Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mr.Bluesman

  • 6 Antworten
  • 3645 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Mr.Bluesman
« am: 29.05.2013 23:12 »
Moin,

Bastelwetter: also einen Amp fertig gebaut, den ich schon vor 17 Jahren angefangen hatte... (das Gehäuse).
Hatte damals vom Umbau eines Blues Deluxe auf 2X10" die Schallwand übrig und mir ein Gehäuse aus einer Planke Kiefer oder Fichte geschnitzt. Das war's dann erstmal, die Kiste war dann Testbox für Lautsprecher, Hocker im Proberaum, die Katze hat darin gepennt usw.

Jetzt ging es darum, mal Reste zu verbrauchen und möglichst wenig dazu zu kaufen. Als Vorgabe noch das TT66 Blues-Faceplate: also eine Schaltung mit Bass, Treble und Volume. Der 5F4 Super... minus Presence minus Röhren-Gleichrichtung minus 30V (B+)... und 1X12".

Die Schaltung ist hier und da etwas angepasst, geändert... keine Neuerfindung des Rades. V1: 12AY7 NOS, V2: 5751 NOS, V3: 12AX7 Fender 7025 gelabelt (tippe auf GE) V4&5 z.Z. Sovtek 6V6 (mal sehen, habe noch Westinghouse und Sylvania).

Kanten Abrunden und Tolexen etc ...ich weiss jetzt wieder warum ich das Gehäuse nie fertig gemacht hatte.
Und Turret-Boards kommen mir auch nicht mehr ins Haus: in die Löcher oben geht nicht viel rein und das Rumwickeln und Verlöten des ganzen Zapfens ist selbst mir etwas zu rustikal! Einziger Vorteil bei den Dingern: man kann hier und da (R/C) mit Eyelets in 2 Ebenen arbeiten.

Der Sound schmeckt gut im Ohr: der Amp mag auf jeden Fall Single-Coils! Wie satt und rund doch ein P90 am Steg klingen kann..!

 :gutenacht:
Volka

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Mr.Bluesman
« Antwort #1 am: 29.05.2013 23:44 »
Hallo,

schöne Combo, gefällt mir sehr gut!!!!! :bier:

Gruß
Frank

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mr.Bluesman
« Antwort #2 am: 29.05.2013 23:50 »
toll, zeitlos schön!
Was sind das denn für Unterlegscheiben an Chassishalteschrauben?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mr.Bluesman
« Antwort #3 am: 29.05.2013 23:58 »
 :topjob: gefällt mir. Interessante Speakerwahl ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mr.Bluesman
« Antwort #4 am: 30.05.2013 07:28 »
Moin,
der gefällt mir optisch sehr!
Klanglich kann man das anhand der Bilder ja leider nicht bewerten.
Aber wenn ich die bunte Kondensatorsammlung sehe, dann zweifel ich nicht daran,
das Klang hier stimmt.
Gut gemacht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Mr.Bluesman
« Antwort #5 am: 30.05.2013 10:45 »
Moin und merci,

LöD, diese U-Scheiben (Äxte  ;D) stammen von irgendeiner Gitarre... Höfner, Framus? Da ich das sehr leichte Chassis zuerst nur mit mit 2 Schrauben befestigen wollte, mussten solche Teile her...da war doch mal was in einer Teile-Box... Die haben die exakte Senkung für die 4mm LiKo-Schrauben und sind auch vernickelt... wie die Kappen etc am Griff: Angebot aus dem Shop. Hab da die angeblich nicht perfekte Vergoldung runterpoliert.

Sepp, es wird verbraucht, was da ist  ;D Hatte zuerst einen richtig eingenudelten C-12Q drin, der mir schon gut gefiel...aber wenn's heftiger wird fehlt da etwas Körper. Der ist sehr gut für 'nen BF Princeton...
Der Blackback gefällt mir recht gut...leider sitzt die Kappe etwas schief.

Jürgen, bis zu einer gewissen Lautstärke klingt's wie der kleine Bruder vom Keith seinen Twin, danach wird's rauer und angenehm heiser Richtung olle ZZ Top. Hab Tele, Strat und LP Junior getestet: Dank der 12AY7 bleibt der jeweilige Charakter voll erhalten - die Zerre beginnt weiter hinten.

Gruß,
Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Mr.Bluesman
« Antwort #6 am: 2.06.2013 19:30 »
Moin,

kleiner Nachtrag/Ergänzung zum Sound: gestern gab's den (für mich) entscheidenden Stresstest. Humsbucka-Guitarre (Brigde-PU 9k5): so wie's sein soll und ich's gern hab  ;D  :guitar: Rotzig, frech, Schmatz statt Bratz!
Muss an den relativ schwachen 12AY7 und 5751 und dem Schwarzbäckchen liegen...
 :facepalm: SO SOLLTE DOCH DIE TUBE-SNAKE KLINGEN!!!   ...aber nee, A/B-Schalter tipp tapp tipp tapp etc. die Schlange bratzt etwas (zu viel)!
So groß kann der Unterschied zwischen 6V6 (Bluesman) und EL84 (Tube-Snake) nicht sein... grübel  ???
Werde die Blindschleiche mal Vorn entgiften: da sind TT E83CC V1 und TT 12AX7 V1 drin. Ich tippe auf zu hohe Verstärkung in Tateinheit mit Überfahren der Treiber-Röhre.
Jetzt mal kramen, ob da nicht doch noch irgendwo 5751 und/oder 12AY7/6072 in der Werkstatt schlummern...

Munter bleiben,
Volka