Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerlandexpress AMP

  • 9 Antworten
  • 3749 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Lummerlandexpress AMP
« am: 31.07.2013 09:18 »
Hallo Leute

Ich hab mir mit meinem Stiefvater - kennt sich etwas aus in Röhrentechnik - einen Lummerlandexpress AMP gebastelt.
Funktioniert auch auf Anhieb recht gut. Einziges Problem ist, wenn ich den Gain etwas über der Hälfte habe und mit dem Master runtergehe ins untere Drittel fängt er an zu schwingen (pfeifen). Weiters kommt mir vor dass er sich bei voll aufgedrehten Gain etwas verschluck (klingt wie eine etwas übersteuerte Tonbandaufnahme - soll vermutlich so sein?). Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Des weiteren ist der Treble und Bassregler recht eigenartig - sind nicht sehr wirkungsvoll - ist das normal bei diesem AMP?
Tja wie gesagt, ich dachte vielleicht hatte jemand mal ähnliche Probleme und hat einen kleinen Tip für mich, ansonsten trotzdem Danke fürs lesen.
lg
martin
« Letzte Änderung: 31.07.2013 09:29 von microtonner »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #1 am: 31.07.2013 09:33 »
Hi,
als erstes würde ich mal die Buchsen durch isolierte ersetzen. Der Lautsprecherausgng sollte danach aber auch noch geerdet werden.
Auch die Masse-Verbindung zwischen den Potis ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß, evtl. ist das ganze Massekonzept nicht ideal.
Man sieht allerdings sonst nicht sehr viel, durch die Platinenbauweise, kann also auch sehr wenig zum Rest der Schaltung sagen.

Die Röhren hängen ja nur in den Fassungen beim Betrieb, das wäre evtl. auch eine Fehlerquelle, durch Vibrationen können die sich dann schon lockern ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #2 am: 31.07.2013 11:00 »
Des weiteren ist der Treble und Bassregler recht eigenartig - sind nicht sehr wirkungsvoll - ist das normal bei diesem AMP?

Nein - wobei ich natürlich nicht weiss, wie Deine Vorstellungen sind. Aber die von Dir beschriebenen Probleme deuten auf einen oder mehrere Fehler in Deinem Aufbau hin.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #3 am: 31.07.2013 11:26 »
Öhm, recht viel hat der Aufbau aber nicht mit dem Bausatz zu tun, oder?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #4 am: 31.07.2013 12:03 »
Hallo

Der Schutzleiteranschluss ist nicht korrekt, zumindest gehört die Schaltungsmasse nicht dorthin sondern an eigene Schraube.

DC Heizung ? wozu ?

Das Gehäuse scheint keine Lüftungschlitze zu haben und die Röhren hängen unter den Bauteilen  :devil:
Die Kondensatoren mögen das gar nicht.

ich würde neu aufbauen, oder zumindest die Geschichte auf den Kopf stellen und einige Lüftungsschlitze ins Gehäuse machen.

Und von wegen Klang gefällt nicht - bau auf Lötleiste, geht einfacher zu modden weil man keine Platine umdrehen muss.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #5 am: 31.07.2013 12:08 »
Hallo Martin,

die Fehlersuche ist so IMO unmoeglich, da es nicht ersichtlich ist wo welche Leitung, damit welche Phase, auf der Platine gefuehrt wird. Das Massekonzept scheint mir auch ueberarbeitungswuerdig. Bezueglich Pfeifen wuerde ich als erstes auf die Gitter Zuleitung vom Gainpoti tippen, ist aber auch nur geraten.

Ich kann bluesfreak nur zustimmen. Dein Amp hat wenig mit einem Lummerland zu tun, mit der Bauteilanzahl sollten sich gefuehlt mindestens 2 Amps ausgehen. ;)

Gruss,
Sepp


*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #6 am: 31.07.2013 12:27 »
Hallo

Der Schutzleiteranschluss ist nicht korrekt, zumindest gehört die Schaltungsmasse nicht dorthin sondern an eigene Schraube.

DC Heizung ? wozu ?

Das Gehäuse scheint keine Lüftungschlitze zu haben und die Röhren hängen unter den Bauteilen  :devil:
Die Kondensatoren mögen das gar nicht.

ich würde neu aufbauen, oder zumindest die Geschichte auf den Kopf stellen und einige Lüftungsschlitze ins Gehäuse machen.

Und von wegen Klang gefällt nicht - bau auf Lötleiste, geht einfacher zu modden weil man keine Platine umdrehen muss.

Gruß Franz
Servus Franz

So wie ich das sehe stehen die Röhren auf der Platine.Da kommt dann wahrscheinlich ein Deckel obendrauf.Bei meinem Eleca Amp sind die Röhren waagrecht ,das ist richtig doof.Da werd ich mir ein anderes Gehäuse bauen müssen.
Gruß Michael

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #7 am: 31.07.2013 13:14 »
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Hilfestellung. Dc_Heizung hat mein Stiefvater gemeint, dass hier weniger Brummen anfällt als sonst (er baut öfters mal so HIFI Röhrenverstärker).
Die Röhren stehen nach oben, oben kommt ein Deckel drauf.
Also wir werden eure Vorschläge alle mal druchführen (durchchecken) und mal sehen ob er dann besser geht, vielen dank nochmals für eure Zeit.
lg
martin

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #8 am: 31.07.2013 17:53 »
Ich sehe erst jetzt das Gain Poti ist neben dem Master. Vermutlich ueberspricht eine Phase des Masters (Endroehrchen gitter zuleitung) in die Verbindung Gainregler - Gitter 2. GS (die IMO sehr lang ist). Das Layout ist ueberarbeitungswuerdig, zumindest Potis, Leitungs- und Massefuehrung. Die Platine selbst kann ich am Foto nicht beurteilen, wuensche Dir aber dass ihr die Phasenlage beim Layout beruecksichtigt habt sonst suchst Du Dich noch...

Gruss,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lummerlandexpress AMP
« Antwort #9 am: 31.07.2013 18:14 »
 :topjob:

Die cleverste Lösung wäre m.E. tatsächlich, wenn Martin den Amp wieder komplett zerlegen würde und ihn dann zuerst mal auf Lötleisten, ganz ohne Firlefanz und mit einem durchdachtem Layout (!) korrekt neu aufbauen würde.
Dabei lernt er am schnellsten, auf was es ankommt.

@Martin:

überrede Deinen Stiefvater doch einfach zur TT- Forumsmitgliedschaft  8)
Bei "highgainigen" Gitarrenamps gibt es da doch so einiges zu berücksichtigen, wie Du ja gesehen hast ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 31.07.2013 18:16 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)