Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit meinem Triple xXx

  • 6 Antworten
  • 4223 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline azrael78

  • Starter
  • *
  • 7
Probleme mit meinem Triple xXx
« am: 19.05.2013 23:58 »
Abend zusammen...
Bin neu hier und hab direkt ein Problemchen mitgebracht.
Wie Ihr am Titel schon erkennen könnt, spiele ich einen Triple xXx und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass er total bescheiden klingt  :(
Gut, neue Endröhren sind eh fällig und auch hier schon bestellt, also hab ich den Amp schon mal mit in meine Werkstatt genommen. Beim messen der alten Röhren fiel mir dann auf, das ich nur an den inneren beiden Röhren den ruhestrom messen kann. An den Äußeren tut sich gar nichts  ???
Messe im übrigen mit dem TT Messadapter. Momentan sind Tung Sol 6L6GC STR drin, welche jetzt 4 1/2 Jahre alt sind.
Kann das an den Röhren liegen, oder ist da evtl. was im Argen?
Grüße,
Patrick.

*

Offline azrael78

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Probleme mit meinem Triple xXx
« Antwort #1 am: 20.05.2013 14:08 »
Servus.....
ein kleiner Nachtrag. Habe eben mal die Röhren getauscht um zu sehen ob ich dann den Ruhestrom messen kann (also die Äußeren auf die Inneren Plätze). Naja, was soll ich sagen, die Röhren lassen sich dort problemlos messen, was mich zu dem Schluss führt, das was an der Powerstage des Amps nicht stimmen kann.
Habe mal den Auszug für die Powerstage des XXX angehangen. Da ich an 2 Röhren den Ruhestrom messen kann, müsste doch die BIAS-Versorgung da sein. Diese geht nur nicht auf die bieden anderen weiter (in meinen Augen liegen die vom Bias her parallel). Es ist doch die Leitung welche vom BIAS über das poti und den Wahlschalter 6l6/EL34 läuft und sich dann auf zwei Pfade aufteilt (über R107&R112) und hinter R103&R113 dann für die nächsten beiden Endröhren abgreift, oder sehe ich das falsch? Die Leitung die an den jeweiligen Anschluss 5 der Röhren gehen.
Entschuldigt bitte wenn ich das nicht so gut beschreiben kann, bin halt nur Freizeitelektriker ;D
Ach ja, und was ist die Leitung B+ (Geht auf den Anschluss 4 der Röhren)?

Grüße,
Patrick.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit meinem Triple xXx
« Antwort #2 am: 20.05.2013 14:30 »
Hallo,

Schau dir die Widerstände um den Sockeln der Röhren mal genau an (also messen) und die Kontakte der Röhrensockel auch.
Hier der komplette Plan mit Platinen.

Gruß
Frank

*

Offline azrael78

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Probleme mit meinem Triple xXx
« Antwort #3 am: 20.05.2013 17:14 »
Hallo Frank,

hab die Powerstage ausgebaut und die Wiederstände mal durchgemessen. Dabei hat sich ergeben das der R101 & der R118 beim Messen den Wert unendlich gegeben haben. Diese beiden scheinen also durch zu sein. Messe ich R102 & und R117 Messe ich 104 Ohm Wiederstand.
Sind das sogenannte Leistungswiederstände weil da die Angabe 100 Ohm 10% DALE 5W drauf steht? Oder kannst Du mir evtl. nen Link zum Shop geben, welche Wiederstände das genau sind?
Der Rest sieht vom Messen her in Ordnung aus.

Grüße,
Patrick.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit meinem Triple xXx
« Antwort #4 am: 20.05.2013 17:25 »
Hallo Patrick,

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4027_Metalloxid-Widerstand--5-Watt---100-Ohm---kleine-Bauform.html
Kontrolliere noch die Maße ob er passt, aber ich glaube schon.

Gruß
Frank

*

Offline azrael78

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Probleme mit meinem Triple xXx
« Antwort #5 am: 29.05.2013 19:20 »
Hallo Frank,
wollte nur kurz abschließend Bericht erstatten. Die von Dir verlinkten Wiederstände haben (sogar wie dafür gemacht) gepasst :)
Ich kann also wieder an allen Röhren den Ruhestrom messen. Er klingt auch wieder Super und hat auch wieder den Druck wie ich ihn kannte/kenne >:D
Ich danke Dir nochmal für Deine freundliche Unterstützung :bier:

Grüße, Patrick

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit meinem Triple xXx
« Antwort #6 am: 29.05.2013 23:37 »
Hallo Patrick,

schön das der Amp wieder das macht was er soll. Und schön das Du dich zurück meldest und somit das Thema sauber beendet ist. Oft bleiben solche Threads zum Schluss offen und niemand weiß ob der Fehler nun gefunden wurde oder nicht. :bier:

Gruß
Frank