Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

8 zoll speaker mehr bass als 12er

  • 10 Antworten
  • 4897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
8 zoll speaker mehr bass als 12er
« am: 8.05.2013 14:40 »
Hallo, bin eben wieder mal dabei an meinem mittlerweile fast 10 jährigen champ projekt herumzutesten und probiere gerade wieder verschiedene speaker aus.
Was mir dabei auffällt ist daß - im Wohnzimmer bei sehr moderater Lautstärke - direkt davor sitzend - meine diversen 6, 8 und ovallautsprecher viel voller, wärmer, runder, viel mehr bass und tiefmitten klingen als im vergleich zB ein
Cannabis Rex der hat mehr Höhen aber klingt einfach net mehr warm da fehlt untenrum total etwas,
noch extremer ein Weber Alnico Sig 12, und am extremsten der TT 10er, der ist nur extrem bright und ich rede nicht von nuancen, da fehlt total alles unter geschätzt 300-400 Hz...

Kann man das irgendwie erklären, es sagen doch alle daß so kleine Speaker bloß Spielzeug sind und "boxy" klingen.
« Letzte Änderung: 8.05.2013 14:48 von bazookajoe »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #1 am: 8.05.2013 14:59 »
na wieso kann ich jetzt plötzlich nix mehr editieren?

habs jetzt eben nochmal mit einem Equalizer probiert, die 12er und 10er klingen so wie wenn ich bei den 6er und 8er speakern am Equalizer 100, 200 und 400 Hz stark absenke.
« Letzte Änderung: 8.05.2013 15:01 von bazookajoe »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #2 am: 8.05.2013 15:05 »
könnte es sein daß die großen Speaker einfach kaum bewegt werden und damit kaum Bässe bringen? Eine gewisse Grundlautstärke ist sicher nötig daß ein Speaker klingt und hart aufgehängte, wirkungsgradstarke Speaker werden schnell laut. Ich glaube dein Vergleich ist nicht ganz ideal.
Andererseits, wenn Du leise spielen wilslt, dann nimm doch nen kleinen Speaker wenn der leise besser klingt, kein Problem!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #3 am: 10.05.2013 11:57 »
könnte es sein daß die großen Speaker einfach kaum bewegt werden und damit kaum Bässe bringen? Eine gewisse Grundlautstärke ist sicher nötig daß ein Speaker klingt und hart aufgehängte, wirkungsgradstarke Speaker werden schnell laut.
LöD

Ja klar mein Amp ist ein low voltage SE Amp mit 6G6 auf 170 Volt also sehr wenig Leistung,
trotzdem wunderts mich daß die kleinen Speaker groß und voll klingen, die großen dagegen dünn und mickrig, für einen amp mit wenig leistung müßte doch grad ein wirkungsgradstarker Speaker (wie zB der Cannabis Rex) geeignet sein, es wurden hier im Forum für leise Wohnzimmeramps auch häufig 12 Zoll Speaker empfohlen.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #4 am: 10.05.2013 21:29 »
noch extremer ein Weber Alnico Sig 12, und am extremsten der TT 10er, der ist nur extrem bright und ich rede nicht von nuancen, da fehlt total alles unter geschätzt 300-400 Hz...

Das der Top10 "heller" wirkt ist nachvollziehbar und auch so gewollt. Das man aber bei 300 - 400 Hz noch von Bass spricht kann ich nicht nach vollziehen.
Ohne die anderen Lautsprecher zu kennen, deren Parameter oder auch die verwendete Box und deren Ausführung kann eigentlich keine richtige Antwort auf Deiner Frage gegeben werden aber selbstverständlich kann ein 5,6  oder 8 " Lautsprecher "bassiger" wirken also ein 12". Der Durchmesser alleine entscheidet über das Verhalten bzw. den Kland des Lautsprechers nicht alleine und in Kombination mit den ganzen klanggebenden Parametern auch nur zu einem geringen Prozentsatz.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #5 am: 10.05.2013 23:09 »
Hallo

eine Endstufe mit kaum mehr als 1 Watt an einem 50 Watt Cannabis Rex ist auch schon extrem, wundert mich nicht direkt dass der Amp den Speaker nicht nennenswert aus der Ruhe bringt.

Gruß Franz

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #6 am: 11.05.2013 18:07 »
Der Weber ist defekt.
Schicke ihn mir, ich will ihn für Dich fachgerecht entsorgen.  :angel:

Gruß

Bernhard


Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #7 am: 12.05.2013 13:19 »
Hallo

eine Endstufe mit kaum mehr als 1 Watt an einem 50 Watt Cannabis Rex ist auch schon extrem, wundert mich nicht direkt dass der Amp den Speaker nicht nennenswert aus der Ruhe bringt.

