Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT POS-100 - Verwendung als Dummy Load + Bright-Kondensator

  • 11 Antworten
  • 6321 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AlexGT

  • Starter
  • *
  • 9
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dem POS-100.

Kann man diesen als reine Dummy Load, also ohne angeschlossenen Lautsprecher verwenden oder ist selbst bei größter Leistungsreduzierung eine angeschlossene Last erforderlich?

Hat das einen Grund, warum bei dem 2013er POS-100 kein Bright-Switch bzw. Kondensator mehr verbaut wurde? Bei höherer Leistungsreduzierung könnte nach meinem Empfinden eine leichte Anhebung der Höhen nicht schaden.

Ich würde den entsprechenden Kondensator bzw. Schalter anstelle der vorhandenen Verbindung am Rheostat zwischen Schleifer und Außenkontakt setzen. Laut David vom TT-Support könnte das jedoch Auswirkungen auf das Regelverhalten haben. Hat das schon mal jemand getestet?

Viele Grüße
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hallo,

Kann man diesen als reine Dummy Load, also ohne angeschlossenen Lautsprecher verwenden oder ist selbst bei größter Leistungsreduzierung eine angeschlossene Last erforderlich?

Ja, es ist immer eine LAST erforderlich. Es ist aber egal ob es sich hierbei um eine Box oder nur um einen Lautsprecher oder um einen Lastwiderstand handelt, solange die erforderlichen Parameter wie Widerstandswert und Leistung und Kühlung eingehalten werden.

Allerdings ist die dauerhafte Verwendung eines Attenuators als Dummy-Load etwas "sinnfrei", da das gleiche Ergebnis viel einfacher und günstiger mittels eine Lastwiderstandes erreicht werden kann. Ebenfalls mit entsprechender Kühlen, denn je nach Leistung die verbrannt werden muss, kann man gleich auch noch den Kaffee warm halten oder das Abendessen aufwärmen.

Hat das einen Grund, warum bei dem 2013er POS-100 kein Bright-Switch bzw. Kondensator mehr verbaut wurde? Bei höherer Leistungsreduzierung könnte nach meinem Empfinden eine leichte Anhebung der Höhen nicht schaden.

Bist Du sicher, dass die Höhen überhaupt noch da sind sodass diese gebypasst (dazu gemischt) werden können ? Und von welchen Leistungen und Dämpfungen reden wir ?
Meiner Meinung nach ist eine reiner Bright-Switch hier genau so sinnvoll wie das Tone-Poti bei den meisten Gitarren.

Es ist möglich, aber da ich das Thema nicht weiter verfolgen und keine umfänglich getestete Schaltung haben und man an dieser Stelle auch viel kaputt machen kann, möchte ich nicht weiter in die Theorie gehen.
Nur soviel: damit die Höhen hinten wieder ins Signal gemischt werden können, müssen sie VOR einem möglichen "Höhendämpfer" abgegriffen werden. Der Anteil des Signals der über einen Bypass am eigentlichen Dämpfungsglied vorbei geleitet wird steht IMMER zur Verfügung und wird nicht bzw. nur bedingt durch das Dämpfungsglied beeinflusst. Einfach einen Kondensator irgendwo dazwischen hängen kann funktionieren, muss aber nicht kann aber auch viel zu viel sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Hi,

ich habe drei kurze Fragen zum TT POS-100:

1) Ist wirklich alles dabei, incl. Potiknöpfe, Silikonleitungen, Buchsen, Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, ggf. Wärmeleitpaste, Distanzstücke etc. (ich vermute mal JA)
2) Ich hätte gerne zusätzlich die Option, den POS als Lastwiderstand zu nutzen. Ich würde dann einen 8 Ohm 150W Lastwiderstand an mit einer schaltenden Ausgangsbuchse (Boxenanschluß des POS) verlöten wollen. Gibt es dazu Erfahrungen? Passt das dann noch in den POS rein?
3) Muss ich bei hohen Leistungsreduktionen mit starkem Höhenverlust rechnen? Ich habe eine Silver Jubilee, den ich sowieso schon auf 25 Watt reduzieren kann und würde den gerne 1/2 bis 3/4 aufdrehen und dann auf Wohnzimmerlautstärke reduzieren.

Vielen Dank
Matthias

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Matthias

1) Ist wirklich alles dabei, incl. Potiknöpfe, Silikonleitungen, Buchsen, Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, ggf. Wärmeleitpaste, Distanzstücke etc. (ich vermute mal JA)

Bis auf Wärmeleitpaste ja

2) Ich hätte gerne zusätzlich die Option, den POS als Lastwiderstand zu nutzen. Ich würde dann einen 8 Ohm 150W Lastwiderstand an mit einer schaltenden Ausgangsbuchse (Boxenanschluß des POS) verlöten wollen. Gibt es dazu Erfahrungen? Passt das dann noch in den POS rein?

Ja Platz ist IMO genug, hab grad keinen Schaltplan der POS zur Hand, aber IMO wenn der Regler auf Volledämpfung steht sollte die Lautsprecherlast nicht mehr relevant sein und bei korrektem Aufbau sollte die gewünschte Impedanz am Eingang messbar sein. Bei einer anderen Stellung (ohne angeschlossenen Lautsprecher) steigt die Impedanz dann gegen 28 Ohm an. wie gesagt ohne Lautsprecher, hingegen mit Lautsprecher geschieht dies natürlich nicht. Sicherheitshalber schadet der zusätzliche Leistungswiederstand natürlich nicht (BTW so weit ich mich erinnern kann sind 150W Teile verbaut.)

