Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Craaft Bassic 200/300

  • 6 Antworten
  • 6169 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Craaft Bassic 200/300
« am: 12.04.2013 12:47 »
Hallo zusammen,

so hat man früher in den 80ern Amps gebaut ... wollte ich Euch nicht vorenthalten ... habe gerade einen auf dem Tisch und ihn etwas auf Vordermann gebracht (Netzschalter war abgebrochen und einiges hat rumgerappelt: Schrauben, lockere Befestigungen usw., dann wurde er auch noch ordentlich gereinigt).

Klingt übrigens astrein und hat sonst keinerlei Macken. "Nur" 200 Watt können übrigens trotzdem extrem laut sein, der fette Ringkern ist da nicht zur Zierde drin ... :devil:

Der haut unten rum mehr Druck raus als die ganzen neuen Class D/Schaltnetzteilkisten. Hab hier zum Vergleich einen tc BH250 rumstehen, der stinkt jedenfalls gegen den Craaft-Panzer total ab.



Gruß
Häbbe

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Craaft Bassic 200/300
« Antwort #1 am: 27.05.2013 12:45 »
Vielleicht auch, weil der Craaft schon bei nicht allzuhohen Volumen-Einstellungen schon laut ist  ;D

Mein Hartke -Amp ist nach seinem Pre-Amp-Modding auch viel lauter und druckvoller geworden.. obwohl er nicht 1 Watt mehr hat. Er ist jetzt schon bei Master auf 4 so laut wie früher bei Master auf 8. O.K. oberhalb von 5 clippt de Endstufe  :devil:
Es ist halt viel Psychologie mit im Spiel. Watt ist Watt. Craaft hat schon schöne Sachen gebaut und sie wussten auch, wie sich die Regler für den Musiker am besten anfühlen lassen müssen.

Bei einem Auto habe ich ja auch das Gefühl von viel mehr Power, wenn ich das Gaspedal nur ein bisschen antippe und ab geht die Luzie, als wenn ich es wie bei meinem ollen Benz ganz durchtreten muß, damit der Bolide aufheult. Da interessiert es doch wenige, wenn der Master dann nur von Null bis 4 Nutzbar ist und darüber geht's ins Clipping...

Mesa Boogie geht da mit seinen Carbine-Amps auch in diese Richtung und auch sie werden als ultralaute Höllenmaschinen empfunden.

Der TC BH250 will für richtig Lärm schon weiter aufgedreht werden. Da hat man gefühlsmässig schon den Eindruck, daß da nicht soviel kommt.... Aber das kleine Teil kann Lärm wie Hölle machen! Man kann hier auch den Bereich bis 10 Nutzen  :)

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Craaft Bassic 200/300
« Antwort #2 am: 27.05.2013 19:53 »
Hi Stefan,

klar, der TC macht schon ordentlich Lärm, und man ist total verblüfft, was aus dem kleinen leichten Ding so rauskommt.

Aber ich habe z.B. versucht, ein schönes fettes Fundament ganz unten rum mit einem P-Bass für die 606 mit EV 15L zu schaffen. Beim Craaft war das gar kein Problem, da mußte ich den Bassregler gar nicht weit reindrehen und sofort war es da.

Beim TC mußte ich den Bass fast ganz reindrehen und die Mitten ordentlich raus, sonst quäkt er sofort. Dann hat er angefangen zu zerren, wenn er mit dem Craaft mithalten wollte. Der Craaft hatte aber noch weitere Reserven, war lange nicht am Limit, der TC klang dann nur noch müllig.

Das ist für mich der entscheidende Unterschied. Der Craaft hat einfach mehr Reserven unten rum und das liegt wohl hauptsächlich am fetten Netzteil.

Die meisten Leute wollen das vielleicht hieutzutage auch gar nimmer, denen wird ja auch genug vorgegaukelt ... und schleppen willl das Zeug eh keiner mehr. Wobei der Craaft gar nicht mal so schwer ist, das geht eigentlich.

Ich finden den TC auch nicht so schlecht ... er war der erste mit Class D, der mich wenigstens teilweise überzeugt hat. Ich sage es mal ganz ehrlich: Ein prima Übungs- und Proberaum-Amp und bei Aufnahmen auch sehr gut zu gebrauchen ... und als Backup evtl. auch gut ... rundum ein nettes kleines Allround-Amplein und der geborene Problemlöser, wenn man mal schnell einen Bassamp zur Hand haben muß

Und für das, was er bietet, ist er auch noch sehr günstig.

Ich gehöre aber wohl zu der aussterbenden Rasse der Anhänger der großen fetten schweren analogen Technik und Akustik und das bringt man aus mir altem Sack wohl auch nimmer raus.

Gruß
Häbbe   

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Craaft Bassic 200/300
« Antwort #3 am: 27.05.2013 20:49 »
Ich habe ja auch fettes schweres, altes Equipment.. Muß ja zu mir passen  ;D

Meine olle Mesa Diesel 1x15" möchte ich auch nicht missen. Ist ja Prinzip genau das gleiche wie die TL606, sogar der Speaker :angel:

Ich werde zwar wegen meinem Hartke 3500/2 auch immer belächelt... quasi der olle VW Golf unter den Amps, aber das Teil ist unheimlich robust und hat mir auch schon den Vollastbetrieb unter 2,66 Ohm verziehen, ohne zu überhitzen :-)
... und auch Golfs können mit entsprechendem Umbau richtig fies werden  :devil:

Was den TC angeht, vermute ich mal, daß der EQ überhaupt nicht mit dem Frequenzgang des EV harmonisiert. Der EV hat ja sehr dominante Mitten und einen straffen Bass.
Mit einer Doppelzwölfer oder 4x10 mag die Welt da ganz anders aussehen...
Ansich ist die Klangregelung des kleinen TC doch sehr griffig.
Habe auch schon mal mit dem Ding geliebäugelt, aber zur Mesa scheint er ja dann nicht optimal zu passen. Wohl aber eher als Zweit-Amp zu meiner Doppelzehner... 

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Craaft Bassic 200/300
« Antwort #4 am: 27.05.2013 21:58 »
Hi Stefan,

Deine Vermutung mit dem EQ liegt nahe, und ich dachte angfangs das Selbe. Aber ich habe das natürlich schon nachgeprüft   ;D

An der XB 112 mit Delatlite 12"er kommt der TC noch weniger klar und der Mittenquäk ist fast schon grausam. An der 210 mit 2 Delatlite 10"ern kann er genausowenig, da geht dann unten gar nix.

Einzig an einer XB 115 mit dem Kappa Pro drin und dann als Ergänzung die XB 210 dran .... das funzt einigermaßen (weil der Kappa unten auch ohne EQ eh schon ein mords Pfund rausdrückt). Aber da steht der Vol. Regler auch schon fast auf Anschlag, weil der Kappa sonst gar nicht in die Gänge kommt. Und der Mittenregler muß immer runter, meist so auf 9 Uhr.

Ich habe auch noch eine 15"er Box von FMC mit zusätzlichem Horn und 8"er Mittenquäker. Wenn man den 8"er abschaltet und das Horn dezent dazuregelt, dann klingt es mit dem TC sogar auch einigermaßen. Ansonsten habe ich das Horn immer kplt. weg, weil ich da eh nicht mag (es war halt dabei).

Allen Speakern gemeinsam ist ja ein enormer Wirkungsgrad, daran kann es nicht liegen ... und wie gesagt, der Craaft haut das ohne Murren alles raus und drückt, ohne am EQ rumzuschrauben.

Ich hab ja noch andere Amps bzw. Endstufen und die kommen auch alle klar mit all den Boxen. Je nach Stil und Laune kann man da hervorragend variieren mit verschiedenen Amps und Boxen.

Aber der TC hat m.E. zu dominante Mitten und zu wenig Bässe bzw. Headroom unten rum. Evtl. harmoniert er ja gut mit den TC eigenen Boxen .... aber ich glaube da nicht so ganz dran.

Ich habe übrigens das gleiche Verhalten auch festgestellt, wenn man ihn mit Kopfhörern spielt. Und hab das mit einigen verschiedenen KH ausprobiert (hab ja genug). Der Mitten-Öck ist da übrigens noch ausgeprägter. Schon in Mittelstellung viel zu viel des Guten. Wenn man drüber geht, klingt es grausam. Dann, wenn man die Miten ausdünnt, geht es so langsam, dann den Master aber über halb aufdreht und den Bassregler über 2 Uhr, dann zerrt es unangenehm. Das ist keine angenehme Zerre sondern ein ätzendes Kicken, fast
schon digitales Übersteuerungskratzen.

Also der EQ bzw. geasmte Preamp hat da wohl docj irgendwelche Probleme, nicht nur die Endstufe.

Okay, ich will jetzt nicht ewig weitermeckern. Seine Daseinsberechtigung hat das kleine Kistchen trotzdem, wenn man es enstprechend seiner Vorzüge einsetzt und sich ein bissle Mühe beim Einstellen gibt. Und er hat ja auch einige Schmankerl eingebaut, die die meisten seiner Mitbewerber in den Schatten neidvoll erblassen lassen.

Gute Ideen und Konzepte hatten sie bei TC ja schon immer.

Man müßte mal die anderen Amps der TC-Bass-Serie ausprobieren, die dickeren Brummer ... evtl. können die ja ordentlicher drücken ....

Gruß
Häbbe



   

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Craaft Bassic 200/300
« Antwort #5 am: 29.05.2013 16:54 »
Scheint, dann so, als wäre der TC-Zwerg definitiv nix für mich.
Ich hatte mit dem Teil für ein anderes Bandprojekt geliebäugelt, aber da fahre ich jetzt den Bass über den Tech 21 VT-Bass2 direkt in die PA. Der Sound ist zwar anders als bei meiner normalen Anlage, aber es passt gut und die anderen sind auch zufrieden damit.

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Craaft Bassic 200/300
« Antwort #6 am: 29.05.2013 19:20 »
Hi Stefan,

probier es doch trotzdem mal aus, wenn es irgendwie geht ... weißt ja, die Geschmäcker sind verschieden...

Die meisten Tech 21 Sachen sind übrigens definitiv gut zu gebrauchen, ich hab schon seit geraumer Zeit einen VT Bass Deluxe, der ist echt gut zum Aufnehmen und für die PA. Allerdings ist die das Speichern und Einstellen etwas fummlig und unüberischtlich, aber der Sound entschädigt einen dafür.

So richtig an Endstufen und Boxen habe ich ihn aber noch gar nie getestet, sollte ich wohl mal nachholen ...

Gruß
Häbbe