Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Selbstbau 212 im Dumble-Format TTC Custom / Two-Rock-Cab

  • 2 Antworten
  • 3085 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GL

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo, ich bin neu hier im Forum, das ich seit einiger Zeit sehr interessiert verfolge. Nach zahlreichen Combos in meinem Mucker-Leben (Fender Twin, Marshall, Peavey und wieder Fender) will ich mir jetzt für mein neues Headteil eine 212er Box selber bauen, die nach den "klassischen" Maßen der 212er TTC-Custom Dumble / Two-Rock 54/74/30 vertikal tönen soll. Der obere Speaker wird ein Scumback M75/65 W (16 Ohm), der untere ein Scumback H75/65 W (16 Ohm) - also zwei unterschiedliche Speaker.
Das Cab wird vermutlich nicht ganz leicht -das komplette Holz rundum ist bereits aus 15er Multiplex (nordische Birke vom Holzhandel) zugeschnitten. Die Hardware samt Tolex und Frontbespannung von TT liegt bereits bereit. Da es meine Boxenbau-Premiere wird, habe ich aber vor dem Startschuss noch "laienhaft" ein paar Fragen:
1. Ist es klanglich vorteilhafter, die beiden Speaker genau vertikal mittig in der Box einzubauen oder eher übereinander jeweils seitlich versetzt?
2. Ist es richtig, dass ich mit der Drittelung der Rückwand (Flexback) flexibler bin, weil die Box auch geschlossen nutzen kann, als wenn ich das Dumble-Oval in die Rückwand säge?
3. Hat die Flexback-Variante (mittig horizontal oder mittig vertikal) einen Einfluss auf den Klang der Box?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Deshalb schon mal vielen Dank im Voraus.

GL

 

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Selbstbau 212 im Dumble-Format TTC Custom / Two-Rock-Cab
« Antwort #1 am: 16.04.2013 08:15 »
Hallo GL,

Herzlich willkommen!

Bau die Box so wie das Original, dann ist alles bestens. Mit einer Flexback Rückwand (vertikal)bist du natürlich noch Flexibler. Du kannst auch für das ovale Loch einen Deckel bauen, aber das kommt auf deine Möglichkeiten an.
Wenn die Box Potential haben soll, dann kommt es auf die Verarbeitung an. Hast du die Möglichkeit Zinkenverbindungen zu machen (Schwalbe oder Finger)? Du schreibst „Dumble-Oval in die Rückwand säge“  mit der Säge bekommt man keine sauberen und runde Ausschnitte hin.

Gruß
Frank

*

Offline GL

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Selbstbau 212 im Dumble-Format TTC Custom / Two-Rock-Cab
« Antwort #2 am: 16.04.2013 15:02 »
Hallo Frank, danke für den Hinweis. Ich werde die Löcher - auch das Oval - mit einer Oberfräse anfertigen. Die Ecken der Außenwände sowie die internen Leisten für Schallwand und Rückwand beabsichtige ich, mit Holzdübeln nebst Holzleim zu verbinden. Fingerzicken und Schwalbenschwänze dürften vermutlich stabiler sein.

Georg