Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Choke und Widerstand schaltbar machen

  • 60 Antworten
  • 18870 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #15 am: 11.07.2013 06:12 »
Sorry, ich versteh nicht wo die Drossel in der Luft hängen soll, auch wenn der Schalter offen ist (was ja z.B. Mittelstellung sein soll) tut sie das nicht.

AndreasL hats richtig erkannt.

Gruß mike

Hi alle zusammen,

mal ne blöde Frage: Was passiert denn, wenn ich eine geladene Drossel plötzlich kurzschließe?

Gruß Germy

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #16 am: 11.07.2013 06:39 »
Der Strom durch die Spule nimmt mit der Zeitkonstante T=L/R exponentiell ab, wobei R der Widerstandswert der Spule ist.
Gruß Hans- Georg

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #17 am: 11.07.2013 06:40 »
Hi alle zusammen,

mal ne blöde Frage: Was passiert denn, wenn ich eine geladene Drossel plötzlich kurzschließe?

Gruß Germy

Moin,
im schlimmsten Fall Funkt und knallt es ....  :devil: und deine Haare => O0
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #18 am: 11.07.2013 13:18 »
Moin,
im schlimmsten Fall Funkt und knallt es ....  :devil: und deine Haare => O0
Gruss
Jürgen

Warum sollte es das tun? Eine Drossel ist doch kein Kondensator.
In der Drossel wird ja keine Spannung (wie beim Kondensator) sondern, vereinfacht ausgedrückt, Strom gespeichert ("durch die magnetische Ladung"). Und der kann, auch mit Kurzschluss, ungehindert abfließen.

Gruß mike

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #19 am: 11.07.2013 15:10 »
Einen geladenen Kondensator sollte man nicht kurzschließen, eine geladene Spule nicht auftrennen.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #20 am: 11.07.2013 16:42 »
Hier eine gute Einführung über das Verhalten von RC und RL Schaltungen

http://www.controllersandpcs.de/lehrarchiv/pdfs/elektronik/einfuehrung_09.pdf

Gruß Hans- Georg

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #21 am: 11.07.2013 16:52 »
Einen geladenen Kondensator sollte man nicht kurzschließen, eine geladene Spule nicht auftrennen.
Hallo

Kommt immer drauf an, in alten Elektors gabs lauter nette Schaltungen, z.B.

1 DC Quelle & 1 Elko & 1 Schalter, fertig ist der Knallfrosch  ;D
bevor man einen ausgedienten Elko entsorgt darf man ja auch noch etwas Spass dran haben  8)

Gruß Franz

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #22 am: 13.07.2013 00:22 »
Guten Abend allerseits,

ich kann leider nicht mehr dazu beitragen.
Das Ganze müsste sich doch in Multisim simulieren lassen, was genau geschieht. Werd das bei Gelegenheit versuchen.

Das Layout steht mal soweit. Da es mein erstes Layout ist, wäre ich natürlich froh, wenn die Profis hier mal drüberschauen könnten. Gibt sicher ein paar Sachen, die man so nicht macht bzw. falsch sind. Die schaltbare Siebung hab ich hier noch nicht drin.

Was mir noch gar nicht gefällt sind all die parallelen Leitungen zwischen Endstufenröhren und Bias-Platine. Muss mal schauen wie ich das elegant lösen kann.
Was sagt ihr zur Ausrichtung des AÜ? Normalwerweise sind AÜ und NT ja orthogonal zueinander stehend. Aber durch den Ringkerntrafo bin ich da ja relativ frei.
Aus dem Bauch heraus würd ich sagen, wär der AÜ um 90° besser angeordnet. Andrerseits passen so die Bohrungen gut zur Leitungsführung.


"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #23 am: 13.07.2013 08:21 »
Moin,
das Master-Poti würde ich zwischen Treble und Depth platzieren.
Dadurch sind die Leitungen deutlich kürzer und Du kommst ggf. ohne Abschirmung aus.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #24 am: 15.07.2013 12:15 »
Meinst du zwischen Treble und Pres? Das würe in der Tat etwas bringen, werd ich ändern.

Gibts für die gelbe NFB-Leitung irgend eine elegante Lösung? Die läuft halt quer durch den ganzen Amp..
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #25 am: 30.07.2013 00:35 »
Bin vorgestern aus Slowenien von den Metaldays zurückgekehrt und hab mich mal mit dem Design des Amps beschäftigt.

Mir gefallen die beiden weissen Designs besonders gut. Vielleicht mache ich auch 2 verschiedene Faceplates zum wechseln.
Weiss jemand zufällig, woher man die Potiknöpfe des Diezel Hagen herbekommt? Schwarze hab ich zwar schon bei B*n*i-M*s*c gefunden, aber leider keine Weissen.
Hoffe jemand hat da nen guten Tipp!

So, und jetzt gehts morgen erstmal ne Woche auf Griechenland!  :urlaub:

Gruss Timo
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #26 am: 30.07.2013 10:30 »
Hi Timo,

frag' doch ganz einfach mal bei Peter Diezel direkt nach, vielleicht verkauft er Dir ja sogar welche als "Ersatzteil"?

Ich tippe mal auf "Mentor".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #27 am: 19.08.2013 07:42 »
Hab mal bei Peter nachegefragt. Ich hätte solange die Drehknöpfe bekommen, wie er dachte die wären für nen Diezel. Aber wollte dann ehrlich sein, als er fragte ob ich 24 Stück wolle. Bestelle wohl die Schwarzen und noch schöne Weisse, vielleicht Chickenheads.

Die Bestellung ist kürzlich eingetroffen. Was sagt ihr zur Positionierung der Trafos etc.? Die Drossel könnte man theoretisch nochdrehen um 90°. Was mir nicht so passt sind die Elkos zwischen den Röhren. Was meint ihr?

Grüsse Timo
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #28 am: 19.08.2013 09:18 »
Die Bestellung ist kürzlich eingetroffen. Was sagt ihr zur Positionierung der Trafos etc.? Die Drossel könnte man theoretisch nochdrehen um 90°. Was mir nicht so passt sind die Elkos zwischen den Röhren. Was meint ihr?

Grüsse Timo

Moin,
Ringkern ganz rechts oben in die Ecke und davor dann die Drossel...
Dann ist auch etwas mehr Platz für KT88.
Die ELKOs kann man mit einem Blech als Hiwatt gegen die Wärme schützen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Choke und Widerstand schaltbar machen
« Antwort #29 am: 19.08.2013 11:22 »
Hallo,
nochmal zur Drossel:
Der Schalter muß nicht viel DC schalten,aber er muß gut nach außen isoliert sein.
Eine Freilaufdiode ist m.M.n. nicht nötig und würde die Drosselwirkung teilweise aufheben.
Wenn Du einen amp mit Ultralinear AÜ baust ( vielleicht passt das eh besser zu Deinem Sound ) , brauchst Du eh keine Drossel.
Die hat nämlich ihre besten Vorzüge,wenn sie in Vintageamps sitzt,die ein schwaches Netzteil haben und mit Endstufenzerre gefahren werden.
tschüß,Thomas