Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ceriatone AFD #35 50 Watt

  • 98 Antworten
  • 33066 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #30 am: 29.05.2013 10:20 »
NFB...?

NoiseFeedBack
oder auch Gegenkopplung - die Leitung vom Speakeranschluss zum Board => 33K => Presence-Poti
Ich hatte auch einen AFD gebaut, der solche Probleme nicht zeigt.
Wenn ich dazu komme, mache ich heute Abend mal eine Bild vom inneren.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #31 am: 29.05.2013 10:31 »
NoiseFeedBack

Negative Feedback, zu deutsch Gegenkopplung.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #32 am: 29.05.2013 11:39 »
Ob das Jürgen so ernst gemeint hat? ;)

@lange Leitungen: Ich hab nur den Eindruck bei Dir gibt es etwas mehr Gewusel an Leitungen (Potiseitig) als bei Ceriatone.

http://www.ceriatone.com/productSubPages/AFD35/AFD35_50Pics.htm

Wenn die Schaltplatine sicher nicht der Grund ist, würde ich mit der Gegenkopplung weiter machen. Immerhin liegt Gegenkopplungswiderstand genau neben Teilen des PI vielleicht genau neben der falschen Phase?

HTH,
Sepp

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #33 am: 29.05.2013 15:52 »
Zum Thema NFB Leitung, du schrobst, dass es vom Speakeranschluss über 33k zum Presence Regler geht. Ich hab dort einen 47k verbaut, wie im Layout steht.

Potiseitig, mach ich die Zuleitungen einfach noch etwas kürzer, außer die geschirmten Signalleitungen, denn die haben schon Minimallänge, nur hat Ceriatone andere geschirmte Käbelchen genommen.

Bin aber weiterhin über jeden Tipp dankbar, wollte das Teil nächstes WE eigentlich an den Endnutzer übergeben.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #34 am: 29.05.2013 16:58 »
Hast du schon die Versuche am Gain-Poti durchgeführt?
Gruß Axel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #35 am: 29.05.2013 17:08 »
Zum Thema NFB Leitung, du schrobst, dass es vom Speakeranschluss über 33k zum Presence Regler geht. Ich hab dort einen 47k verbaut, wie im Layout steht.

Hallo,
ich habe noch einen älteren Plan von 29.11.2011 siehe Anhang.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann sind dort wirklich viele Kabel zu lang oder parallel verlegt.
Pfeifen bei hohen lautstärken ist eine Zeichen für Übersprechen.
Rücke mit einem Holzstab die Signalführenden Kabel hin und her.
So findet man am besten den Übeltäter.

Bin aber weiterhin über jeden Tipp dankbar, wollte das Teil nächstes WE eigentlich an den Endnutzer übergeben.

Man kann nur hoffen, das der Endbenutzer hier nicht mitlest.
Ich finde es verantwortungslos, einen AMP im Auftrag zu fertigen und bei der Fehlersuche auf dem Schlauch zu stehen.
Man kann dem Endbenutzer nur wünschen, das Sicherheitstechnisch alles in bester Ordnung ist.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #36 am: 29.05.2013 20:13 »
Safety first!

Ich habe jetz relay nochmal ausgebaut leitungen gekuerzt den nfb umverlegt und nix is passiert. Beim ganz leise pfeifgeräusch laufen lassen um nochmals alles zu ueberpruefen, fiel mir auf das die v3 an sich mitschwingt.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #37 am: 29.05.2013 23:48 »
Hallo Gregory,

Man kann nur hoffen, das der Endbenutzer hier nicht mitlest.
Ich finde es verantwortungslos, einen AMP im Auftrag zu fertigen und bei der Fehlersuche auf dem Schlauch zu stehen.
Man kann dem Endbenutzer nur wünschen, das Sicherheitstechnisch alles in bester Ordnung ist.

Full ACK, das schreckt mich ehrlich gesagt jetzt auch ein wenig, ich dachte der Amp sei für Dich. Vorallem nachdem zuvor geschrieben hast Du suchst per Trial und Error bzw kennst kein NFB, da würde ich es nicht verantworten koennen für jemand anderes einen Amp zu bauen. Aber ich bin auch nicht vom Fach und baue auch nur für Eigen"bedarf", wobei der Bedarf eigentlich schon gedeckt sein sollte ;)

Kleines Addon zu Ideen fuer möglichen Quellen:
* Röhren von hinten her nach der Reihe einsetzen und testen ab wann das Schwingen auftritt (mit Oszi ginge es leichter)
* ich glaub auch nicht an die Schaltplatine, hat ja eigentlich fast nur Erdungen in der Umgebung
* NFB würde ich trotzdem testen
* die ganzen Kabel des ungebufferten FX würde ich einmal ablöten und die Verbindung Master - KoppelC PI Eingang direkt herstellen, vielleicht ist dann ja Ruhe. Dann weißt du wenigstens daß diese Kabel am Übersprechen beteiligt sind.
* der Schirm der Zuleitung zum Gitter der 2. GS scheint nicht geerdet zu sein.

