Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

abgerauchter Twin Reverb

  • 46 Antworten
  • 15125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
abgerauchter Twin Reverb
« am: 19.07.2013 23:02 »
Nabend :-)

Habe heute einen abgerauchten Silverface günstig geschnappt. Kann mir jemand

anhand der Fotos genau sagen, was das für einer ist....?

Bevor der zum Messen eingeschaltet wird, muss ich den erstmal neu verdrahten.

Hat schon jemand eine Idee woran der Amp gelitten hat....???  ;D

Gruß Tom www.wurzlsound.de
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #1 am: 20.07.2013 00:20 »
Bei den Silverfaces aus den 80ern waren  die "kleinen" mit 100 W und Jensen-Lautsprechern optisch so gut wie nicht von den "großen" mit 135 W und JBL-Chassis zu unterscheiden. Die großen haben eine Ultralinearendstufe, die kleinen eine normale Gegentaktendstufe. Deiner ist laut Label (135 W RMS) ein "großer". Ich besaß den kleinen.
Das müsste der Schaltplan sein: http://www.webphix.com/schematic%20heaven/www.schematicheaven.com/fenderamps/twin_reverb_sf_135_schem.pdf

Die Schirmgitterwiderstände der Endröhren wurden wohl schon mal getauscht, und zwar vor nicht allzu langer Zeit. Ansonsten sieht man da einen Totalschaden des Gleichrichters. Funktioniert der Netztrafo noch?
« Letzte Änderung: 20.07.2013 00:32 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #2 am: 20.07.2013 00:37 »
AHoi Bea.

Danke für die Info. Damit müsste ich die Karre wieder ans laufen bringen. :topjob:

...wusste gar nicht, daß es große und kleine Twins gibt... 

Gruß Tom  :bier: www.wurzlsound.de
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #3 am: 20.07.2013 00:39 »
Zum Trafo kann ich noch nichts sagen. Muss das Teil erst neu verdrahten.  :)

Gruß Tom
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #4 am: 20.07.2013 00:47 »
Ich würde den Trafo vor einer Inbetriebnahme durchmessen, und zwar unverdrahtet. Du weißt nicht, was da passiert ist. Vielleicht hat auch der Trafo Schaden erlitten.

Mir ist noch was aufgefallen: haben die Schirmgitterwiderstände nicht 2 W ? Vorgesehen ist 1 W. Was passiert in so einem Fall, wenn die Endstufe zu stark übersteuert wird und zu viel Schirmgitterstrom fließt? Dieser Schaden hat ja eine  Ursache...

(wäre es nicht logisch, die Schirmgitterwiderstände zu vergrößern, wenn man so viel Krach machen will? Ich musste das bei meinem Bassking kürzlich ebenfalls).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #5 am: 20.07.2013 00:56 »
Ich geh da mir Bea konform, da hats in der Gleichrichtung gebrannt, der Netztrafo sieht aufgrund des sich abschälenden Lacks auch aus als ob er seine besten Zeiten hinter sich hätte, also vor (Wider)Inbetriebnahme den Trafo durchmessen (lassen) und schauen was da so rauskommt...

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #6 am: 20.07.2013 01:07 »
Hmmm... laut Vorbesitzer der das Teil ganz jung gekauft hat, war der wohl noch nie offen.
Die Netzsicherung ist auch noch ganz. Ach was... ich verdrahte den neu und schalte die Karre ein. Wer viel misst, misst Mist  ;D unter Spannung verhalten sich die Bauteile eh anders als bei ohmschen Messungen.
Was Qualmt wird gewechselt.  ;D

Der Netztrafo stand auf 220Volt... warscheinlich schon ewig.

Die Jungs haben sich in der Spielpause eine geraucht, der Amp war NICHT auf Standby
Und fing dann auch an zu rauchen  ;D
« Letzte Änderung: 20.07.2013 01:11 von Wurzlsound »
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #7 am: 20.07.2013 01:16 »
Noch was.... die Lötstellen im Amp sehen alle noch original aus.
Ähm... die Leitungen müssen ja sehr spannungsfest sein... *grrr*
...mal schauen was der Dirk dazu im Angebot hat...
Vielleicht schreibt er ja mal was dazu  :bier:
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #8 am: 20.07.2013 01:42 »
Hmmm... laut Vorbesitzer der das Teil ganz jung gekauft hat, war der wohl noch nie offen.

