Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenes Amp-Projekt - mechanischer Aufbau!

  • 20 Antworten
  • 13283 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Eigenes Amp-Projekt - mechanischer Aufbau!
« Antwort #15 am: 12.07.2005 11:57 »
Hi Sperling!
Lass dem Joachim mal schön seine NOS Fassungen, da steckt noch der Geist von Jimmy drin! Griiiiiiiiins!!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Eigenes Amp-Projekt - mechanischer Aufbau!
« Antwort #16 am: 7.01.2006 14:25 »
6  Chassis + Gehäuse

Ganz einfach: Marshall-like. Chassis unten, die Röhren schauen nach oben. Aber nicht so ein Vogelkäfig wie Soldanos oder Rectos sondern schön mit einer gediegenen bezogenen Front, Lüftungsöffnung oben und hinten meinetwegen ein Gitter oder so.
Da fühle ich mich doch jetzt glatt mitbetroffen und kritisiert, weil meine DINOs ja auch vorne solch ein "Vogelkäfig"-Gitter zur Schau tragen  ;D

Aber nu mal sachlich weiter:

Klar habe ich das auch aus optisch ästhetischen Aspekten "so" getan - damit man das geschliffenen Edelstahlchassis, die vernickelten Trafokappen und natürlich die andächtig vor sich hin glühenden NOS-Röhren schön sehen kann. Aber...

... der Hauptgrund ist technischer Natur. Ich wollte z.B. auf dem Ampgehäuse obendrauf keinen Auffanggully für den Inhalt z.B. umgefallener Bierbecher haben - so wie das bei allen 100-er Marshalls der Fall ist, jedoch sollten die Röhren dennoch genügend Zu- und Abluft zur Kühlung abbekommen. Also habe ich mich klar für Gitter vorne und hinten entschieden.

Dilletanten können dann zwar immer noch mit ihrem Bier auf die heissen Röhren treffen, damit es hernach schön in die Röhrensockel reinläuft. Aber bei solchen Leuten hilft selbst Anketten selbiger nix mehr  ;D

Übrigens: Ist der Recto vorne nicht zu? Aber Bogner z.B. wäre wieder offen, oder?

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt - mechanischer Aufbau!
« Antwort #17 am: 7.01.2006 16:53 »
Hi Larry!

Zitat
Ich wollte z.B. auf dem Ampgehäuse obendrauf keinen Auffanggully für den Inhalt z.B. umgefallener Bierbecher haben

Klar, kann ich gut nachvollziehen ;D. Ist auch besser so. Aber da ich in der glücklichen Lage bin, Amps nur für mich zu bauen :angel: mach ich's halt nach persönlichem Geschmack - und nur den will ich da oben geäußert haben -, weil ich da die Gullyproblematik (hoffentlich) im Griff habe ;).

Zitat
Ist der Recto vorne nicht zu?

Stimmt, ich glaube meistens schon. Lass mich meine Aussage also korrigieren:  "Aber nicht so ein Vogelkäfig wie Soldanos oder Eisenbahnwagen-Trittbrettdesign wie bei Rectos, sondern schön mit einer gediegenen bezogenen Front..."  ;D. Wie gesagt, nur mein persönlicher Geschmack ...

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Eigenes Amp-Projekt - mechanischer Aufbau!
« Antwort #18 am: 7.01.2006 17:39 »
Und wie gefällt dir eine solche Front:

http://www.larry-amplification.de/britishpurist/brit.pur008.jpg

Prügeldicke 20mm stark - also bitte Assoziationen mit H&K im Keime ersticken  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt - mechanischer Aufbau!
« Antwort #19 am: 7.01.2006 17:59 »
Zitat
Und wie gefällt dir eine solche Front:

sehr viel besser ;D. Der perfekte Mix aus tradionellem und modernen Design. Und kommt mir auch sehr entgegen, weil ich keine Schutzecken mag (ich weiß, auch nicht ganz road-tauglich, aber mein Auge spielt eben immer mit 8)).

Zitat
also bitte Assoziationen mit H&K im Keime ersticken

Nee, nee, keine Angst :angel:

Joachim
Live long and prosper.

*

Doas

  • Gast
Re: Eigenes Amp-Projekt - mechanischer Aufbau!
« Antwort #20 am: 10.01.2006 00:34 »
Hallo Experten!

Wo bekommt hr denn die Kondensatorhalterungen (Becherelko) her? Ich habe jetzt welche bei TT gekauft aber 3,-Euro / Stück iss ein bissel fett. Bei R+S kosten 5 Stück um die 5 Euro....die akzeptieren aber nur Gewerbetreibende......

Kennt Ihr ne andere Adresse......günstiger..........?

Noch ne Frage: Biegt Ihr die Chassis selber?

Alles in allem: Hut ab...sieht sehr ansprechend und sauer aus...da hab ich mich fast ein bisschen für mein Gestrippe geschämt......

Solange es klingt...Rock&Roll!
Doas