Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Kondensatoren für 0r120

  • 3 Antworten
  • 3899 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tobsi

  • Starter
  • *
  • 5
Neue Kondensatoren für 0r120
« am: 11.06.2013 16:08 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen alten Orange OR120 (`74-`79 Pics&Text) gebraucht gekauft.
Er stand lange unbenutzt rum und einiges muß gemacht werden um ihn wieder Fit zu bekommen. Poti- und Röhrentausch hab ich schon durch. Allerdings habe ich nen Brumm drauf den ich auf defekte Elkos schiebe.
Das ist mein erster Verstärker den ich wieder herrichte. Habe schon welche gebaut und auch repariert aber noch nie einen wo ich auch auf Werterhaltung und möglichst originalen Zustand achten mußte.

Zum Thema Elkos. Ich bekomme ja nicht alle so wieder, wie sie Verbaut worden sind und wollte euch mal Fragen wie ihr das Problem gelöst habt.(würde halt auch gerne auf das TT-Sortiment zugreifen)

Großes Fragezeichen bei mir sind die beiden großen 100uF @ 500V die auf dem Gehäuse verbaut sind. In der Größe hab ich sie nicht in Neu gefunden (35 x 76).
Nehm ich jetzt die von JJ, die haben aber nur nen 25ger Durchmesser, dann passen sie nicht in die Schellen oder nimmt man da einen JJ 100+100 und verschließt das zweite Loch ?

Dann sind da noch die beiden 32uF@500/550V......hab ich bei Dirk die F+T 33uF@500V oder die JJ 30uF@500V gefunden. Welche nimmt man da ?

Ist es in Ordnung wenn ich statt der 47uF 25V welche mit 63V nehme ?

Wie ich schon schrieb bin ich nicht völlig Ahnungslos von der Technik, ich möchte halt bloß möglichst original am Sound und Aussehen bleiben um den Wert zu erhalten und das es nicht zu "verbastelt" aussieht.

Eure Erfahrungen sind mir wichtig, wie habt ihr es gelöst ?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Neue Kondensatoren für 0r120
« Antwort #1 am: 11.06.2013 16:13 »
Hallo,

Wie ich schon schrieb bin ich nicht völlig Ahnungslos von der Technik, ich möchte halt bloß möglichst original am Sound und Aussehen bleiben um den Wert zu erhalten und das es nicht zu "verbastelt" aussieht.ahrungen sind mir wichtig, wie habt ihr es gelöst ?

dann solltest du gerade bei den Elkos höllisch aufpassen und immer messen, ob sich noch Restspannung
drauf befindet, bevor du sie anfast.

Ist es in Ordnung wenn ich statt der 47uF 25V welche mit 63V nehme ?

Ja.

Großes Fragezeichen bei mir sind die beiden großen 100uF @ 500V die auf dem Gehäuse verbaut sind. In der Größe hab ich sie nicht in Neu gefunden (35 x 76).
Nehm ich jetzt die von JJ, die haben aber nur nen 25ger Durchmesser, dann passen sie nicht in die Schellen oder nimmt man da einen JJ 100+100 und verschließt das zweite Loch ?

Nimm die 2x50µ und verbinde die beiden Pluspole.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline tobsi

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Neue Kondensatoren für 0r120
« Antwort #2 am: 11.06.2013 16:39 »

Danke Peter... das war ja Flott...


dann solltest du gerade bei den Elkos höllisch aufpassen und immer messen, ob sich noch Restspannung
drauf befindet, bevor du sie anfast.


Jau, da hast du Recht.....hab mal nen 63V Elko unbeabsichtigt kurzgeschlossen.....
das hat schon gereicht.


Nimm die 2x50µ und verbinde die beiden Pluspole.


Das ist klasse, das gefällt mir....hab ich garnicht dran gedacht ::), Danke.

Kann man im Netzteil überhaupt klanglich etwas beeinflussen durch andere Kondensatoren mit gleichen Werten (ausser natürlich dem Brumm) ?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Neue Kondensatoren für 0r120
« Antwort #3 am: 11.06.2013 17:22 »
Kann man im Netzteil überhaupt klanglich etwas beeinflussen durch andere Kondensatoren mit gleichen Werten (ausser natürlich dem Brumm) ?
Hallo

Nein, die Kondensatoren vom Netzteil beeinflussen den Klang nicht.
Ob Du lieber JJ oder F&T nimmst ist Geschmackssache,
eventuell kann man schauen welcher Hersteller hat möglichst alle Elkos für mein Projekt, ist ja kein Fehler wenn die einheitlich aussehen.

Gruß Franz