Unfug.
Schau Dir die Widerstände an den Endröhren an: die Gridstopper sind braune Kohleschichtwiderstände, typisch 80er. Widerstände in der Bauform der 470 Ohm-Widerstände gibt es hier im Shop: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1259_Resistor-Metaloxide-2-Watts---470-Ohms.html

Bei diesem Verstärker wurden mit  sicherlich mal mindestens einer der SG-Widerstände gegrillt, und das heißt vermutlich Dauerbetrieb bei stark übersteuerter Endstufe (dann steigen die Schirmgitterströme stark an). Hab ich im Frühjahr ebenfalls fertig gebracht.

Das bedeutet aber auch, dass Du die Fassungen der Endröhren genauer unter die Lupe nehmen musst. Es kann durchaus sein, dass die Kontakte gelitten haben.
Und wenn er mit leichter Überspannung gelaufen ist, passt das wunderbar zusammen.

Mensch - Du hat ein altes Schätzchen, das ewig mit etwas höheren Spannungen als geplant betrieben wurde und dabei im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist. Tue Dir bitte den Gefallen und checke das Teil systematisch Schritt für Schritt durch, schreib ein Protokoll mit den Befunden, damit Du auch für die Zukunft nachvollziehen kannst, was los ist bzw. war.


PS: Augenscheinlich hat mich auch mein Gedächtnis nicht genarrt - die Schirmgitterwiderstände haben die doppelte Belastbarkeit wie im Original. Bei Fender hat man sich was hinsichtlich der Dimensionierung gedacht...

PSS: und glaube lieber dem, was Du aus dem Zustand des Verstärkers folgern kannst als irgendwelchen Stories irgenwelcher Verkäufer.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #9 am: 20.07.2013 02:04 »
Ach Beate... eigentlich hast Du ja recht.
Eigentlich sollte ich die Subcores meines PA fertig machen (muss im August und September noch 3 lukrative Jobs damit machen) als mich mit nem dämlichen Twin Reverb rumzuärgern... mein uralter Marshall Plexi steht hier noch mit defekten Siebelkos rum... des weiteren muss ich noch 4 prähistorische Yamaha Q1027 EQs restaurieren... diverse Rane EQs und Furman Stabis warten noch auf Heilung... 2 Strats müssen noch mit "no-load-Potis" ausgerüstet werden... die Subs meiner "Guitarheroband" brauchen neue Rollen... das Stativcase is noch net fertig und die Harley braucht noch nen Ölwechsel. Gaaanz nebenbei muss noch ein anderer Transporter besorgt werden...

...frei nach dem Motto: kein Tropfen Bier im Haus und du kaufst Möbel...  ;D

Gruß Tom www.wurzlsound.de
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #10 am: 20.07.2013 07:19 »
hallo

Der rechts neben der "Gleichrichterpappe" befindliche Hochlastwiderstand hat seine Umgebung ein wenig
"mitgegrillt". Es könnte sein dass der dazugehörige 20µF-Elko defekt- und somit der Auslöser ist.
Bedauerlicherweise sind viele Fender-Amps in Europa zu hoch abgesichert, da der angegebene Wert auf
das US-Netz bezogen ist, und hier entsprechend halbiert werden sollte. Die  schaltungsmäßig vor dem
Widerstand befindlichen Teile sind sicherlich, speziell bei zu hoher Absicherung, erheblich "gestresst" worden.

Gruß --.- loco

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #11 am: 20.07.2013 11:13 »
Moinsn Loco
Es ist eine 5A Sicherung eingebaut und es steht auch 5A auf dem Amp.
Beim 100er Plexi ist 2A verbaut.
Auf jeden Fall werden alle Bauteile im Brandbereich gewechselt.
Der Vorbesitzer berichtet daß der Netztrafo immer sehr heiss wurde.
Ich denke, daß das an der Primäreinstellung 220Volt lag. Auf jeden Fall
muss ich nun erstmal die Spannungsfesten Leitungen mit den richtigen Farben besorgen.

Bis dahin, Gruß Tom www.wurzlsound.de
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #12 am: 20.07.2013 11:17 »
Öhm... hast Du eigentlich schon mal unters Doghouse geguckt? Vermutlich herrscht dort (nun) auch postapokalyptische Zustände, sprich Elkos mit ausgekotztem Innenleben. Wenn da ICs oder noch die Pappröhrchen verbaut sind bitte unbedingt wechseln da die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit am Ende sind.

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #13 am: 20.07.2013 11:27 »
Die Elkos untem Doghouse sehen noch ganz gut aus  :)
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...

*

Offline Wurzlsound

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: abgerauchter Twin Reverb
« Antwort #14 am: 20.07.2013 11:34 »
Kann mir jemand sagen welche Aufgabe der 2700Ohm 10W Widerstand hat?
Grammatik gelernt, bei Yoda du hast...