Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange OR80R / Reverb

  • 3 Antworten
  • 3239 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline papa_jo

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Orange OR80R / Reverb
« am: 8.05.2013 23:49 »
Hallo liebe Leute,

vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Orange OR80R ersteigert. Eigentlich wurden diese Amps als Combo mit vermutlich zwei Celestion G12H ausgeliefert. In meinem Fall habe ich nur das Chasis bekommen. Der Rest des Verstärkers war wohl nicht mehr zu gebrauchen, nach Angaben des Verkäufers.
Nun ja, ich habe mich jetzt mal dran gemacht das gute Stück wieder gänig zu machen. Was heißt Elkos tauschen, neue Röhren, Widerstände nachmessen und ggf. austauschen,.... also alles was die Schaltung betrifft. (da waren sogar Leitungen des AU vertauscht). Im großen und ganzen sah der Amp sch***e aus. Der wurde scheinbar in einer Scheune oder ähnlichem gelagert. Headshell gab es ja keins, also hab ih da eins gebaut. Hier überleg ich zur Zeit noch ob ich es orange beziehe oder so lassiert lasse wie es gerade ist (gefällt mir doch sehr gut).
So weit, so gut. Amp läuft und klingt einfach super.

Nun zu der besonderheit des Amps. Das "R" nach der 80. Das seht für Reverb, denn der Amp hat ein durch Röhren getriebenes Federhall eingebaut. Hier fehlt mir leider die Information welcher Reverb-Tank verbaut war. Ich habe keinen dazu bekommen. Auch existieren keine Schaltpläne dazu im Netz.
Darum habe ich mal den Schaltplan rausgezeichnet, siehe Anhang. Hier nun auch der Grund für meinen Beitrag.
Ich weiß nicht welche Röhren verwendet wurden. Ich vermute ECC82 bin mir aber nicht sicher. Außerdem hoffe ich das ihr mir erklären könntet was ich für einen Reverb-Tank benötige.
Soweit ich weiß werden die ja in der Regel durch eine Art Stromquelle getrieben, die Schaltung sieht ja aber nun gar nicht danach aus. Wie denkt ihr darüber? Hier wären mir erklärungen sehr lieb, damit da mein Defizit los werden kann ;)

Zum Schaltplan: Ich habe versucht den als Erweiterung zu dem anderen Plan im Anhang zu Zeichen. Die Widerstände R1, R10, R13 im Reverbschaltplan sind darin die Widerstände R12, R13, R14 im Originalschaltplan. Ich denke hier wurden die Werte angepasst damit das Reverb nicht übersteuert wird.

Es wäre super wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet und sagen wie da so drüber denkt.

lg
Micha

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: Orange OR80R / Reverb
« Antwort #1 am: 13.05.2013 17:39 »
Hallo Micha,

also entweder ich hab dich total missverstanden oder du hast im Originalplan was übersehen. Ein Echosend/-return für einen Reverbtank ist doch schon im Plan mit drin vom Original!? Nur ist der Reverbtank noch nicht mit eingezeichnet. Vlt. sollteste an die Buchsen einfach mal einen Reverbtank anklemmen?!

LG

Greg

*

Offline papa_jo

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Orange OR80R / Reverb
« Antwort #2 am: 14.05.2013 14:45 »
Hallo Greg,

ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

Ja im Original-Plan ist schon eine Send- und eine Return-Buchse eingezeichnet. Damit konnte man auch externe Reverb-Unit (ähnlich den von Fender) anschließen. Diese haben dann auch einen Reverbtank und notwendige Beschlatung (Zur Verstärkung und Impedanzanpassung). Soweit ich weis und meine Rechergen ergeben haben waren die Reverb-Units von Orange mit Halbleiter-Bauelementen versehen.

In meinem Fall ist die gesamte beschaltung für den Reverbtank mit Röhrentechnik aufgebaut und direkt im Chasis des Amps verbaut. Daraus hab ich dann den angefügten Schaltplan abgezeichnet. Darin entsprechen die Widerstände R1, R10, R13 den Widerständen R12, R13, R14 im Originalschaltplan, also ab da setzt sozusagen mein Schaltplan an.

Meine Frage ist jetzt was für einen Reverbtank ich kaufen muss damit der mit der gegeben Schaltung gut läuft. Zur Zeit hab ich keinen Tank da.
Bzw. weitergehende Frage kann der Schalplan überhaubt so mit einem Federhall funktionieren.

Beste Grüße
Micha

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Orange OR80R / Reverb
« Antwort #3 am: 14.05.2013 15:17 »
Hallo,

normalerweise wird das Signal mit einem Übertrager an die niedrige Impedanz des Reverbtanks
angepasst. Kondensatorgekoppelt (wie hier) habe ich aber auch schon gesehen. Nimm den
Reverbtank mit der primärseitig höchsten Impedanz, den du kriegen kannst.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!