Technik > Tech-Talk Fender

abgerauchter Twin Reverb

(1/10) > >>

Wurzlsound:
Nabend :-)

Habe heute einen abgerauchten Silverface günstig geschnappt. Kann mir jemand

anhand der Fotos genau sagen, was das für einer ist....?

Bevor der zum Messen eingeschaltet wird, muss ich den erstmal neu verdrahten.

Hat schon jemand eine Idee woran der Amp gelitten hat....???  ;D

Gruß Tom www.wurzlsound.de

bea:
Bei den Silverfaces aus den 80ern waren  die "kleinen" mit 100 W und Jensen-Lautsprechern optisch so gut wie nicht von den "großen" mit 135 W und JBL-Chassis zu unterscheiden. Die großen haben eine Ultralinearendstufe, die kleinen eine normale Gegentaktendstufe. Deiner ist laut Label (135 W RMS) ein "großer". Ich besaß den kleinen.
Das müsste der Schaltplan sein: http://www.webphix.com/schematic%20heaven/www.schematicheaven.com/fenderamps/twin_reverb_sf_135_schem.pdf

Die Schirmgitterwiderstände der Endröhren wurden wohl schon mal getauscht, und zwar vor nicht allzu langer Zeit. Ansonsten sieht man da einen Totalschaden des Gleichrichters. Funktioniert der Netztrafo noch?

Wurzlsound:
AHoi Bea.

Danke für die Info. Damit müsste ich die Karre wieder ans laufen bringen. :topjob:

...wusste gar nicht, daß es große und kleine Twins gibt... 

Gruß Tom  :bier: www.wurzlsound.de

Wurzlsound:
Zum Trafo kann ich noch nichts sagen. Muss das Teil erst neu verdrahten.  :)

Gruß Tom

bea:
Ich würde den Trafo vor einer Inbetriebnahme durchmessen, und zwar unverdrahtet. Du weißt nicht, was da passiert ist. Vielleicht hat auch der Trafo Schaden erlitten.

Mir ist noch was aufgefallen: haben die Schirmgitterwiderstände nicht 2 W ? Vorgesehen ist 1 W. Was passiert in so einem Fall, wenn die Endstufe zu stark übersteuert wird und zu viel Schirmgitterstrom fließt? Dieser Schaden hat ja eine  Ursache...

(wäre es nicht logisch, die Schirmgitterwiderstände zu vergrößern, wenn man so viel Krach machen will? Ich musste das bei meinem Bassking kürzlich ebenfalls).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln