Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MasterVolume OR120m

  • 16 Antworten
  • 9601 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: MasterVolume OR120m
« Antwort #15 am: 16.04.2013 16:09 »
Hallo,

Der PI-Ausgang ging au den Schleifer! Auf den Seiten war dann Masse und eben der Ausgang aufgelegt.

War das ab Werk so oder hat da jemand drin rumgelötet?

Ich hab beim runter drehen also der PI-Röhre quasi die Anodenspannung genommen.

Aber da sind doch noch die Koppel-Kondensatoren dazwischen, die die Anodenspannung
vom Poti fernhalten.  ;)

Auf jedem Fall Glückwunsch zum gefundenen Fehler!

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tom0711

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: MasterVolume OR120m
« Antwort #16 am: 17.04.2013 10:05 »
Hallo,

War das ab Werk so oder hat da jemand drin rumgelötet?

Gute Frage,
das Poti hat eine schwarze Kunststoffwelle, das Gain-Poti eine vergilbte weiße Kunststoffwelle.
Ich tippe, dass die Potis mal getauscht wurden. Da sie auch leicht kratzen, werde ich die demnächst mal tauschen, denke ich.


Aber da sind doch noch die Koppel-Kondensatoren dazwischen, die die Anodenspannung
vom Poti fernhalten.  ;)

Ja, das ist mir später auch eingefallen. War nach der Reparatur mehr mit spielen, statt über Schaltungen nachzudenken, beschäftigt. Den Wechselstromanteil schließe ich aber dann trotzdem gegen Masse kurz, so dass hier ordentliche Ströme fließen können und die Röhre wohl übersteuert wird. So jedenfalls meine momentane Theorie.


Auf jedem Fall Glückwunsch zum gefundenen Fehler!

Gruß, Peter

Ja danke, der Fehler war sicher ein Grund dafür, dass der Amp ein solch einsames Leben verbracht hat. Bisher.

Gruß