Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PolyClone

  • 0 Antworten
  • 2875 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
PolyClone
« am: 22.04.2013 13:18 »
Moinmoin zusammen,

ich hänge mal die von mir veränderte Polytone Schaltung an, nachdem der Amp jetzt so eine Zeit lang zuverlässig und zur vollen Zufriedenheit läuft.
Änderungen an der Endstufe:
- sorgfältig dimensioniert und im Gegensatz zum Original mit allen für den LM391 und die Endtransen vorgesehenen Schutzmechanismen versehen, kurzschluss- und übertemperatursicher
- daher tatsächlich bis unter 4 Ohm stabilst (z.B. 3x8 oder 6x16Ohm parallel). Er läuft bei Verwendung von 1,2K/W Kühlkörper pro Endtransistor und kleinem (30K/W) Kühlkörper für die Treiber sogar an 2Ohm, bringt dann gute 120W, 100W an 4Ohm, 60W an 8Ohm), jeweils locker, Sinus und minutenlang am Lastwiderstand getestet :)
Änderungen am PreAmp:
- FET-Preamp mit 2MOhm Eingangsimpedanz vorschaltbar (sonstl 820kOhm)
- DI-Ausgang (300mV an 10kOhm / 50mV an 300Ohm, mit Neutrik NTE-1 trafosymmetriert)
- Effektweg (seriell, Belegen von Return unterbricht den Signalweg, Send als Line out nutzbar)
- "Bright/Normal/Dark" hat keinen Lautstärkeunterschied zur Folge :) (Bright: -3,6dB <120Hz, 7dB >3kHz / Dark: 4,4dB <80Hz, -7db > 1kHz / Norm: linear)
- Klangregelung sensibler, dafür nicht so extrem, Frequenzbereich bässer für Bass ;) (+/< 12dB bei 20Hz und 18kHz) zusammen mit "Bright/Normal/Dark" ist alles auch Unvernünftige möglich

Ich habe es tatsächlich fertiggebracht, das Ding in einem selbstgebauten Profilgehäuse in 240x75x164mm (BHT) unterzubringen, Kühlkörper als Seitenteile, nur ganz wenig Luft umbaut ;) Wiegt aber runde 5kg und rappelt daher nicht von der Box.
Für Bass tut er es gut und sogar recht laut, wer mehr wissen will, ich habe Platinen und eine sehr genaue Schaltungsbeschreibung, weil ich es einfach mal sorgfältg von vorne bis hinten designen wollte.

Die Wermutstropfen (außer: "solid state"...)
Ich weiß, dass der LM391 nicht mehr aktuell ist, er passt (mir) aber und ich habe noch wenige.
Kein Aufholverstärker zwischen Effekt-Return und Klangregelung ist Absicht, ich kenne meine Effekte und kann mir das leisten.

Martin
« Letzte Änderung: 22.04.2013 13:20 von Martin M »