Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal

  • 107 Antworten
  • 34023 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #30 am: 19.07.2013 12:17 »
Ich glaube das "Problem" ist einfach dass man diese Schriftart schnell mit etwas assoziiert.

Wie auch immer... ich habe mal noch etwas gestöbert und eine Frage die mich schon länger interessiert. Bei vielen Amps wird bei der Kanalumschaltung (hinter den Preamps) jeweils noch der andere Kanal vor der 2. oder 3. Stage gemutet... wieso macht man das denn?

Werde mich nun mal ans Design der Frontplatten machen - da kommt der TT Laser Service natürlich wie gerufen :)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #31 am: 19.07.2013 12:30 »
Bei vielen Amps wird bei der Kanalumschaltung (hinter den Preamps) jeweils noch der andere Kanal vor der 2. oder 3. Stage gemutet... wieso macht man das denn?

Um die Gefahr von Übersprechen zu minimieren. Szenario: Du hast im Dreckkanal einen (um beim Thema zu bleiben  :devil: ) Götterdämmerungssound eingestellt mit Gain bis übermorgen, spielst aber im Cleankanal. Die Chancen, dass Du den verzerrten Sound auch im Cleankanal hörst sind sehr gut. Das kann am Layout liegen, übersprechen im Kanalrelais, alles so kram. Daher ist es am besten, wenn in dem Kanal gerade überhaupt kein Signal durchläuft. Das kann man jetzt so machen, dass man sowohl hinter als auch vor den Kanälen schaltet (klassischer Bypass wie bei Effektgeräten), das Schalten vorne bringt aber genug eigene Probleme mit (Ploppen zum Beispiel - jedes Schaltgeräusch wird durch alle Stufen verstärkt, ist also um so schlimmer, je weiter vorne es entsteht).

Die Alternative: Hinten schalten, vorne auf Masse ziehen. An welcher Stelle man das macht, hängt von der Amptopologie und dem Layout ab.

Meine Cleankanäle mute ich grundsätzlich nicht, aber die haben auch wenig Gain, und es sind in erster Linie starke Verzerrungen und die entstehenden Oberwellen, die einstreuen.

Gruß, Nils

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #32 am: 19.07.2013 12:36 »
Klingt plausibel. Dann nehme ich am besten den 2. Umschalter den ich im Kanalrelais ohnehin habe (hab's mir mal wieder einfach gemacht und die TT Relaisplatine eindesigned) um den Gainkanal zu muten - R10 auf Masse ziehen sollte da gut funktionieren denke ich.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #33 am: 20.07.2013 21:53 »
So, habe die letzten Tage genutzt um mich in Illustrator einzuarbeiten um die Vorlagen für die Frontplatten zu entwerfen - ist soweit fertig, muss mich nur noch für eine Schriftart entscheiden  ::)

Habe mir jetzt auch noch Gedanken gemacht über die Heizung, da liest man ja wirklich sehr kontroverse Geschichten :) Würde es jetzt erstmal mit einer AC Heizung versuchen, symmetriert auf 0V - oder sollte ich lieber doch gleich auf ~50-60V gehen, wäre ja nun auch nicht der große Mehraufwand...

AUßerdem: jede Röhre verdrillt "ansteuern" und am Chassis unter den Potis entlang führen oder lieber 2 parallele Drähte für die 12AX7 (wie z.B. im Müller Classic)? Oder gar gleich die Vorstufe DC heizen? Platz für 2 Linearregler à 1A (sollte ja reichen) hätte ich noch auf dem Netzteil/PI Board... nun ist JTM und der 800er ja nicht die Highgainmonster - ich denke eine AC Heizung sollte da doch vollkommen ausreichen, oder - bisher hatte alle (also 3 ._.) meine Amps verdrillte AC Heizungen symmetriert auf 0V.
« Letzte Änderung: 20.07.2013 22:07 von mDaniel »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #34 am: 20.07.2013 22:14 »
Hallo Daniel

Ich würde AC hochlegen und mit einem Humpoti zum Spannungsteiler, statt der 2x100 Ohm.
das hat bisher immer vollkommen genügt.

Gruß Franz

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #35 am: 21.07.2013 00:41 »
Hallo Franz,


danke für die Antwort, dann werde ich das mal so probieren :)

Danke und Gruß
Daniel

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #36 am: 21.07.2013 13:20 »
Anbei noch der aktuelle Schaltplan mit hochgelegter Heizung, den Boosts und dem Mute für den JCM Kanal.

https://www.dropbox.com/s/ginkwj4ea7lpvwm/schematic_mDuo_1.4.pdf

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #37 am: 21.07.2013 16:13 »
Sorry für die ganzen vielen Posts - wieso kann man denn hier nur so kurz editieren?  :o

Ist es ratsam die Heizung verdrillt unter den Potis entlanglaufen zu lassen? Wohl eher nicht - oder? Immerhin laufen da auch alle signalführenden Leitungen hin und das wäre dann ja relativ parallel. Besser 2 parallele Drähte und rechts hinter dem PI erst verdrillen und zum PT führen?
Natürlich kann ich einfach herumprobieren - aber vielleicht hat ja wer nen guten Tipp :)
Morgen geht's los mit dem Chassis falls auch der Stufenbohrer rechtzeitig kommt  :topjob:

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #38 am: 22.07.2013 10:16 »
Hi Daniel,

ich würde, wenn möglich, entlang der Chassisinnenkante verdrillen.
Bzgl. sauberer "Verdrillung" gibt's z.B. auf der Merlin- Seite z.B. ein sehr schönes Bild
Wie Du die Heizleitungen letztendlich führst, hängt natürlich auch von Deinem gewählten Layout ab.

