Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal

  • 107 Antworten
  • 34027 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Hallo Leute,

ich lese schon länger hier mit, habe bisher aber nicht viel geschrieben.
Kurz zu mir: Bin 26, hab schon einige DIY Projekte hinter mir (Gitarren, Pedale, ein paar Amp Mods, einen Madamp und einen JTM45) und würde mich nun gerne an die "Entwicklung" (oder wie man das nennt wenn man sich aus bekannten Schaltplänen was zusammensucht) meines Wunschamps machen. Ich bin zwar eigentlich Amptechnsich mit meinem Kemper (oh oh, digital - ich hoffe mir antwortet trotzdem jemand ;D) sehr zufrieden, aber der Basteltrieb kommt durch und ich hätte gerne einfach mal wieder einen Amp - im Kemper spiele ich nur ein Profile von einem 2204 in verschiedenen Gainabstufungen.

Zu meinem Plan:
- Bogner Shiva Clean Kanal (ich habe den Plan hier irgendwo von Olaf gefunden)
- 2204 Zerrkanal
- erstmal simpel über Relais geschaltet (machen Optokoppler Sinn?)
- 2 schaltbare Master
- eventuell angelehnt an den Müller Classic einen schaltbaren Röhrenboost, eventuell lasse ich den aber weg und behelfe mir dann später mit einem externen Booster vorm Amp

So, nun habe ich zwar Elektrotechnik studiert und bin auch beruflich als Hardwareentwickler tätig... allerdings bin ich in der Digitaltechnik zuhause und bräuchte vielleicht am ein oder anderen Punkt etwas Hilfe.
Ich arbeite viel mit Eagle... gezwungenermaßen (gibt es eigentlich benutzerunfreundlichere Programme?) - ich habe hier gesehen, dass sehr viele mit S-Plan arbeiten und auch viele Bauteilbibliotheken existieren - ich denke die 50€ werde ich da gerne investieren. Ist hier die Bindung zwischen Schaltplan und Layout ebenfalls wie bei Eagle oder malt man sich erst Schaltplan und anschließend Layout - völlig unabhängig voneinander (ich vermute letzteres)?

Also Trafos würde ich gerne die 50Watt Trafos von IG verbauen IGMT-M45/50RS und der IGOT-JMP50 AÜ - habe noch eine JTM Drossel von IG herumliegen, ob die in der JCM Schaltung wohl klingt? Naja - ich werde es einfach mal ausprobieren.

Zu meinen Fragen:
- Der Shiva verwendet die erste Gainstage für beide Kanäle... macht es sinn auch die erste Gainstage des 2204 Kanals für den Clean zu missbrauche und nur noch die 2. Gainstage seperat davon aufzubauen? Oder sollte ich lieber einfach beide Stages im Cleankanal dediziert aufbauen. Wer kennt noch schöne "Cleanoptionen" für den JCM :)?

- In Bezug auf die Heizung dürfte die zusätzliche Röhre ja kein Problem sein. Wo ich noch nicht wirklich Bescheid weiß: Der 2204 hat in der Regel 3 Siebglieder ... kann ich problemlos eine weitere Doppeltriode verbauen oder sollte ich ein zusätzliches RC Siebglied einplanen für eine (bzw. evtl 2 falls ich den Booster intern realisiere) zusätzliche Doppeltriode? Schaden kann es wohl nicht, die Frage ist nur ob es nicht unnötig ist - da fehlt mir dann doch etwas Wissen/Erfahrung wie ich so etwas dimensioniere.


Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: 16.07.2013 11:22 von mDaniel »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #1 am: 16.07.2013 11:36 »
Moin,

- erstmal simpel über Relais geschaltet (machen Optokoppler Sinn?)

wenn man's richtig macht, spricht nichts gegen das Schalten per Relais. Optos haben natürlich den Vorteil, dass sie sanft schalten und es damit nicht die geringsten Schaltgeräusche gibt, zum Preis des etwas höheren Aufwandes (Schaltspannungen). Ich habe in meinem großen Dreikanaler alles per Relais geschaltet (inklusive der schaltbaren Master), und der schaltet fast geräuschlos - die minimalen Schaltgeräusche, die zu hören sind, sind leiser als das mechanische Knacken des Fußschalters.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das Signal so weit hinten wie möglich zu schalten. Ich gehe vorne vom Eingang parallel auf die Kanäle und schalte nur ganz hinten vor der Loop um.


Ist hier die Bindung zwischen Schaltplan und Layout ebenfalls wie bei Eagle oder malt man sich erst Schaltplan und anschließend Layout - völlig unabhängig voneinander (ich vermute letzteres)?