Gruß Franz

Hallo,

also ich betreibe 2 Rutschen (120x60x60cm) mit JBL K140 15" mit je ca. 3,5 Watt (EL84). Die K140 können 350 Watt Sinus vertragen. Das ist um Faktor 100 mehr.
Außerdem einen V30 mit einer ECL86.

Ich habe noch nie bemerkt dass, wenn ich den Ton von 0 an lauter stelle, er erst stockt.

Natürlich kann ich mir vorstellen dass es eine Mindestpower geben muss aber die liegt sehr tief. Ich höre gerade in Hintergrundlautstärke Musik über die JBLs und habe mal spaßeshalber ein Messgerät an die Endstufe gehängt; 0,03V Peak.
Nur das Endstufenbrummen macht 0,0016V (1,6 Tausendstel V !!!), ist, wenn auch leise, noch klar und differenziert zu hören.

Einige kennen vielleicht noch die Detektorradios da wird nur mit dem Strom den die Antenne liefert ein Kopfhörer betrieben.

Das große Boxen auch große Verstärker brauchen ist ein weit verbreiteter Irrtum. Grade die Rutsche ist ja so konstruiert, ursprünglich für Kinos, weil die Verstärker zu der Zeit nur 1 Watt hatten.

Gruß, Fritz.
 
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #8 am: 12.05.2013 13:32 »
Ich habe noch nie bemerkt dass, wenn ich den Ton von 0 an lauter stelle, er erst stockt.

Beim Celestion Vinatge 30 ist mir dies schon mehrfach sehr deutlich aufgefallen. Dieser hat einen deutlichen Sprung im Klang bei einer Lautstärke die knapp über Zimmerlautstärke liegt.
Aber ganz klar: diese Lautsprecher sind nicht für geringe Leistungen ausgelegt sondern sollen möglichst laut sein. Von daher ist dieser Kritikpunkt eigentlich nicht wirklich berechtigt.

Auch muss ich Franz etwas widersprechen, denn 1 Watt sind nicht wirklich wenig. Die in den Datenblätteren angegebenen Parametern werden in der Regel mit einer 1X1 m Schallwand, einem Meßmikro im Abstand von 1 m und mit einer Leistung von 1 Watt bei 400 Hz bzw. 1000 Hz ermittelt. Und da hat der Cannabis Rex satte 103 dB zu bieten (OK, Glück gehabt, dass bei 1 kHz dieser sehr extreme Peak vorhanden ist der gut 3 dB höher liegt als das was der Cannabis Rex durchschnittlich zu bieten hat aber so ist das nun mal mit den Meßwerten und in den technischen Daten sieht 103 dB immer besser aus als 99 dB oder 100 dB  ;D)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #9 am: 12.05.2013 14:06 »
Hallo

Dirk und Fritz, ich widerspreche da im Prinzip gar nicht, aber ein Test mit 400 und 1000 Hertz ?
Gerade wenn es an den Bässen fehlt würde mich da besonders interessieren was spielt sich unter 100 Hertz ab.

Meine Vermutung kommt ja auch daher dass im Eröffnungspost steht

Zitat :  meine diversen 6, 8 und ovallautsprecher viel voller, wärmer, runder, viel mehr bass

und ich erinnere mich auch an meine Jugendbasteleien mit Detektor & Co, ein eher mittenbetonter Sound, da fehlts auch unten rum, zum Radiohören geht das ja aber der Sound von meinem Gitarrenamp ? ich denk da wäre ich nicht ganz zufrieden.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 8 zoll speaker mehr bass als 12er
« Antwort #10 am: 12.05.2013 16:17 »
Dirk und Fritz, ich widerspreche da im Prinzip gar nicht, aber ein Test mit 400 und 1000 Hertz ?

Die Tests sind "Industriestandard" und so definiert. dies hat aber jetzt nichts mit der oben beschriebenen Problematik zu tun. Aber...

Zitat :  meine diversen 6, 8 und ovallautsprecher viel voller, wärmer, runder, viel mehr bass

wie schon geschriben kann auf Basis solcher Informationen die gewünschte Antwort nicht gegeben werden. Man kann nur eben sagen: ja, das ist natürlich möglich, wobei dies nicht direkt an der Grösse oder Bauform fest gemacht werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.