EDIT: vielleicht solltest Du Dir auch noch die Distanzhülsen für den zusätzlichen Leistungswiderstand besorgen, vielleicht kann ja jemand (Dirk) hier die nötige größe posten.

EDIT2: Hab Dirks bemerkung zuvor erst jetzt gelesen. Allein wegen der unterschiedlichen Impedanz der Schaltung ohn Lautsprecher solltest vermutlich besser den zusätzlichen geschaltenen Lastwiderstand verbauen.

3) Muss ich bei hohen Leistungsreduktionen mit starkem Höhenverlust rechnen? Ich habe eine Silver Jubilee, den ich sowieso schon auf 25 Watt reduzieren kann und würde den gerne 1/2 bis 3/4 aufdrehen und dann auf Wohnzimmerlautstärke reduzieren.

Kommt darauf an was für Dich starker Höhenverlust und Wohnzimmerlautstärke ist. Ja es gibt Hoehenverlust bei sehr starker Dämpfung und auf Grund des linearen Widerstandsverlaufs des Potis ist die Dämpfung für Zimmerlautstärke recht schwer einzustellen, aber IMO ists erträglich vorallem für den Preis... Der einzige Attenuator der dies besser kann, zumindest die ich kenne, kommt von der Firma SPL und ist aber auch gleich um Klassen teurer.

http://spl.info/de/produkte/fuer-gitarre-bass/cabulator/kurzbeschreibung.html

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 22.08.2013 14:32 von kugelblitz »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Addon: Hat der Silver Jubilee nicht ein Master? BTW der Triodenmodus (25W) nimmt IMO auch Höhen.

Gruß,
Sepp

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Addon: Hat der Silver Jubilee nicht ein Master? BTW der Triodenmodus (25W) nimmt IMO auch Höhen.

Gruß,
Sepp

Ja, hat er. Klingt aber bei hohen Lautstärken wesentlich besser, daher die Idee mit dem Soak. Das mit dem Triodenmodus stimmt in der Tat, würde auch mal ausprobieren, 50 Watt per POS zu reduzieren... Aber vielleicht verspreche ich mir auch zuviel davon.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Kommt darauf an was für Dich starker Höhenverlust und Wohnzimmerlautstärke ist. Ja es gibt Hoehenverlust bei sehr starker Dämpfung und auf Grund des linearen Widerstandsverlaufs des Potis ist die Dämpfung für Zimmerlautstärke recht schwer einzustellen, aber IMO ists erträglich vorallem für den Preis

Das Lastpoti arbeitet Pseudo-Loggaritmisch, kann aber je nach Verstärker bzw. Ausgangsübertrager etwas anders reagieren, sodass der Einstellbereich stärker oder schwächer gespreizt wird.

Bei der Verwendung als reine ohmsche Last sollte auf jeden Fall ein zusätzliche Lastwiderstand verbaut werden. Alternativ kann man einfach einen solchen Widerstand in ein externes Gehäuse setzen und mit einem Lastkabel mit Klinkerstecker anschließen.
Würde ich für die bessere Lösung halten.

Den Höhenverlust würde ich erst beurteilen, wenn der Aufbau steht und in Betrieb ist. In der Theorie ist ein Höhenverlust bei Attenuators ein sehr beliebtes Thema, welches sich in der Praxis aber meist in Wohlgefallen auflöst bzw. durch Drehbewegung des Höhenpotis nach rechts am Verstärker korrigiert werden kann.

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Addon: Hat der Silver Jubilee nicht ein Master? BTW der Triodenmodus (25W) nimmt IMO auch Höhen.

Gruß,
Sepp

Die Frage mit dem Master hat mich etwas skeptisch gemacht - der Verstärker klingt definitiv besser, wenn er ca. 1/2 aufgedreht ist (das ist LAUT!!!). Klar, dass der Lautsprecher einen Teil dazu tut, und die flatternden Hosenbeine und der Kopf...

...von der Herangehensweise ist es aber doch korrekt, dass ich einen ähnlichen Klang (leise) hinbekommen müsste, wenn ich eben den POS verwende, oder? Oder verwendet man so etwas normalerweise nur an Amps ohne Master-Volume?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Nein Mastervolume und Attenuator schliessen sich nicht aus, vorallem wenn die Endstufe/PI auch noch etwas zum Sound beitragen sollen. Hab erst kürzlich einen alten 2203 über die POS100 gehört/gespielt, das klingt IMO schon besser über den Attenuator als mit Master gezügelt.

Mir ist gerad eingefallen, jemand hat hier einmal einen YT link zu Aufnahmen gepostet, vielleicht helfen sie ja:

Gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=lRpuHYwcELk

HTH,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Ich wusste gar nicht, dass wir im TV sind. Wer hat denn die Aufnahme gemacht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Keine Ahnung, ich dachte irgendwo hier im Forum ist der Link aufgetaucht, stimmt aber scheinbar nicht.

Edit: jetzt weiß ich wieder wie ich darüber gestolpert bin, TTcabs Review suche. Bin noch immer auf der Suche der Eierlegenwollmi...

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 22.08.2013 20:53 von kugelblitz »

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Hi,

auch an dieser Stelle noch einmal ein grosses DANKE. Bestellt, gebaut, für 1A befunden. Die Komponenten sind wiklich sehr solide, der Bau macht richtig Spass, das Teil klingt sehr gut, der Höhenverlust ist nicht nennenswert und - wie Dirk sagte - am Amp nachzuregeln. Auch Zimmerlautstärke geht, etwas drüber klingt es allerdings auch etwas besser... ist halt lauter, da macht es eben mehr Spass  ;D