Richtig. sPlan ist ein reines "Malprogramm", es bringt keinerlei Intelligenz bezüglich der Elektrotechnik hinter dem Plan mit.


- Der Shiva verwendet die erste Gainstage für beide Kanäle... macht es sinn auch die erste Gainstage des 2204 Kanals für den Clean zu missbrauche und nur noch die 2. Gainstage seperat davon aufzubauen? Oder sollte ich lieber einfach beide Stages im Cleankanal dediziert aufbauen. Wer kennt noch schöne "Cleanoptionen" für den JCM :) ?

Kommt auf die Beschaltung der Stufe an. Meine Meinung: Geteilte 1. Stufe für Clean und Crunch/Overdrive ist murks. Für schlanke, knackige ("dünne") Cleansounds mag das noch gehen, aber wenn's auch mal dick, warm und rund werden soll, braucht's vorne auch schon große Kathoden-Cs, und das wird im 2204-Kanal dan matschen.


In Bezug auf die Heizung dürfte die zusätzliche Röhre ja kein Problem sein. Wo ich noch nicht wirklich Bescheid weiß: Der 2204 hat in der Regel 3 Siebglieder ... kann ich problemlos eine weitere Doppeltriode verbauen oder sollte ich ein zusätzliches RC Siebglied einplanen für eine (bzw. evtl 2 falls ich den Booster intern realisiere) zusätzliche Doppeltriode? Schaden kann es wohl nicht, die Frage ist nur ob es nicht unnötig ist - da fehlt mir dann doch etwas Wissen/Erfahrung wie ich so etwas dimensioniere.

Ich würde weitere / zusätzliche Gainstufen über ein weiteres RC-Glied abkoppeln. Wenn Du gleichphasige Stufen über einen Versorgungsknoten speist kann es passieren, dass sich die Signale über die gemeinsame B+ einkoppeln.

Wenn Du mit den zusätzlichen Stufen nicht weiter runter mit der Spannung willst, kannst Du natürlich auch an vorigen Knoten parallel auskoppeln (siehe z.B. Netzeil im SLO).

Gruß, Nils

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #2 am: 16.07.2013 11:43 »
Hallo Nils,

danke für die ausführliche Antwort  :) Habe übrigens auch deine Dokus zum Duke Deluxe mit Interesse verfolgt aber immer nur still mitgelesen :)
Ich werde es dann wohl erstmal mit Relais versuchen, funktionierte in meinen bisherigen Amps ja auch gut :D
Den Cleankanal werde ich dann wohl ohne geteilte Stufe aufbauen... bei genauerem Nachdenken macht es eh keinen Sinn ... sonst bleibt am ende eine Triode übrig ;)

Wenn es Sinn macht mit dem RC Glied werde ich es einfach reinbauen... in der Planungsphase ja kein Problem und auf die paar € kommt es nicht an - ich war mir nur nicht sicher ob es sinnvoll ist - aber klingt ja danach.

Danke!
Daniel

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #3 am: 16.07.2013 12:12 »
Moin,

schon mal nen Shiva gespielt/live gehört? Nein? Dann wirds Zeit . . . richtig geiler Amp. Die prinzipielle Struktur ist g-u-t, mal abgesehen von der Loop, die in den ersten Jahren eingesetzt wurde, gibts an dem Amp fast nichts zu verschlimmbessern.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #4 am: 16.07.2013 12:17 »
Jepp, habe 1 Jahr einen besessen und vermisse den Clean Kanal bis heute. Zerrkanal auch fein, aber der 2204 ist einfach mein Ding :)

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #5 am: 16.07.2013 13:54 »
Kann man hier nur sehr kurz editieren oder bin ich zu doof den Button zu finden?
Eine Frage bzgl. FX Loop: Jemand Erfahrung gemacht mit dem Loop von TT? Lohnt es sich einen röhrengepufferten Loop einzubauen? Ich hätte sonst zu einem der fertigen Tube-Town Kits gegriffen,...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #6 am: 16.07.2013 14:00 »
Frag mal Jürgen/Athlord . . .

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #7 am: 16.07.2013 14:04 »
Hallo,

Kann man hier nur sehr kurz editieren

Nur 10min.

Lohnt es sich einen röhrengepufferten Loop einzubauen? Ich hätte sonst zu einem der fertigen Tube-Town Kits gegriffen,...

