Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was genau ist das für ein AC 30???

  • 14 Antworten
  • 8111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Bungalow_Bill

  • Gast
Was genau ist das für ein AC 30???
« am: 7.07.2005 21:45 »
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum voller Röhrenamp-Experten eine Antwort auf meine Frage finde.

Was ist das für ein AC 30 auf den Bildern (ungefäres Baujahr, Wert, Röhre oder Transistor, sind die Speaker gut?)




Vielen Dank schon mal - Bill

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #1 am: 7.07.2005 22:30 »
Hallo,

ist das Original ?
Schraub mal die Abdeckung hinten auf und mach mal eine Aufnahme vom Innenleben. Was steht denn auf dem Typenschild ? Was sehr hilfreich wäre wenn Du mal schaust welcher Datumscode auf den Kondensatoren angegeben ist für die Datumsbestimmung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Bungalow_Bill

  • Gast
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #2 am: 7.07.2005 23:48 »
Das ist es ja gerade.

Der Amp gehört mir gar nicht, sondern ich könnte ihn exentuell kaufen.
Die Frontseite sieht vertraut aus, aber dieser Kunststoffeinlass um den Netzstecker herum (ist das der Netzstecker? Einen Vox mit diesem Kaltgeräte kabel hab ich auch noch nie gesehen) kommt mor komisch vor.

Ich hab dem Typen mal gemailt, dass er den aufschrauben soll, aber es scheint, als hätte er auch nicht so viel Ahnung davon.

Hab gerade herausgefunden, dass die Solidstate AC 30 wohl keine Lüftungsschlitze haben, also sollte es doch ne Röhre sein, oder?

Gruß - Bill

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #3 am: 8.07.2005 11:15 »
Hi,
das ist ein Reissue AC 30 aus den Neunzigern - Röhre. Eigentlich nur unklar ob mit GZ34 Gleichrichtern oder Dioden. Gruß  Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #4 am: 8.07.2005 11:53 »
Hi,
Zitat
das ist ein Reissue AC 30 aus den Neunzigern

Hätte ich auch gesagt, kann aber nicht sein, wegen den Fane Speakern! Diese wurden meines Wissens nach nur in den 70ern und frühen 80ern verwendet. Die Reissue Serie hatte wieder Greenbacks!

Komisch ist, dass die Typen-Platte (oder wie das auch heißt) so weit rechts und so groß ist ??? !?

Woher kriegst du diese Ding? Wenn über ----, würde ich sagen FINGER WEG !

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #5 am: 8.07.2005 11:56 »
Hallo Bill,

anhand der Fane-Speaker würde ich da doch eher auf die 80er tippen, mit einer Riesen-Platine für die Vorstufen und einer zweiten für die Endstufe innendrin (sowas hat Vox aber auch schonmal anfang der 70er probiert...).
Der Verkäufer soll einfach mal die Rückwand abschrauben und fotografieren.
Die Anschlussplatte mit dem Euro-Stecker ist "normal".
Aufgrund seiner Bauweise ist der Amp natürlich sehr anfällig, und die Reparaturen gehen ins Geld. Und die Fanes sind m.E. auch nicht so der Wurf... ist natürlich Geschmackssache. Ich würde den Amp allerdings nicht kaufen ;D

Gruß
sperling

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #6 am: 8.07.2005 12:02 »
Hallo Bill,

hör auf Mel_P, der hat/ hatte auch schon einen Wackelkontakt in seinem Platinen-AC 30  ;D
Mit den reissue-Greenbacks im AC 30 ist das aber auch wieder so eine Geschmackssache, ich finde: entweder sollte man alte Silver-Bulldogs oder alte 12GH30 nehmen :angel:

Gruß
sperling

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #7 am: 8.07.2005 12:08 »
Zitat
anhand der Fane-Speaker würde ich da doch eher auf die 80er tippen
8) Ich hatte so eben Recht, eines der wenigen male!!! 8)

Zitat
Mit den reissue-Greenbacks im AC 30 ist das aber auch wieder so eine Geschmackssache, ich finde: entweder sollte man alte Silver-Bulldogs oder alte 12GH30 nehmen

Amen :P aber was denn gegen Greenbacks, die sind eben nicht so...blau/silber (klanglich ;D ) wie die Blue Buldogs, aber die neuen Wharfedale Speaker sollen Ä'ne echte Alternative sein (muss ich mal testen :) )

