Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Statesman 6L6 Combo - neuer Röhrensatz

  • 4 Antworten
  • 4318 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iGude

  • Newbie
  • *
  • 3
Statesman 6L6 Combo - neuer Röhrensatz
« am: 11.05.2013 15:41 »
Hallo liebes Forum,

die Röhren meines Amps. sind langsam aber sicher "durch". Welche Röhren bestelle ich denn hier als neuen Satz?

Hab nicht so richtig den Überblick. :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke schon mal.

LG

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Statesman 6L6 Combo - neuer Röhrensatz
« Antwort #1 am: 11.05.2013 15:52 »
Hallo

hast Du schon mal in die Tubemap geschaut ?

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf


Gruß Franz

*

Offline iGude

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Statesman 6L6 Combo - neuer Röhrensatz
« Antwort #2 am: 12.05.2013 07:19 »
Ja, das habe ich. Habe dort gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt den Klang zu beeinflussen ... durch die Röhrenwahl.

Ehrlich gesagt ist mir das zu komplex. Ich wollte doch nur einen neuen Röhrensatz ... ohne Pimp Gebastel ;)

*

Offline iGude

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Statesman 6L6 Combo - neuer Röhrensatz
« Antwort #3 am: 12.05.2013 09:19 »
Ich könnte also, in der Vorstufe entweder, als Beispiel hier einmal genannt, sowohl eine TT12AX7, als auch eine JJAX7 einbauen, der Unterschied würde dann nur im Klang (Gain) sich bemerkbar machen?

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Statesman 6L6 Combo - neuer Röhrensatz
« Antwort #4 am: 12.05.2013 09:57 »
Hallo Unbekannter !

Warum willst du die Vorstufenröhren wechseln? Die verschleißen doch am wenigsten.In der Eingangsstufe sitzt bei HK ja meistens ein OP-Verstärker so das du keine spezielle V1 benötigst.Die anderen Vorstfenröhren kannst du wechseln je nach Geschmack.Die Soundveränderungen werden allerdings nicht riesig sein.Bei den Endröhren kannst du allerdings kein Plug n Play machen.Da sollte der Bias eingestellt werden.Dazu findest du hier im Info bzw. im DIY-Bereich eine Anleitung.Achtung High Voltage und das ist kein Spaß.In den Kondensatoren können nach dem Ausschalten noch Spannungen vorhanden sein die tödlich sein können.

Gruß Michael