Zu Deinen beiden Schaltplänen:

- die Primärsicherung gehört vor den Netzschalter, nicht dahinter (IEC - Sicherung - Netzschalter)

- die HT- Sicherung sollte doch eigentlich auch die Wicklung des Trafos schützen  ;)

Deshalb: entweder die Sicherung an den CT der HT- Wicklung, oder (besser) zwei HT- Sicherungen vor den Standby- Schalter setzen.

Also in dieser Reihenfolge:

HT Wicklungsenden - Biasabgriff - zwei Sicherungen- zweipoliger Standbyschalter- Gleichrichterdioden u.s.w.

Sicherheitshalber solltest Du jeweils zwei UF4007 oder so in Reihe (P.I.V.!) schalten.
Oder einfach zwei BY269 nehmen (TT- Shop).
3A Dioden sind jedenfalls absoluter Overkill.

Die Reihenfolge von P3 und C29 solltest Du tauchen (wg. DC auf Presence- Pot, könnte etwas "kratzen").

Am Eingangskondensator C4 des PI fehlt noch der Ableitwiderstand gegen Masse ("Ploppvermeidung").

Ob die Stelle für's Muting passt, hängt von Deinem Layout ab (Bauteileanordnung & Kabelführung)

BTW:

schaltest Du nur per Schalter um? Habe nämlich keine Spannungsversorgung für Relais entdecken können.

Und die Spannung von 60 Volt, die am Knotenpunkt von R54 und R53 gegen Masse anliegt, ist natürlich nicht negativ, sondern positiv  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 22.07.2013 10:19 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #39 am: 22.07.2013 10:37 »
Hi,

Generell sind noch die Koppel-Cs ziehmlich groß, der Kathoden-C der V1b ist mit 220u bissl overbersized, und beim Master A/B schaltest du besser einfach die beiden Massen der Potis, so wie Olaf das mal geschrieben hat..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #40 am: 22.07.2013 11:10 »
beim Master A/B schaltest du besser einfach die beiden Massen der Potis, so wie Olaf das mal geschrieben hat..

Das passt so, mache ich auch so. Am Relais vor C4 fehlt allerdings ein Ableit-R [sagte Jacob schon].

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #41 am: 22.07.2013 11:18 »
Das passt so, mache ich auch so. Am Relais vor C4 fehlt allerdings ein Ableit-R [sagte Jacob schon].

Und das macht nur tolerierbare Geräusche?
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #42 am: 22.07.2013 11:19 »
Hallo zusammen,

danke für die ausführlichen Antworten :)

@Jacob: Danke, das mit den Sicherungen klingt plausibel - werde 2 nach dem PT/Sec. einbauen. Die Primärsicherung ist in meiner Kaltgerätebuchse integriert - hatte die nur zur Veranschaulichung in den Plan gemalt... und gleich an die falsche Stelle (hatte den power schalter nachträglich eingefügt) :D

P3 und C29 hab ich getauscht und einen Ableit-R rein, danke für den Hinweis :)

Ich schalte mit den TT Relais Platinen um - hab sie nicht eingezeichnet.
Und bei der Spannung steht ~60V ... nicht -60V :)

@Kai: H,... ich habe auch schon JTM45 Pläne mit 330µ gesehen... werde da einfach mal herumprobieren wenn ich direkt hören kann was sich ändert ;)

@Nils: Ja, H&K macht das beim Duotone auch so ... naja, wenns knackt kann ich immernoch schauen wie ich es änder.


Danke und Gruß
Daniel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #43 am: 22.07.2013 11:22 »
Und das macht nur tolerierbare Geräusche?

Das macht gar keine Geräusche  ;) . Maximal Relaisprellen, das tut's aber auch, wenn man die Massen schaltet. Meine Lieblingsrelais (blaue Takas) machen an der stelle keine Geräusche.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #44 am: 23.07.2013 08:14 »
Gestern mit den Turret Boards angefangen :)





Aufgefallen, dass ich die Turrets in 3 Ebenen "belegen" kann ist mir natürlich erst als das Preamp Board schon fertig war.... naja - was solls  ;D

Habe wohl den falschen Kathoden-C bestellt.... 630V Spannungsfestigkeit ist an der Stelle etwas... unnötig ;D
« Letzte Änderung: 23.07.2013 08:16 von mDaniel »