Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt DR-103

  • 3 Antworten
  • 3371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Henna1991

  • Newbie
  • *
  • 2
Hiwatt DR-103
« am: 9.04.2013 16:10 »
Hallo Leute!

Bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage.
Ich hab mir vor Kurzem einen Hiwatt DR-103 Baujahr 77 mit zwei Inputs (Normal und Brilliant) besorgen können ;D Elkos sind durchgecheckt und vor ner Weile wurden neue EL34er eingebaut, echt n tolles Teil. Unser Gitarrist hat mich jetzt gefragt, ob wir das Ding eigentlich zusammen benutzen könnten, also Gitarre und Bass gleichzeitig einstöpseln? Ich spiele über eine Hiwatt 4x12 16 ohm Box, falls das was zur Sache tut, mich interessiert nur, ob vielleicht die Belastung für die Röhren zu stark ist wenn man zwei Instrumente drin hat (dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein!?) Ich bin noch nicht so bewandert auf dem Gebiet, ist jetzt (endlich) meine erste Röhre.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, tolles Forum 
Grüße
Henna

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Hiwatt DR-103
« Antwort #1 am: 9.04.2013 17:30 »
Hi Henna,

den Röhren wird es völlig egal sein, wenn ihr beide über die Anlage spielt, auch den anderen Komponenten.
Es werden sich aber 2 andere Problemchen zeigen:
1. Ihr habt nur eine gemeinsame Klangregelung. Da könnte es zwischen Gitarren- und Bassspieler(in) durchaus unterschiedliche Wünsche geben.
2. Die Lautsprecher müssen beide Instrumente wiedergeben. Das führt oft zu Intermodulationsverzerrungen. Vor allem die Töne des Basses mischen sich mit der Gitarre zu musikalisch unpassenden Summen- und Differenztönen. Das wird euch nicht wirklich gefallen.

Gruß, Gernot

*

Offline Henna1991

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Hiwatt DR-103
« Antwort #2 am: 9.04.2013 18:24 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann lassen wir das lieber!  ;)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: Hiwatt DR-103
« Antwort #3 am: 10.04.2013 15:47 »
Hey Henna, wenn dein Bassmann den DR-103 nutzt, kannst du mir ja bestimmt sagen, wie das ganze klingt. Ist es vergleichbar mit ner 300 Watt Transe als Bassamp oder wie ist das? Meine Bassistin möchte nämlich was neues haben und ich würde ihr gerne weiter helfen. Weiß nur nicht ob der DR103 reicht oder eher ein 204 bzw ein sauschwerer 405 ideal ist.

Liebe Grüße

Greg