Es gibt hier doch auch ein fertiges Loop-Kit mit Röhre.  ;)

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #8 am: 16.07.2013 15:07 »
Es gibt hier doch auch ein fertiges Loop-Kit mit Röhre.  ;)

Stimmt! Wenn ich genau drüber nachdenke... mach ich den doch direkt mit in dem Amp statt hinterher irgendwas zu "wurschteln" :) Werde mir den Loop aus dem Müller Classic klauen - wird vernünftig sein :)

Aprospos Müller Classic an dem ich mich so ein wenig orientiere: Dort wird die 12AX7 des Röhrenboosters und die 2 der Plexi Vorstufe DC geheizt - alle anderen AC. Was steckt da dahinter?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #9 am: 16.07.2013 16:27 »
Frag mal Jürgen/Athlord . . .

Jepp,
hab beide Kits vom Dirk ausprobiert.
Ganz klar meine Empfehlung.
Pegel beachten!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #10 am: 16.07.2013 18:03 »
Danke für deine Einschätzung, Jürgen  :topjob:

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #11 am: 16.07.2013 18:34 »
So, nachdem ich nach Feierabend gerade ein Stündchen JTM45 gespielt habe wird es wohl doch etwas JTM-artiges im Cleankanal, nun läuft ja die Vorstufe des JTM mit wesentlich geringerer Anodenspannung als der JCM800... kann ich das einfach über den Siebwiderstand realisieren?

Habe mir gerade sPlan gekauft und werde mich mal ans Schaltplan malen machen... Respekt habe ich jedoch vorm Layout, da werde ich mich wohl an anderen Amps erstmal orientieren müssen - da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe einen Artikel gelesen, dass jedes Triodenpaar wohl in einer Masse zusammengefasst werden soll und diese Massen anschließend verbunden werden - macht das Sinn :)?

Zu sPlan... ich finde in der Hilfe nichts zu shortcuts... zumindest einen Shortcut für Linien wäre schon gut, ich vermute ich habe es bisher einfach übersehen?

Sorry übrigens für die ganzen Doppelposts, ist etwas unglücklich dass man nur 10 Minuten lang editieren kann.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #12 am: 16.07.2013 20:53 »
So... habe mich mal an sPlan versucht und etwas zusammen gemalt :-) Im Grunde basiert alles auf einem 2204 mit einer zusätzlichen JTM45 Vorstufe. Ich würde die Channels des JTM gerne über einen ON ON ON Miniswitch brückbar machen... aber macht das überhaupt Sinn? Wenn ich die Kanäle immer parallel laufen lasse und einfach nur die Mischung über die Potis einstelle kommts doch aufs selbe raus, oder?

Wo ich mir überhaupt nicht sicher bin ist die Dimensionierung der Siebung. Im Metro Forum las ich, dass der PI wohl rund 3,5mA zieht, der JCM800 Preamp rund 4,2mA... ich bin jetzt einfach mal auch von 4,2mA für den JTM45 ausgegangen und habe mit einem etwas größeren Widerstand (die 22k) versucht die Spannungen am JTM Preamp auf die im Marshall Schaltplan angegebenen 310V runterzubringen.

https://www.dropbox.com/s/cmog4772u83o3bo/mDuo.pdf

Folgende Trafos möchte ich gerne verwenden:

http://www.ig-transformatoren.com/catalog/de/transformatoren/ausgangsuebertrager/286/igot-jmp50?c=13
http://www.ig-transformatoren.com/catalog/de/transformatoren/netztransformatoren/278/igmt-m45/50rs?c=12

Ausreichend?

Würde den JCM Preamp gerne noch mit einem Boost versehen ... dachte da an R6 kleiner oder R10 größer .... bessere Ideen :)? Die Sache mit dem Tube Booster wie im Müller Classic habe ich verworfen, es sollte dann doch auch nicht ZU komplex werden :)


Grüße
Daniel



*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #13 am: 16.07.2013 21:27 »
Hi mDaniel,
es gibt eine Kombination aus 1959 und 2204 die vllt was für dich wär: Ace Pepper Powermatic.  ;D
http://www.sonicdeli.com/acepeppercustoms/info/P-Matic2.pdf
Grüße aus Niederbayern
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #14 am: 17.07.2013 13:04 »
Wo ich mir überhaupt nicht sicher bin ist die Dimensionierung der Siebung.

Im Plan is was Fehler, oder zumindest macht's keinen Sinn. Du kommst auf Seite 1 mit 395V von C32 rein, der Knoten versorgt den PI. Im oberen Kanal ist's richtig, im unteren kommt die rechte Hälfte des C23, dann ein R, dann die linke Hälfte, und von da aus versorgst Du den ganzen JTM. Sinnvoller: 395V -> R -> 1/2 C23, CF und Aufholstufe versorgen -> R -> 1/2 C23, erste und zweite Stufe versorgen.

Gruß, Nils