Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltplan für den Attax 200 (blaues Fell &altes Modell)

  • 17 Antworten
  • 11556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Nabend zusammen, :)
ich bin auf der Suche nach einen Schaltplan für mein "neues" Attax 200 Topteil (mit blauem Fell)
Die Potis müssen getauscht werden, und so richtig laut werden will er auch nicht mehr  ::)
Gefischt habe ich ihn aus den Kleinanzeigen für eine Kiste Bier  :bier:
Auch wenn ich schon diverse Amps habe konnte ich nicht  wiederstehen  :angel:

Hat jemand von euch den Schaltplan für den Amp, oder kann mir sagen wo ich suchen soll ?
Gibt es außer den Potis und den Klinkenbuchsen weiter Schwachstellen an diesem Amp Modell ?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das klasse   ;)


*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Die Kiste hat ja sicher schon viele Jahre auf dem Buckel. Da würde ich auch mal nach den Elkos schauen. In meinem alten TourReverb war z.B. einer in der Gegenkopplung der Endstufe. Dieser war schon etwas vertrocknet und sorgte dafür, dass der Sound sehr mumpfig war.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

mit dem 100er könnte ich dienen, evtl. sind die ja recht ähnlich ...

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Meik,

ich hab selbst den gleichen im Keller - leider ebenso mit defekten Potis. Da wird es etwas schwer die zu bekommen, soweit ich mich erinnern kann haben die recht lange Achsen. Die einzige Quelle die ich kenne ist der H&K Support. Solltest Du eine andere finden bitte hier posten oder ich werd wirklich einmal dort bestellen, schiebs ja schon lang genug vor mir her.

BTW Attax 200 clean + wenig Reverb + Rotory Chorus aktiviert aber Depth und Speed ganz abgedreht kann was.

Gruß,
Sepp




*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Die beiden Sicherungen an der Endstufenplatine blitzen auf und das war es dann.  ::)
Wahrscheinlich sind d i e Mj4035und Mj4032 Transistoren nach einem Kurzschluss defekt.
In der Vorstufe scheint alles okay zu sein.
Dann werde ich erstmal ein paar Ersatzteile besorgen.


*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Diese Sicherungen sind das  :-X

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
So, neue Transistoren npn und pnp sind bestellt. Jetzt habe ich gelesen das ich bevor die neuen eingelötet werden erst einmal einen Test ohne Transistoren machen sollte. Ist das so ? Oder geht dann unter Umständen noch mehr kaputt ? Es handelt sich ja um eine Darlington Endstufenschaltung.

Transistortechnik ist wohl zu neumodisch für mich  :facepalm:

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Weiter gehts ...

@Sepp : Die Potis habe ich bei Musik& Sales bestellt. Die sind sehr fix da und schicken sie mir nach Vorkasse raus.
             Kostenpunkt :25,48 Euro

Alle Transen sind bei der Messung nach http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/transistor_pruef.htm
mindestens bei einer Messung durchgefallen.
Den Gleichrichter habe ich auch gecheckt, der ist in Okay.
Keinerlei Brandspuren oder sonst was auf der Platine zu sehen  :) Bin guter Dinge das Topteil nach auswechseln der Mosfets wieder zum schnurren zu bewegen. Ich berichte dann wenn sie da sind  8)
« Letzte Änderung: 17.06.2013 19:17 von Meik_the_mechanic »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Danke, Music&Sales kannte ich schon, wusste aber nicht daß es so günstig ist. Da werde ich meinen vielleicht im Sommer auch wieder auf Vordermann bringen. Bei dem funktioniert eigentlich alles bis auf die Potis und den Fussschalter gibt es nicht mehr, der kann aber leicht ersetzt werden anschluss erfolgt ja über einen DinStecker.

Gruß,
Sepp

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
... und den Fussschalter gibt es nicht mehr, der kann aber leicht ersetzt werden anschluss erfolgt ja über einen DinStecker.
Einen FS für den Attax Preamp hätte ich noch ...

Cheers
 John

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Danke fürs Angebot, aber der dürfte nicht passen. Den Preamp kannte ich gar nicht, dürfte aber nur der Beschreibung nach nicht wirklich ident sein.

Das ATTAX 200 hat eine 5 poligen Dinanschluss, 3 fach Fussschalter (Clean/Chrunch, Lead, Rotary Chrous), aber irgendwo im Keller sollte das Original sein, Stecker sicher defekt und vielleicht ein paar Schalter zu tauschen aber er sollte reparierbar sein. Und es eilt ja nicht er war jetzt für sicher 8 Jahre im Keller, die letzten 4 ohne Potis...

Gruß,
Sepp

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Hi!

Der Preamp ist ein anderes Ding, aber die H&K Fußschalter - die ich kenne - sind sich ähnlich. Meiner hat ne 5-pol Diodenbuchse (270 Grad) und die Schalter "Clean/Chrunch", "Clean/Chrunch<->Lead", "FX Loop". Nur als Anmerkung, nicht um das Teil anzupreisen.

Cheers
 John

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
:guitar:  :bier:

Er schnurrt wieder, der Attax 200  :topjob:

Es waren wirklich nur die Transistoren, und nach dem Wechsel funktioniert der Verstärker fehlerfrei.
Etwas Wärmeleitpaste von einem Prozessor habe ich unter den Transen verteilt.

So schlimm sind die Potis noch nicht das man sie wechseln müsste  :) ich werde die neuen erst mal Einlagern.

Danke für Tipps und Tricks und den Schaltplan für den 100er Attax !

Für die Transen hab ich 15Euro mit Versand bezahlt in der Bucht, und für das Top einen Kasten Veltins  :bier:
Der Chorus ist schon richtig geil und wenn ich erst mal Stereo testen kann am Donnerstag  ;D

So, dann mal  :gutenacht:

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Schön zu hören daß er wieder tönt.

Der Chorus ist schon richtig geil und wenn ich erst mal Stereo testen kann am Donnerstag  ;D

Bin schon gespannt wie er Dir in Stereo gefällt, soweit ich mich erinnern kann wird der Sound um einiges wärmer. Sind aber auch schon recht alte Erinnerungen.

@John: Danke fürs angebot, aber vorerst bleib ich bei den vorhandenen Teilen. (Bzw müsste ich so erst einmal Zeit finden.)

Gruß,
Sepp

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Sepp  :topjob:
Klasse der Chorus in Stereo  :danke:

Der ganze Amp gefällt mir sehr gut und Lead 1 erinnert mich an meinen Valvestate 8100.
Lead 2 ist mir ein wenig zu bassig und mulmig.
Der Clean Kanal ist eindeutig seine Stärke, vor allem mit Chorus. Lautstärkemäßig kann er
natürlich nicht mit meinen Marshall JCM900/800 mithalten, aber das muss er ja auch nicht.
Ich habe soviele Amps wie manch anderer Effekte  ;D aber ich liebe diese Vielseitigkeit  :guitar:

Für eine Kiste Bier, und 15 Euro Transistoren eines meiner besten Schnäppchen die letzte Zeit  ;)