Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Tiny Terror - Röhrenwechsel und Soundfrage

  • 0 Antworten
  • 3869 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Hi,

habe seit gestern einen Orange Tiny Terror aus chinesischer Fertigung.
Zu allererst ist mir aufgefallen - und das wird auch in fast allen Reviews so bestätigt - dass der Tiny Terror einen eher dunkleren Grundsound hat. Mit Tone voll auf und meiner Les Paul mit Wolfetone PU's geht es, aber die Les Paul mit den dumpferen Stock Gibson PU's merkt mans dann doch deutlicher.

Hatte zum Glück noch ein paar Röhren zu Hause und habe jetzt in V1 eine Ruby 12ax7-C und in V2 eine Tung Sol 12ax7. Der Sound wurde zwar besser, aber es fehlt immer noch etwas Präsenz und Höhen. Habe den Amp mit zur Probe genommen. Normalerweise spiele ich einen Jcm 800 2203 Bj. 81 Vertical Input.
Der TT ist zwar überraschend geil - vor allem über die 4x12er mit 2 Greenback und 2 V30. Was fehlt ist allerdings der typische 2203 rotz - oder auch "Marshall-Rotz". Dadurch, dass der Tiny Terror recht dunkel klingt, fehlt ihm da so ein bisschen das rotzige, für was grad so die alten Marshall bekannt sind.

Klar, es ist ein Orange und ein Mini-Amp dazu, zu viel kann man nicht erwarten.
Aber kennt sich jemand mit dem Orange aus? Vielleicht kann man mit den Röhren noch was drehen? Die Röhren der China-Modelle sollen ja recht bescheiden sein und wenn die nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben könnte es ja sein, dass das was fällig ist? Vorstufe ist zwar jetzt gewechselt, aber vllt. kommt ja mit nem anderen Hersteller doch noch mehr Rotz. Vielleicht was mit weniger Gain? Weil Gainreserven hat das Teil für mich mehr als genug. Viel Clean brauch ich allerdings nicht unbedingt.

Wär cool wenn sich dem jemand annehmen könnte ;-)

Grüße
Dennis