Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Minimalste Bundhöhe?

  • 2 Antworten
  • 3389 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Minimalste Bundhöhe?
« am: 17.04.2013 11:25 »
Hallo,
ich muß bei der Epiphone Les Paul meiner Tochter die Bünde wieder rund kriegen. Vom 1. bis 13 Bund sind sie ziemlich flch an manchen Stellen und der Klang leidet.
Jetzt habe ich aber mit einer Lehre gemessen und habe nur mehr 0,92mm höhe an der niedrigsten Stelle vorgefunden. Ist da nochj genug "Fleisch" um mit einer Bundfeile drüberzugehen, oder ist das schon zu niedrig? Die Breite beträgt 2,6mm. Die höchste Stelle, vorne bei den PUs ist 1,26mm Also Jumbos.

Was ratet ihr mir?

Leider hat der Hals ein Binding und kann nicht so einfach wie ein Strathals neu bebündet werden. Das traue ich mir nun nicht zu, weil ich jedes Bundstäbchen vorher (mit Radius) abmessen und genau einpassen müßte vor dem Einschlagen. Und da gibt es noch genug Möglichkeiten für ein Loch oder eien Riß im Binding. Dazu bin ich weder eingerichtet noch ausgebildet genug.
Aber abrichten könnte ichs, wenn genug Fleisch wäre.

Bitte um Auskunft und liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Minimalste Bundhöhe?
« Antwort #1 am: 17.04.2013 12:27 »
Hallo!

Ich würde es probieren. Es hängt von der Spielweise und dem Geschmack ab, was dem Einen/der Einen noch zumutbar ist.

Allerdings würde ich erst mal ganz wenig wegpolieren und nur behutsam verrunden. Wenn Du nicht so viel kappen musst, bleibt auch noch mehr "Kuppe". Oft nehme ich nen planen Siliziumcarbid Schleifstein oder nen passenden Schleifkotz mit feinem Schleifleinen für das Nivellieren.
Rockingers Bundschlitzblech ist durchaus nützlich beim Verrunden, aber sorgfältig abkleben geht meist noch besser.
1 Euro Saitensätze zum Testen beschaffen. (Iiieh, China, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, )

Vielleicht darf man bei ner billigen Epi doch auch die nibs seitlich wegräumen beim Neubundieren. Ist aber wegen Einleimung schon frickeliger. Evtl. muss man nur die unteren Lagen neu bundieren. Macht zwar kaum einer so, aber warum nicht? Vergleichbaren Bunddraht besorgen und halben Hals bundieren. Abrichten und FETTIG!

Ciao&viel erFolk
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Minimalste Bundhöhe?
« Antwort #2 am: 17.04.2013 12:54 »
Hallo und danke für deinen Beitrag,

habe aber gerade beschlosssen, es zum Gitarrenbauer zu bringen  8)
und zwar zu dem, den der Franz hier in einem anderen Bünde Thread erwähnt hat: Andreas Neubauer in Wien 14.
Termin steht schon und ich bin hoch zufrieden. Kostet zwar das doppelte, als was ich für Material und Werkzeuge veranschlagt habe inkl. Knochensattel, aber dafür wirds perfekt  ;).

Sorry, aber der Thread ist damit wieder zu Ende.

Liebe Grüße#
Hans-Jörg

Edit: die tatsächliche Höhe würde sich noch um einiges reduzieren, wenn man wirklich am niedrigsten Punkt messen würde und das bringt nichts. Da das Griffbrett ein Binding hat, traue ich mir das Neubundieren nicht mehr ohne Verluste zu.
« Letzte Änderung: 17.04.2013 12:57 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!