machen können und sich notfalls die paar passenden NOS- Widerstände (bzgl. der Länge) besorgen können. Auf ein paar Euro mehr wäre es bestimmt nicht mehr angekommen  ;)

Ich glaube sowieso nicht, dass Marshall mit seinen HW- / Limited Edition- Serien den "großen Reibach" machen kann (viel zu Arbeitszeitintensiv).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: JTM 45-100
« Antwort #18 am: 18.04.2013 13:05 »
Hier die Rückseite

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: JTM 45-100
« Antwort #19 am: 18.04.2013 13:07 »
Ahh einen hab ich noch... ;)


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM 45-100
« Antwort #20 am: 18.04.2013 13:17 »
Hi Marco,

da hast Du ja wirklich ein gutes Schnäppchen gemacht, alleine schon wegen der Alnicos  :topjob:

Und Du Deine Bachelor- Arbeit sowie das Mopedfahren unfallfrei hinter Dich gebracht hast, dann kannst Du den schönen Amp ja immer noch mit authentischen (NOS) Bauteilen upgraden  ;)

BTW:
Darf man fragen, was Du für das Stack bezahlt hast?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45-100
« Antwort #21 am: 18.04.2013 13:25 »
Hi Jürgen,

na ja, was heisst "Serienfertigung"- das Teil war ja auf nur 250 Stück limitiert und wurde als Stack immerhin für ca. 5000€ verkauft, soweit ich mich erinnern kann.

Da hätte man sich m.E. halt doch ruhig etwas mehr Mühe machen können und sich notfalls die paar passenden NOS- Widerstände (bzgl. der Länge) besorgen können. Auf ein paar Euro mehr wäre es bestimmt nicht mehr angekommen  ;)

Ich glaube sowieso nicht, dass Marshall mit seinen HW- / Limited Edition- Serien den "großen Reibach" machen kann (viel zu Arbeitszeitintensiv).

Gruß

Jacob

Oha!
da widersprichst Du Dir selbst...

Ich möchte Dich sehen, wenn Du 250 Verstärker bauen sollst.
Da kommt man sehr schnell ins Grübeln was einfacher oder schneller geht.
Ein Unternehmen kann und darf auch keine NOS-Bauteile verwenden => ROHS
Unternehmen sind nun mal dazu verdonnert, Umsatz und möglichst auch Gewinn zu machen....
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: JTM 45-100
« Antwort #22 am: 18.04.2013 13:33 »
;) Ja mit dem Moped wars schonmal knapp, schön den Reifen mit dem Kotglügel aufgemacht, wollte mir da eigentlich nen T2 angucken, um den als Bandbus aufzubauen ^^

Ja darfst Du, 3000€ hab ich ihm in die Hand gedrückt, ich finde dass das ein sehr guten Preis, da das jute Stück auch noch neuwertig ist.
Achso falls ihr wissen wollt, wie ich den gefunden habe, sage ich ganz schlicht ----. Der Verkäufer wollte wohl erst alle 3 Komponenten einzeln verkaufen, sowas würde ich persönlich nie auseinanderreißen^^ Dann habe ich mal gefragt, ob er den ganzen Tower verkauft und habe eigentlich mit einem Fantasiepreis gerechnet, aber ne, Glück gehabt :)

Und vielleicht mache ich das mit den NOS Teilen vielleicht nochmal, aber erst mal genieße ich das Teil  :guitar:

Btw: Finde auch gut, dass man bei ---- aus dem Amiland "Marshall" - Röhren für den JTM 100, für knappe 150€ bekommt (eine Vorstufenröhre) und danaben ist die Packung von EH zu sehen ;)



Grüße aus dem Norden
Marko

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM 45-100
« Antwort #23 am: 18.04.2013 13:56 »
Hi Jürgen,

bei "ROHS" scheint der Hund begraben zu sein, das stimmt wohl.
Die 250 Amps wurden wahrscheinlich nicht nur von einem Löter produziert  8)

Marshall ist mit ihren "Handwired Limited Editions" wahrscheinlich wohl nicht wirklich auf den Umsatz / Gewinn  angewiesen (ganz im Gegensatz z.B. zu Metroamp).
Sie haben ja schliesslich mehr als genug andere "Cash-Cows" in ihrem Lieferprogramm, und die HW- Serien haben m.E. wohl eher was mit "Renomee" und "Traditionspflege" zu tun.

@Marko: 3000€ ist ja wirklich ein super Preis!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: JTM 45-100
« Antwort #24 am: 18.04.2013 14:27 »
Hallo

Feines Gerätchen, die paar fragwürdigen Teile könnte man ja leicht wechseln, aber wozu auch wenns eh fein tönt. den "verlängerten" R finde ich niedlich  ;D

@Jacob, Industrielle sehen eben alles vollkommen anders, bei denen ist es ja auch NORMAL wenn die Betriebsfeier beim Würstel Joe 97,50 kostet dass die übrigen  zwo fuffzich GARANTIERT KEIN TRINKGELD sind.

Denen erklärst DU nichts  ;)  leider  ;D

Gruß Franz


*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: JTM 45-100
« Antwort #25 am: 18.04.2013 16:56 »
Zitat
@Jacob, Industrielle sehen eben alles vollkommen anders, bei denen ist es ja auch NORMAL wenn die Betriebsfeier beim Würstel Joe 97,50 kostet dass die übrigen  zwo fuffzich GARANTIERT KEIN TRINKGELD sind.

Warum klingelt plötzlich die Seniorchefin in meinem Ohr...?!

"Was?! Betriebsfeier?! Was des widder Koscht!!!"
 ;D ;D ;D
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: JTM 45-100
« Antwort #26 am: 18.04.2013 17:03 »
Hey,

um mal wieder von diesem nervenden Firmen-Bashing wegzukommen hätte ich noch zwei Fragen:

Hast du mal gemessen, bei welcher Anodenspannung die KT66 laufen?
Wie funktioniert das mit den beiden Impedanzschaltern, kann man den Amp nur als Fullstack (also mit 2 Boxen) spielen?

BTW: ich finde das der Amp für ein Serienprodukt sehr gut verarbeitet ist - meinen Glückwunsch zum Kauf. Da stehen einige Boutique-Amps schlechter da.

Danke und Grüße
Mathias

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: JTM 45-100
« Antwort #27 am: 18.04.2013 18:04 »
Moin Mathias,
die KT's hab ich noch nicht nachgemessen, hatte die Bilder mal fix vor ner Probe geschossen.
Bei Gelegenheit werde ich mal nachmessen, das möchte ich nämlich auch mal wissen.

Ja also mit den Boxen ist das sonne Sache. Habe mal gehört, dass der Entwickler bzw. Aufbereiter des Amps, diesen ne ordentliche zeitlang ohne die zweite Box betrieben hat. Dabei soll keine Verschlechterung des Übertragers stattgefunden haben. Im Handbuch, was ich leider nicht mitbekommen habe, steht, dass man auch ohne zweite Box spielen kann. Ich bin bei sowas aber immer etwas paranoid, deshalb werde ich den Amp immer nur mit zwei Boxen betreiben.

Btw danke für die Glückwünsche kann selber noch gar nicht glauben, dass ich mir nen Tower geholt hab :)


*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: JTM 45-100
« Antwort #28 am: 17.05.2013 09:23 »
Sooo, ich darfs sagen, werd heut nicht mehr arbeiten.  :devil:

Mit den Aufnahmen kann es endlich nächste Woche was werden, hab da nämlich frei  :guitar:

Grüße