Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...

  • 8 Antworten
  • 4351 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Hallo zusammen.

Da habe ich nun mal kupferfarbene Saiten auf meinem Bass, die sogar ein wenig nach Klavier klingen. Und dafür häte ich nun gerne farblich passende Schrauben für mein Pickguard. Gibt es sowas irgendwo?

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend!  :gutenacht:
f.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...
« Antwort #1 am: 19.02.2012 21:39 »
Hallo,

Kupferschrauben sind schwer zu finden und wenn dann nur mit Schlitz und nicht mit Kreuzschlitz.
Nehm doch Edelstahl (es geht auch mit Stahl, Messing und Alu) Schrauben und lass sie in der nächsten Galvanik verkupfern. Das verkupfern kann eigentlich jede Galvanik machen.

Gruß
Frank

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...
« Antwort #2 am: 19.02.2012 22:30 »
Ach was, auf DIE Idee wär' ich nun nie gekommen... ich werde mal Gelvanisierer suchen. Aber ob sich das lohnt? Nunja, Schrauben kann ich ja immer brauchen, also dürften's auch ein paar mehr sein... Was das wohl kostet? Ich lasse es Euch wissen...

Vielen Dank!
f.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...
« Antwort #3 am: 22.02.2012 09:27 »
Antik verkupferte Schrauben gibt es quasi in jedem zweiten Baumarkt, nur haben die nicht den "schönen" Phillips Kreuzschlitz, sondern den Pozidrive Kreuzschlitz im rustikalen "Spenglerdesign", aber alles Geschmacksache.

lespauli

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...
« Antwort #4 am: 22.02.2012 10:12 »
Moin.

Danke sehr, die sind mir allerdings zu antik :-) Die sollen ja schön kupfern glänzen...

Grüße.
*fu*

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...
« Antwort #5 am: 22.02.2012 10:53 »
Hallo Fugu

Eine Idee hätte ich auch dafür, von verkupfern halte ich wenig da Kupfer sehr weich ist und möglicherweise die relativ dünne Beschichtung beim einschrauben schon weg ist.

Im Modellbauzubehör kriegst Du Lacke von Humbrol in 5mL Döschen auch in Kupferfarbe, Schrauben rein, abkleben und anpinseln.

Dann brauchst Du weder Schrauben suchen noch beschichten lassen, das Zeug verläuft sehr gut und gibt eine schöne glänzende Oberfläche, und wenn es nicht gleich klappt hast Du genug Lack für einen weiteren Versuch.

Gruß Franz

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...
« Antwort #6 am: 22.02.2012 20:59 »
Moin.

So viele gute Ideen :-) Danke dafür! Das mit dem Lack ist auch nicht schlecht, für's Pickguard hält's vielleicht nicht so gut. Aber nun erstmal das Pickguard gebaut :-) Hab mir Zelluloid bestellt, am Wochenende geht's los...

Grüße.
f.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...
« Antwort #7 am: 23.02.2012 08:48 »
Hi, nur mal so ein kleiner Zusatz, obsGUT funtioniert?
Also, hast du schon mal PCBs geätzt?, wenn ich mal ne größere drinhatte die länger gedauert hat und icvh habe meine Pinzette mal so mit dringelassen, weils ja so lustzig ist, sie zu verkupfern!
Mein Tip: eine kupferbeschichtete Leiterplatte in ein Säurebad, wurscht, welches von denen, das Kupfer komplett auflösen lassen, und dann die Schrauben für eine Minute höchstens rein (nur damit sie die Schicht aufziehen), und schön wenden drinnen (bis sie durch sind  ;D), vorsichtig rausnehmen und abspülen. Bei vorsichtigem Einschrauben sollten sie die Kupferschicht behalten, vieleicht eine Spur Klarlack vorher drüber.
Ist ne Spielerei, aber es geht.

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 28.02.2012 09:30 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Kupferfarbene Schrauben für Pickguard gesucht...
« Antwort #8 am: 13.04.2013 13:33 »
Moin.

Ja, nun habe ich also schwarze Schrauben genommen. Ausgetauscht habe ich das Pickguard, das Potiknopf-Guard :-), die Schrauben, die Elektronik, die Pickups und den Steg. Ob ich den Sattel noch tausche, weiß ich noch nicht, klingt mit den kupfernen Saiten echt total gut und gar nicht mehr nach OLP :-) So ein Wunder... war dann auch teurer als ein OLP, ich bin aber total zufrieden... Bild folgt :-)

Schönes WE!
*fu*