Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VHT special 12/20 RT head - Röhrenbestückung und Federhall

  • 24 Antworten
  • 10940 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
coole Kiste, über welchen Händler hast Du den bezogen ...?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo,

SNIP


... sollte ich jetzt immer mit Putzhandschuhen an den Regler gehen?  :o

...wenn es ein Poti mit Kunststoffgehäuse und -Schaft ist - keine Bedenken.

..wenn es ein Poti mit Metallgehäuse und Schaft ist - sollte immer sichergestellt sein, daß da nix lose ist. Im Fall von zwei Fehlern .- Potimuttern lose - B+ kommt an das Potigehäuse -  kannst Du im ungünstigsten Fall eine gewischt bekommen. Was für Knöppe sind da drauf - Metall oder Kunststoff?

Fender hat in der (älteren) Vergangenheit immer peinlichst darauf geachtet, daß an der Frontplatte - auch innen drin - keine Hochspannung anliegt. Gut - bei einem Marshall hast Du Netz und Standby vorne. Aber die Schalter sind mir da irgendwie sympatischer. Vielleicht bin ich da auch klaustrophobisch unterwegs.... ::)

Grüße

JOchen

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Zitat
coole Kiste, über welchen Händler hast Du den bezogen ...?

das war wohl der letzte vom großen T.


Zitat
..wenn es ein Poti mit Metallgehäuse und Schaft ist - sollte immer sichergestellt sein, daß da nix lose ist. Im Fall von zwei Fehlern .- Potimuttern lose - B+ kommt an das Potigehäuse -  kannst Du im ungünstigsten Fall eine gewischt bekommen. Was für Knöppe sind da drauf - Metall oder Kunststoff?

das Gehäuse ist aus Metall. Alle Potis und Regler sind aus Kunststoff, außer der On/off -Schalter und der Standby -Schalter aus Metall. Alle Muttern sind auch aus Metall.

Also, wenn das Kabel, was mit der Mutter des Watt-Reglers gehalten wird an das Gehäuse kommt liegen gleich mal 630V an ???  :o  ... das wäre aber nicht mehr cool!!!
Kann man das nicht sicherer gestalten? Ich meine ohne großartig etwas an der Schaltung zu verändern.





 






salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
das war wohl der letzte vom großen T.


das Gehäuse ist aus Metall. Alle Potis und Regler sind aus Kunststoff, außer der On/off -Schalter und der Standby -Schalter aus Metall. Alle Muttern sind auch aus Metall.

Also, wenn das Kabel, was mit der Mutter des Watt-Reglers gehalten wird an das Gehäuse kommt liegen gleich mal 630V an ???  :o  ... das wäre aber nicht mehr cool!!!
Kann man das nicht sicherer gestalten? Ich meine ohne großartig etwas an der Schaltung zu verändern.

ZAPP.

Ordentlich isolieren. Kunststoffgehäuse - Schlumpfschlauch an der Litze etc... Isolierstoff am Chassis...

Wenn das Poti aus Kunststoff ist, dann bist wenigstens Du selber aus der Schußlinie. Der von mir beschrieben Fehler wäre ja folgendermaßen ausgegangen: Poti locker - keine Verbindung zum Chassis - B+ liegt an der Potiachse - Du hast die Gitarre mit den geerdeten Saiten in der Hand und drehst am (Metall)-Poti. Keine Sicherung fliegt, aber Du mindestens in die Ecke.

Vielleicht abstrus und weit hergeholt...

Auf jeden Fall ist mir Hochspannung an Potis ohne weitere Maßnahmen unsympathisch.

Grüße

Jochen

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Zitat
Wenn das Poti aus Kunststoff ist, dann bist wenigstens Du selber aus der Schußlinie. Der von mir beschrieben Fehler wäre ja folgendermaßen ausgegangen: Poti locker - keine Verbindung zum Chassis - B+ liegt an der Potiachse - Du hast die Gitarre mit den geerdeten Saiten in der Hand und drehst am (Metall)-Poti. Keine Sicherung fliegt, aber Du mindestens in die Ecke.

danke dir für die Warnung! Ok, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch, aber an das Gehäuse kommt man auch mal so schnell dran.

Da lohnt es sich auf "Nummer sicher" zu gehen.

Das größere Problem stellt für mich eher das schwache Tremolo, bei voll aufgedrehtem "Wattregler" !  :(
Gibt es da keine Möglichkeit die Intensität des Tremolos bei voll aufgedrehtem Wattregler zu erhöhen?

Dass heißt jetzt aber nicht, dass es mir nichts ausmacht, eine gewischt zu bekommen!!!!   ;D

« Letzte Änderung: 16.07.2013 17:30 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Jetzt habe ich doch noch glatt gesehen, dass es verschiedene Hallspiralen von accutronics gibt.

durch diese Seite wurde ich erst darauf aufmerksam:
http://www.amplifiedparts.com/tech_corner/spring_reverb_tanks_explained_and_compared

Ist der Unterschied zwischen den Amerikanischen und den Koreanischen accutronics Hallspiralen wirklich gut hörbar?
Ich nehme an, mit den americanischen liegt kommt man eher an einen guten Surfsound heran.
salut

Joker

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Moin,
man hört deutlich den Unterscheid verschiedener Tanks, ich habe drei verschiedene, eine sehr alte Accutronics USA, eine neue Accutronics, Korea und eine MOD (gibts bei den Wormsern), den Soundangaben auf der von Dir zitierten Seite kann ich voll und ganz zustimmen, Accutronics USA klingt scharf und direkt, Accutronics Korea klingt weich und voll und die MOD klingt am ausgewogensten, spritzig und füllig, mit tollem drip. Also für Surf mit fettem, nassem Hall klingt die MOD am besten.
LöD
« Letzte Änderung: 17.07.2013 07:50 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Guten Morgen allerseits,

Bei mir liegt der hier genannt Amp der VHT 12/20 RT. er klingt nach vorstufen-Röhrenwechsel und 6L6 in der Endstufe für mich ganz okay. Aber das Tremolo und die VoCo Schaltung geht irgendwie gar nicht. dazu wird der Amp sowas von warm unglaublich. Ich würde gerne das Tremolo richtig zum laufen bringen, Die VoCo Schaltung rausnehmen und einen reinen MV einbauen. Die Siebung werde ich anpassen und danach hoffe ich das ich das Tremolo in den griff bekomme.

Was meint ihr, sind die Anpassungen sinnvoll oder soll ich gleich einen Neuaufbau daraus machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Rafael

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hi Raffael,

mich würde sehr interessieren, ob du zwischenzeitlich was an dem Tremolo verändert hast.

Läuft der amp mit der 6l6 stabil?

Gruß
Lars
salut

Joker

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Hallo Lars,

ich habe die obengenannten änderung versucht! wurde aber mit dem amp irgendwie nicht glücklich...

Habe ihn auf original zustand zurückgebaut und auf egay verkauft.

sorry raffa