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #8 am: 8.07.2005 14:13 »
Hi, das ist definitiv einer der ersten Reissues, die im Marshall Werk gebaut wurden. Die Dinger gabs es am Anfang nur mit Fane und Greenbacks, Bulldogs gabs erst später. Der Amp ist aufgrund der Plantinenbauweise nicht mehr anfällig als ein Anfang 70-er. Vöxe sind nun mal aufgrund des Schaltungsdesigns schon mal sehr anfällig. Ich weiss von was ich spreche, da ich selber einen End-Sechziger und ein 95-er Reissue mein Eigen nenne  ;).
Man/Frau ist halt dauernd am Schrauben bei den Dingern ... . ;D

Zitat
... einen Wackelkontakt in seinem Platinen-AC 30
Das hat man auch bei den Alten mit den Lötleisten, da sich durch die immense Hitze immer wieder mal Bauteile und Drähte lösen (Transport !!!) s. o. vollkommen normal.

Zitat
Mit den reissue-Greenbacks im AC 30 ist das aber auch wieder so eine Geschmackssache, ich finde: entweder sollte man alte Silver-Bulldogs oder alte 12GH30 nehmen
Wegen des Geschmackes bevorzuge ich im einen AC Vintage 30, da es mir vor Jahren die SilverBulldogs zerissen hat und im Amderen AC Greenbacks. G12H haben für einen verzerrt gespielten AC zuviele Bässe und matschen dann. Just my 2 Cents ...

Gruß

Michael




Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #9 am: 8.07.2005 14:38 »
Hallo Michael,

AC30 sind ja für ihre Reparaturanfälligkeit nicht gerade unbekannt  :police: ...

Wg. den Speakern: http://www.oliverklenk.de/ click da mal "Gitarrensolo" an, der hat 2 30er Blackbacks aus den 70ern in seinem AC30. Ich finde nicht, dass das mulmt & matscht... Geschmackssache eben :angel:

Gruß
sperling


*

Bungalow_Bill

  • Gast
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #10 am: 8.07.2005 20:54 »
Wg. den Speakern: http://www.oliverklenk.de/ click da mal "Gitarrensolo" an, der hat 2 30er Blackbacks aus den 70ern in seinem AC30. Ich finde nicht, dass das mulmt & matscht... Geschmackssache eben :angel:

Gruß
sperling

Ich weiß nicht, was du hast - ich find den Sound total OK. Etwas matschig, aber das macht den klang dicker und runder. Eben Vintage.

Ohne Frage eine Frage des Geschmacks...

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #11 am: 8.07.2005 21:42 »
Hi Bill,

irgendwie verwechselst Du uns- Michael H. meinte doch, dass die alten G1230H in einem AC30 matschen würden, nicht ich.
In dem Bluesbreaker Reissue- Amp, der in dem Video-clip parallel mit dem AC30 läuft, sind die 25er Reissue Greenbacks drin. Der Amp ist allerdings nicht so laut und klingt "zivilisierter" als der Vox-Amp.

Gruß
sperling

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #12 am: 8.07.2005 22:15 »
Hi Bill,

das hier ist doch z.B. ein schickes Teil: http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=7334326464
Mal gespannt, wie hoch der noch gehen wird...

Gruß
sperling

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #13 am: 9.07.2005 11:01 »
Moin Folks,

das ist für mich nicht der amtliche AC30 Sound !
Ich bin hier Purist - Strat mit Treblebooster in AC. Das Delay im Video verfälscht den Sound total - meiner Meinung nach jedenfalls hört sich das wie ein Racksound an.
Amtliche AC Sound hört man halt nur bei Good ol`Rory, Brian May, alten Status Quo und alten Brian Adamy Geschichten.

Wie immer - just my two cents

Ach so - der ---- AC dürfte ein frühes 70-er Modell sein. Könnte sein, dass der keine GZ34 mehr drinnen hat.

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Was genau ist das für ein AC 30???
« Antwort #14 am: 10.07.2005 15:12 »
Ach so - der ---- AC dürfte ein frühes 70-er Modell sein. Könnte sein, dass der keine GZ34 mehr drinnen hat.

würde eher sagen spätes 60er Model, so um 69 rum. Hilfreiche wäre ggf. der Code auf den Lautsprechern, aber auf alle Fälle Vollröhre auch für den Hall.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.