Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Röhren für Tubemeister 18?

  • 7 Antworten
  • 10436 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Neue Röhren für Tubemeister 18?
« am: 23.05.2013 12:29 »
Heya!

Unser Gitarrist/Sänger würde gerne seinen Hughes&Kettner Tubemeister 18 neu bestücken. Momentan sind noch die originalen Röhren verbaut.

WEIL:

Er hätte den Sound gerne wärmer, ohne aber an Transparenz und Klarheit zu verlieren. Im Gegenteil, auch da könnte es ruhig noch etwas klarer werden. Aber eben mit einer gewissen Grundwärme, die den Werksröhren leider fehlt. Gerade im Cleankanal ist der Sound sehr spitz. Im Gainkanal matscht es schnell bei höherem Gain.
Gespielt wird Rock/Pop mit ordentlich Brett zwischendurch. Gitarre: Eine alte Ibanez aus den 70ern mit DiMArzio 36th PAF's. Keine Effekte etc...

Ich dachte da an JJ's in der Endstufe für die Wärme und TungSol in V1 für die Differenziertheit? Aber so gut kenne ich mich auch nicht aus, haha  :angel:
 
Ich würde mich freuen bald voran zu kommen, damit ich diese Woche noch bestellen kann!

Grüße
Dennis Fechter

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Neue Röhren für Tubemeister 18?
« Antwort #1 am: 23.05.2013 12:54 »
hi Dennis,

könnte es vielleicht auch sein, dass der Amp für eure Mucke einfach ein bisschen zu schwach ist? Für mich liest sich das schon so: nicht klar genug im Clean und zuviel Matsch im Overdrive... richtig clean (satt und rund) bei ordentlich Brett (laut) ist mit 18 Watt nicht wirklich möglich.
Ich bezweifele ob ein Röhrentausch da eine sehr große Veränderung bringen wird...

Gruß,
Volka

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Neue Röhren für Tubemeister 18?
« Antwort #2 am: 23.05.2013 13:28 »
hi Dennis,

könnte es vielleicht auch sein, dass der Amp für eure Mucke einfach ein bisschen zu schwach ist? Für mich liest sich das schon so: nicht klar genug im Clean und zuviel Matsch im Overdrive... richtig clean (satt und rund) bei ordentlich Brett (laut) ist mit 18 Watt nicht wirklich möglich.
Ich bezweifele ob ein Röhrentausch da eine sehr große Veränderung bringen wird...

Gruß,
Volka

Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber in einem Nachbarforum
wird hier im 2. Posting etwas empfohlen.

http://www.guitarworld.de/forum/tubemeister-18-und-baldringer-dual-drive-t40487,highlight,tubemeister.html

evtl hilft dir das ....  :)

Gruß

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Neue Röhren für Tubemeister 18?
« Antwort #3 am: 23.05.2013 13:31 »
könnte es vielleicht auch sein, dass der Amp für eure Mucke einfach ein bisschen zu schwach ist?

witzig, dass du das erwähnst. der gitarrist aus der band von einem kumpel hat so einen. der spielt ihn bei gigs immer in ein mikro.
die spielen subjektiv nicht sonderlich laut, sind aber zu sechst.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Neue Röhren für Tubemeister 18?
« Antwort #4 am: 23.05.2013 15:44 »
Hi,

danke schonmal!

Also zu schwach denke ich eher nicht. Der Sound im Allgemeinen passt jedenfalls. Ich selbst spiele nen 81er 2203 und nen Ac30 cc2, welche beide wesentlich weniger Gain haben als der Tubemeister.

Clean genug ist der Amp ja. Bloß im cleanen ist er eben sehr spitz, wohingegen er im Gainmodus zu sehr mumpft - vor allem bei höherem Gain. Ausgelastet ist der Amp von der Lautstärke/Headroom noch lange nicht. Wir proben recht leise, Master am 2203 momentan 9 Uhr in etwa...

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Neue Röhren für Tubemeister 18?
« Antwort #5 am: 23.05.2013 20:47 »
Hi Dennis,

welche(n) LS benutzt ihr mit dem amp? Weiterhin könnte ich mir (ohne den Schaltplan zu kennen) vorstellen, dass H&K im Signalweg nicht nur mit Röhren arbeitet: evtl ist da auch schon der Sound etwas ab Werk voreingestellt... eine gemeinsame Klangreglung für 2 Kanäle ist immer so eine Sache: da wird werksmäßig gerne mal voreingestellt. Kann sein dass das beim H&K auch so ist.
Ich hab den amp mal kurz angetestet als die ersten ausgeliefert wurden, und kann mich erinnern, dass mir der Clean-Sound auch nicht gefiel: spitz, statisch ohne Wärme. An den 2.Kanal kann ich mich gar nicht erinnern  ;)
Wie auch immer; vielleicht muss du einfach mal ein paar Röhren umstecken...

Gruß,
Volka

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Neue Röhren für Tubemeister 18?
« Antwort #6 am: 24.05.2013 10:29 »
Hey,

es wird ein Celestion G12H30 Anniversary im 1x12 Thiele Gehäuse verwendet.

Also eine genaue Röhrenempfehlung scheint es ja nicht zu geben, schade.
Sollte ich denn dann lieber versuchen mit der Endstufe die Wärme hin zu kriegen und hier zu JJ's greifen oder doch besser in der Vorstufe mit JJ's und/oder TungSol's arbeiten und in der Endstufe was "klareres". Wenn es meint Amp wäre, würde ich einfach etwas rumprobieren. Aber da es sich um ein Fremdgerät handelt ist leider nicht so viel experimentiere drin.

Allgemein höre ich nur immer wieder (wie beim Tiny Terror oder NightTrain auch), dass die Werksröhren ziemlich bescheiden sein sollen, bzw. ein Röhrenwechsel in jedem Fall eine Verbesserung dargestellt hat ;)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Neue Röhren für Tubemeister 18?
« Antwort #7 am: 24.05.2013 11:15 »
Hi,

also...ich würde folgendes machen: mal ne andere Box dranhängen. Einfach um zu hören ob sich da schon eine Klangveränderung einstellt. Der G-12H30 ist sicher ein guter LS...im Thiele-Gehäuse hab ich ihn allerdings noch nicht gehört.

Als nächstes würde ich bei der V1 weitermachen: mal eine andere einsetzen (muss noch nicht mal was neu Gekauftes sein, vielleicht eine die man so rumliegen hat...Hauptsache funktionierend und anderes Fabrikat als die Jetzige. Stellt sich eine Veränderung ein?

Als Letztes die Endstufenröhren:
Welche EL84 hat H&K eingesetzt? Ja, beim Orange AD30 (oder so) meines Sohnes waren ab Werk absolute Sch...-Röhren drin! Die Aussage kann ich bestätigen...ob das beim H&K auch so ist, kann ich nicht sagen.
Die JJs (aus dem TT-Shop) sind sehr zuverlässig und gefallen mir sehr (im o.g. Orange, AC-30, 18-Watt Tube Snake).

Gruß,
Volka