Nichts für ungut und HTH,
Sepp


*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #38 am: 30.05.2013 00:15 »
Ich kannte die Abkuerzung nicht, man moege mir meine Unwissenheit entschuldigen. Das ist insgesamt der 6. Amp den ich baue. Davor die liefen auch alle ohne große Probleme.

Zum Thema von hinten her Roehren zugeben. Es startet ab V3!

NFB habe ich umgelegt hat aber keinerelei Besserung gebracht.

Schirmung von G2 war laut Plan auch nicht geerdet. Hab ich schon gemacht brachte keine Besserung. Ich hab nun V3 systematisch abgeloetet...sprich signalleitungen allerdings ist das pfeifen auch noch da.

Loop teste ich noch. Relais schliesse ich nach abklemmen gaenzlich aus.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #39 am: 30.05.2013 00:22 »
NFB habe ich umgelegt hat aber keinerelei Besserung gebracht.

Ich würde es abklemmen um es gänzlich auszuschliessen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #40 am: 30.05.2013 09:28 »
Das hatte ich vorm Umlegen getan, da kam gar nix mehr raus...glaube ich...bei den ganzen Leitungen die ich mittlerweile an und wieder abgebaut habe, kanns schon mal passieren, dass man einen Zustand vergisst :-) Ich werde es heute nochmals testen. Mich machen halt nur die Eigengeräusche der Röhren stutzig, weil irgendwoher muss das ja kommen.

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #41 am: 30.05.2013 10:04 »
hi,
ich hätte auch noch den ppimv in verdacht, der kann auch einiges einfangen. würde mal direkt vom pi in die endstufe gehen.

lg diz


(im übrigen bin ich der meinung, dass ein amp mit dem namen appetite for destruction kein ppimv verdient hat ;D )

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #42 am: 30.05.2013 10:33 »
Zitat
(im übrigen bin ich der meinung, dass ein amp mit dem namen appetite for destruction kein ppimv verdient hat  )

Das stimmt!

Zum Thema PPIMV, das klemm ich heute auch mal noch um. Wird eine lange Liste für heute Abend und meine bessere Hälfte wird mich wieder halb totprügeln, weil ich nicht mit Fernsehn schauen werde :-) Aber nach der "Schlankheitskur" ohne Loop und ohne Master und ohne NFB. Sollte es dann doch wirklich gehen.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #43 am: 30.05.2013 20:57 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich konnte etwas weiter eingrenzen! Ich habe am Poti von Gain 2 das Massekabel abgeklemmt und siehe da, der Amp war ruhig! Beim spielen, tat er dann auch was er tun sollte, allerdings mit einem unschönen, mehr distortetem, Sound. Ich habe nun die Zuleitung, welche im Plan mit E gekennzeichnet ist gedreht und es wie im alten Layout gemacht und er ist noch etwas ruhiger geworden! Allerdings ist noch immer ein Pfeifen da, wenn ich Gain 2 hochdrehe! Ich geh einfach mal davon aus, dass ich genau hier in der Umgebung suchen muss!

Wenn ihr Hinweise habt, ich bin ganz Ohr!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #44 am: 31.05.2013 01:16 »
Schön zu hören, daß Du die mögliche Stelle des Übersprechens gefunden hast. Dann sin ja meine Hints hinfällig :)

@weitere Tips: Mehr als gut schirmen und mit Holzstäbchen Leitung verschieben kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht könnte man mit Schaltplan noch mehr sagen, aber den aus dem Layout jetzt zu rekonstruieren ist mir zu aufwendig.

@alte Leitungsführung: Dh Du hast den Schirm auf Anodenpotential gehoben? Damit hab ich keine Erfahrung und würde es ehrlich gesagt auch nicht machen. Schirm würde ich immer auf GND legen und auch niemals (im Amp) als Leitung benutzen. So hat er immer eine eindeutige und immer die gleiche Funktion und in jedem Amp das gleiche Potential und man muß nicht weiter darüber nachdenken.

Viel Erfolg,
Sepp