Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ceriatone AFD #35 50 Watt

  • 98 Antworten
  • 33016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #15 am: 22.05.2013 23:20 »
Ich glaub ich hab das problem geloest. 2 masseverbindungen fehlen. Hat zwar eigentlich nix mit der heizung zu tun aber der rest koennte erstmal funktionieren. Ich teste morgen und erstatte bericht. Silo is das eben wenn man nur das layout hat und keinen schaltplan dazu.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #16 am: 23.05.2013 06:13 »
Moin,
ist dein Messgerät in Ordnung?
Günstige DVM sind oftmals bei niedrigen Wechselspannungen nicht sehr genau.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #17 am: 23.05.2013 10:55 »
Hallo Jürgen,

ich nehm heute mal eins von der Arbeit mit nach Hause um zu testen, ob meins wirklich irgendwie daneben liegt. Wobei der Hochvoltbereich eigentlich bis auf 3 Volt stimmt. Das ist etwas merkwürdig! Aber wie du schon sagtest, es kann daran liegen, dass es nur ein Gerät für 20 Euro ist. Muss da wahrscheinlich mal im Conradladen meines Vertrauens zuschlagen. Ich teste heute Abend erstmal den Amp mit den anderen beiden Masseverbindungen die noch fehlen.

LG

Greg

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #18 am: 24.05.2013 09:11 »
Also der Amp läuft jetzt, haut auch ordentlich was raus, ich muss nur die besagten Leitungen noch verdrillen und kleinere Dinge gibt es noch zu tun. Bei angestecktem und auch nicht angestecktem Gitarrenkabel und volle Suppe beider Gain Kanäle, pfeift das Ding wie ein alter Weltempfänger. Weiteres Problemchen, wenn ich den Master und den Master Master Regler bis Anschlag aufdrehe, rauscht es, nicht nervig sehr, aber es rauscht. Ich weiß nicht ob das Röhrenbedingt ist oder einfach nur der brachialen Lautstärke geschuldet ist. Auf jeden Fall klingt der Amp sonst ziemlich gut, brummt kein bisschen und ist besser als ich erwartet hätte!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #19 am: 27.05.2013 09:33 »
Ich habe gestern die Vorstufenröhren von den EH 12AX7 auf Tesla ECC802S gewechselt, somit kommt das Pfeifen bei voll aufgedrehtem Gainregler nicht mehr vor! Die 12AX7 haben einfach zu viel Suppe, aber dafür einen schöneren Zerrcharakter. Kann ich das noch irgendwie ändern, so dass ich auch ECC83 verwenden kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #20 am: 27.05.2013 10:53 »
Nimm entweder ein 500k Poti für Gain 1 oder schalte probehalber einen 1M parallel zum Poti. Schon mal eine ECC81 probiert? Die reduziert die Verstärkung nicht so drastisch wie eine 82er.
Gruß Axel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #21 am: 27.05.2013 16:46 »
Hallo Axel,

die Verstärkung ist selbst bei einer ECC802S noch richtig heftig :-) Aber das mit dem 500k Poti probier ich mal aus, bzw. der Einfachheit halber den 1M Widerling parallel zum Poti.

Vielen Dank für die Information!!!!!!

Ich hoffe, dass ich Ende der Woche auch das Gehäuse fertig hab, dann gibt's Fotoshooting :-)

LG Greg

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #22 am: 27.05.2013 16:54 »
Ist es eigentlich sinnvoll die 33k Widerlinge am Eingang gegen 68k zu tauschen? Weil das ist ja eigentlich eher ein gebräuchlicher Wert um nicht unbedingt Radio Jeravan zu empfangen!?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #23 am: 27.05.2013 17:08 »
Wenn Du willst daß es mehr rauscht ;) ja, viele verbauen hier nur 10k statt der 68k.

Gruß,
Sepp

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #24 am: 27.05.2013 17:31 »
Hallo Axel,

die Verstärkung ist selbst bei einer ECC802S noch richtig heftig :-) Aber das mit dem 500k Poti probier ich mal aus, bzw. der Einfachheit halber den 1M Widerling parallel zum Poti.

Vielen Dank für die Information!!!!!!

Ich hoffe, dass ich Ende der Woche auch das Gehäuse fertig hab, dann gibt's Fotoshooting :-)

LG Greg

Hi Greg,
normalerweise funktioniert so ein Amp aber auch mit einer ECC83 als V1. Vielleicht solltest du mal deine Leitungsführung/Layout unter die Lupe nehmen.
Gruß Axel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #25 am: 28.05.2013 22:21 »
Hallo liebe Leute,

ich habe nun die schon angesprochenen Leitungen verdrillt, das Poti getauscht, dennoch pfeift es mit einer ECC83 und mit einer ECC81 nach wie vor ein, wenn man den Gainregler hochdreht, V1 ist auch egal welchen Typs immer mikrofonisch. Nur bei der Verkabelung der V1 kann man ja nicht so viel falsch machen...zieh ich diese Röhre oder benutze wie gesagt eine ECC82 ist das pfeifen weg. *schnief*

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #26 am: 28.05.2013 22:52 »
Mir ist gerade aufgefallen, beim nochmaligen Kabelwackeln, dass eine geschirmte Leitung, wenn ich in die Nähe kam mehr gerauscht hat, Grund war, der Schirm lag nicht an Masse, das hab ich jetzt gerade noch zurechtgelötet und da ist das Ganze schon ruhiger. Allerdings hab ich das Pfeifproblem immernoch. Als ich nun am Massekabel der Eingangsbuchse gewackelt habe, sind da auch deutliche Geräusche zu hören gewesen. Die Eingangsbuchse liegt ja laut Verdrahtungsplan mit auf dem "Massebus". Kommt es vlt. besser, wenn ich die direkt mit neben der Buchse auf Masse bringe? Konnte es nur jetzt nicht mehr testen, da lautes gequitsche bei schlafenden Nachbarn suboptimal ist. Bin langsam ziemlich am Ende mit meinem "Trail and Error" Die Leitungen sind alle echt kurz gehalten, nahezu alle Leitungen an den Röhren sind im Rechten Winkel zueinander verlegt, allerdings habe ich dort festgestellt, dass das pfeifen nicht von dort kommt. Mich nervt das!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #27 am: 28.05.2013 23:06 »
Ich hab jetzt nicht die Zeit genau hin zuschauen, vielleicht gegen WoE, aber hast Du die NFB Leitung schon angesehen. Vielleicht streut die ein. Einfach einmal unterbrechen und ausprobieren.

HTH,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #28 am: 29.05.2013 01:01 »
Kleines Addon: nach nochmaligem überfliegen der Bilder würde ich das Übersprechen
* in den ganzen Leitungen im Bereich der Potis suchen (und die sind nicht kurz ;) )
* das NFB als Ursache testen
* die Relaisplatine als Ursache testen (vielleicht spricht eine der Leitungen der Platine in die ersten GS über)

HTH,
Sepp

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #29 am: 29.05.2013 10:08 »
Das Relaisboard hab ich gestern schon mit rausgeschraubt gehabt und so weit wie möglich von allem weggelegt, das brachte auch keine Besserung. NFB...? Netzfilter? Das extra Board ist nur für die Relaischaltung da. Aber ich kann die Zuleitung ja mal wegnehmen. Die Leitungen an den Potis sind nicht kurz? Soll ich diese ohne Kurve und Winkel und allem direkt anpunkten? Hab ich eigentlich bisher nie so gemacht, hatte bisher aber auch noch nicht so einen "Hi Gainer" auf dem Tisch.

Das Forschen geht weiter :-) Danke für die neuen Hinweise erstmal!