Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?

  • 8 Antworten
  • 3074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mento

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hi!

Hier noch ein Banana Booster Post von mir.
Ich möchte gerne zwei Kanäle mit zwei hintereinander geschalteten Banana Boostern mit Strom versorgen.
Ich habe es erst mit einem 7812CV Spannungsregler (natürlich mit Diodengleichrichtung und Elko-Restwellenglättung) versucht. Die vier Bananen ziehen aber zu viel Strom.
Nun habe ich mir gedacht, einfach vier mal Spannungsregler zu bauen. Versorgt würden die mit einem
230V prim / 2 mal 12V sek Transformator. Das würde bedeuten, dass je zwei Spannungsreglungseinheiten
an einer Sekundärwicklung hängen.
Kann das funktionieren? Und verbinde ich Nullpotential direkt an den Spannungsreglereinheiten und führe es zu den
Bananen oder bekommt besser jede Banane ihr Nullpotential direkt zugeführt?

Danke und Gruss
Philipp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?
« Antwort #1 am: 14.07.2013 11:45 »
Hallo,

Ich möchte gerne zwei Kanäle mit zwei hintereinander geschalteten Banana Boostern mit Strom versorgen.
Ich habe es erst mit einem 7812CV Spannungsregler (natürlich mit Diodengleichrichtung und Elko-Restwellenglättung) versucht. Die vier Bananen ziehen aber zu viel Strom.

Wie kommst Du darauf ? Hast Du gemessen und wenn ja, welche Messergebnisse hast Du bekommen ?
Ein 7812 sollt ein der einfachsten Ausführung mindestens 1 A vertragen, natürlich bei entsprechender Kühlung.

Ein paar mehr Infos zu der Problematik die sich eingestellt hat wären nicht schlecht. Ferner würde mich auch interessieren, was Du von der Reihenschaltung von 4 Boostern erwartest.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mento

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?
« Antwort #2 am: 14.07.2013 19:32 »
Hallo Dirk,

ich habe bei vier Bananas 600mA gemessen. Und richtig, Überhitzung war das Problem.
Es dauerte nur ein paar Sekunden bis die Schutzschaltung aktiv wurde. Auch mit einem kleinen Kühlkörper
dauerte es nicht lange bis der Spannungsregler aussetzte.

Es intressiert mich vor allem, ob man eine Schaltung (resp. 2, es sind ja eben nur zwei Bananas pro Kanal)
mit einzelnen Stromquellen versorgen kann, und wenn ja, wie man das macht.

Die zwei Kanäle sollen in meinem Musikraum zum Klangwandeln dienen. Also vom ersten Booster in den zweiten
"föhnen", davor kommt noch eine Klangregeleinheit à la Tonestack bis Pultec, weiss ich noch nicht, hab aber schon
rumgetestet. Beim ersten Booster pro Kanal habe ich ein Eingangsgainregler vorgesehen. Also einen 100K lin Pot.

Falls mehr Infos gebraucht werden, kann ich die gerne liefern.
Aber eben: Geht das mit vier mal einzel Stromversorgung?

Danke und Gruss
Philipp

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?
« Antwort #3 am: 14.07.2013 20:03 »
Salü,
Es dauerte nur ein paar Sekunden bis die Schutzschaltung aktiv wurde. Auch mit einem kleinen Kühlkörper
dauerte es nicht lange bis der Spannungsregler aussetzte.
Warum dimensionierst du dann nicht einfach den Kühlkörper ordentlich, sodass er die anfallende Wärme ableiten kann?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?
« Antwort #4 am: 14.07.2013 23:18 »
ich habe bei vier Bananas 600mA gemessen. Und richtig, Überhitzung war das Problem.
Es dauerte nur ein paar Sekunden bis die Schutzschaltung aktiv wurde. Auch mit einem kleinen Kühlkörper
dauerte es nicht lange bis der Spannungsregler aussetzte.

Es ist immer sehr umständlich, wenn um Rat gefragt wird, aber die notwendigen Informationen nur Stück für Stück geliefert werden und man sich immer einen Grossteil dazu reimen muss.

Grundsätzlich hat Sven recht. 600 mA sollten kein Problem sein für eine 7812. Aber welche Spannung liegt denn am Eingang an ? Also wie hoch ist die Verlustleistung über dem 7812 ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mento

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?
« Antwort #5 am: 15.07.2013 23:02 »
Hi,

erst mal danke für eure Anstrengungen.
Nach dem Geleichrichter messe ich 13,8V. Also keine grosse Verlustleistung beim Spannungsregler.
Das Netzteil kann 10VA leisten.
Ich würde aber eben trotzdem gerne mehrere Stromquellen nutzen damit aus den 7812 keine Toaster werden  :P
Darum zurück zu meiner Ausgangsfrage: Kann ich jede Banane wie beschrieben (2 mal 12V aus Trafo zu je 2
Spannungsreglern = 4 mal PSU) benutzen. Und wenn ja, gleich Brücken auf Nullpotential bei den Spannungsreglungseinheiten und dann zu sternförmiger Erdung und Potential jeweils auf jede Einheit?
Es geht also nicht um eine Stromquelle für alle Bananen, sondern darum, ob man jeweils eine Stromquelle
für eine Banane in einem System nutzen kann. Hat jemand Erfahrung mit Ähnlichem?

Herzliche Grüsse
Philipp

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?
« Antwort #6 am: 15.07.2013 23:23 »
Tach!

Natürlich kannst Du pro Banane eine eigene Saftquelle benutzen oder auch zwei Bananen an eine Versorgung hängen. Wie die anderen hier aber schon schreiben, bei 600 mA muß das auch mit einem 7812 gehen. Nur geht das nicht mit 13,8 V. Ich sag nur Datenblatt! Da hängt wohl Dein Trafo in den Seilen.

Ich würde aber nicht jeder Banane einen Regler verpassen, sondern  pro "Kanal" einen. Eine Wicklung, ein Gleichrichter, ein Regler (plus die Kondensatoren natürlich). Der Trafo muß das natürlich können, und am Regler sollten schon 14,5 V anliegen.

Mit Masse kann man gerne mal spielen, ich würde sie aber nicht am Regler "brücken".

Cheers
 John

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?
« Antwort #7 am: 15.07.2013 23:41 »
Hallo,

wenn mehrer Regler, dann würde ich's so machen wie John auch. Oder ein gutes Schaltnetzteil verwenden und diese Spannung etwas nach filtern. 

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mento

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Mehrere Banana Booster: Wie Stromversorgung gestalten?
« Antwort #8 am: 16.07.2013 19:37 »
Hi,

top, Jungs! Danke für den Hinweis mit den 14,5V.
Jetzt weiss ich wie weiter!
Noch ne Frage an dich John, wie experimentierst du mit Masse?
An alle nötigen Punkte der Schaltung ein überlanges Kabel und dann provisorisch verbinden (mit Klemmen z.B.)?
Werde reinstellen wie es mit meinem Projekt läuft.

Freundliche Grüsse
Philipp