Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden

  • 10 Antworten
  • 5126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit einem Amp, der nicht zufriedenstellend laufen will (s. Thread  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17320.0.html).
Der Amp läuft jetzt kpl. mit AC-Heizung und die im anderen Thread beschriebenen Probleme mit der DC-Heizung sind weg. Der Grundsound ist sehr gut. Dafür gibt es ein neues Problem. im Crunch Kanal fängt es ab einer bestimmten Stellung von Gain oder Volume (also Lautstärke-abhängig) an, mit einer sich nicht verändernden Frequenz zu pfeifen.

Anders als bei meinem Schwingproblem mit der ehemaligen DC Heizung immer gleich laut und konstant. Im Lead-"Kanal" (es wird ja nur eine Stufe dazugeschaltet) gibt es das Problem nicht, obwohl die gleichen 3 Systeme auch im Lead-Kanal laufen.

Wenn ich lauter drehe wird das Pfeifen entsprechend lauter, hängt aber immer an der Potieinstellung ohne Eigenschwingung.

Woran kann das liegen?

Grüße
Robert
« Letzte Änderung: 5.05.2013 12:23 von chaccmgr »
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #1 am: 5.05.2013 15:02 »
Hi,
probier mal das rechte Ende von C7 auf Masse zu legen (natürlich nur im Lead-Modus).
Gruß Axel

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #2 am: 5.05.2013 15:27 »
Hallo Robert,

Wenn du in den Lead-Kanal schaltest, hast du ja eine Stufe mehr im Signalweg. Dadurch wird die Phase des Signals nach dieser Stufe um 180° gedreht. Aus der Mitkopplung, die du versehentlich eingebaut hast, wird eine Gegenkopplung und das Pfeifen verschwindet. Irgendwo streut das Signal nach dieser Stufe auf den Eingang zurück. Check mal deine Verkabelung durch. Im Zweifelsfall kannst du mal abgeschirmte Kabel verwenden. Ich vermute, dass die Kabel vom Tonestack in die Kabel vom Gainregler einstreuen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #3 am: 5.05.2013 17:37 »
Hi,
anbei das Layout. Die leitungen zu den Relais sind lang und laufen in der Nähe des Eingangs vorbei. wäre plausibel, dass da die Störung herkommt. Werde ich mir nochmal anschauen, was sich da ändern lässt.

@Axel: Du meinst nach C7 auf Masse ziehen zum muten, wenn nur Crunch laufen soll? Im Lead-Modus würde ja das Signal dann nach Mass verschwinden und der Amp wäre stumm.

Grüße
Robert
« Letzte Änderung: 5.05.2013 17:41 von chaccmgr »
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #4 am: 5.05.2013 17:41 »
Ja, genau so! Aber erstmal nur zum Testen, ob dann das Pfeifen weg geht. Wenn Casims Idee mit der gedrehten Phase greift, ist mein Vorschlag hinfällig.
Gruß Axel

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #5 am: 10.05.2013 13:10 »
Hi,

habe jetzt abgeschirmte Kabel verbaut. Das Pfeifen im Crunch Kanal ist weg. Erst mal gut, danke für den Tip.

Auf Wunsch des späteren Besitzers habe ich die zugeschaltete Lead-Stufe geändert (Kathoden-R mit 39k raus, RC mit 1,5k/4,7u rein). Jetzt pfeift der Lead-Kanal, der vorher still war. AAAAAAAARRRGGGHHH! Ich spring jetzt bald aus dem Fenster.

Anders zwar als vorher der Crunch aber auch unangenehm. Es ist so ein wechselndes Rauschen/Pfeifen wie ein Mittelwellenradio auf Sendersuche (habe aber keinen Radioempfang). Muss die Vorstufe sein. Wenn ich den Preamp Mute ist auch wirklich Ruhe.

Habt Ihr Ideen? Aktualisierte Pläne anbei.

Danke im Voraus und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #6 am: 10.05.2013 16:05 »
Hallo

dass das jetzt pfeift ist normal. Dur hast die Verstärkung von V3 ordentlich erhöht was zu mehr Schwingneigung führt. Geh mal wieder auf 39k und lasse den Kondensator drin.

Etwas weiteres ist mir aufgefallen sowohl bei V1 als auch bei V2 fehlen die direkten Gitterableitwiderstände. Hat das einen besonderen Grund? Mit GAW wird die Vorstufe stabiler und neigt weniger zu Rauschen und Schwingungen. Im TFK Laborbuch 3 von 1962 gibt es eine interessante Abhandlung zu dem Thema Röhrenarbeitspunkte ohne direkten GAW. Da werden die Vor und Nachteile detailliert aufgeführt.

Salu Hans

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #7 am: 10.05.2013 19:01 »
Hallo Hans,
wird probiert.

Der Crunch/Clean-Teil ist an den Madamp A15 angelehnt. Dort fehlen auch die GAW. Welchen Wert würdest Du nehmen? 1M?

Grüße
RObert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #8 am: 10.05.2013 19:05 »
Hallo Robert,
vier Gainstufen hintereinander und bei allen dden Kat-R mit einem C überbrückt ist zuviel. Das muß schwingen. Ich weiß auch nicht, was sich der spätere Besitzer davon verspricht? Da kommt nur noch Matsch raus. Um das in den Griff zu kriegen, müsstest du das Signal hinter jeder Stufe wieder massiv runterteilen. Du hast ja in jeder der 4 Stufen eine ca. 50fache Verstärkung. Was willst du mit so einem Siganl? Wie mein Vorschreiber schon schrieb: Bau das wieder zurück.
Gruß Axel

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #9 am: 10.05.2013 22:18 »
Hallo Hans,
wird probiert.

Der Crunch/Clean-Teil ist an den Madamp A15 angelehnt. Dort fehlen auch die GAW. Welchen Wert würdest Du nehmen? 1M?

Grüße
RObert

Hallo Robert

1M geht in Ordnung. Versuche es mal damit. Wird sich stark bemerkbar machen.

Und achte auf die Gesamtverstärkung die dürfte bei dir im Moment extrem hoch sein. Das multipliziert sich das dürfte im Moment 50*60*50*30 sein = 4500000 sein. Ohne GAW aber etwas schlecht zu ermitteln.

Salu Hans

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Amp pfeift wenn Gain oder Volume aufgedreht werden
« Antwort #10 am: 12.05.2013 18:21 »
Hallo Hans,
ich habe bei V3 wieder den 39k R drin und den 4u7 C belassen. Nach dem Gain-Regler habe ich jetzt einen GAW mit 1M eingelötet. Verständnisfrage: der 1M R am Input ist doch der GAW für V1 oder?

Ergebnis: keine Verbesserung. Crunch klingt ok, Lead pfeift weiter und wird manchmal unvermittelt dünn, wird dann wieder "normal" (mit Pfeifen). Dazu kommt noch ein permanentes Knacken, ziemlich laut.

Habe ich da ein Bauteil verbraten? Oder klingt das nach kalter Lötstelle?

Danke und Grüße
Robert

Liebe Grüße
Robert