Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt Dr 103 nach Marc Huss - Schritt für Schritt

  • 7 Antworten
  • 4639 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Hallo,

Wie angekündigt habe ich vor mir einen Matamp* Hiwatt Stück für Stück nachzubauen.
Im Moment habe ich mir 90% der Teile hier im TT-Shop zusammengesucht, allerdings bin ich mir bei einigen Dingen noch unschlüssig.

- Für den Preamp hat Dirk ein passendes Turretboard im Angebot, aber nicht die beiden einreihigen Turrets
http://www.bilder-hochladen.net/files/f3xs-2-jpg.html welche u.a. den Gleichrichter und unter Umständen das Bias-Poti behergen.
Muss ich hier zwangsweise auf Lötleiste umsteigen? oder besteht die möglichkeit diese "custom" über TT zu beziehen?
Extra Werkzeug für die 2 Streifen wollte ich eigentlich nicht kaufen.

-Welche Schrauben und Distanzbolzen (Gewinde,Länge) zur Befestigung der Turrets/Lötleisten sind empfehlenswert?

-Bei den Klinkenbuchsen, gibt es Plastik und "Metall"ausführungen, und einige sind "geschaltet".
Sind die geschalteten für die Lautsprecheranschlüsse, welche Ohne Last auf Masse liegen?

Mein Ziel ist es nicht, das Teil in kürzester Zeit fertig zu stellen, sondern das ganze Stück für Stück zu realisieren.
Ich habe mir bereits verschiedene Bauberichte hier im Forum -speziell Hiwatts- angesehn und einige stehen (was den Aufbau angeht) den originalen in nichts nach. Deshalb ist mir auch ein sauberer Aufbau sehr wichtig.
Gut Ding will halt weile haben-

*Ich habe von dem Matamp abgesehen, da es zu den Hiwatts wesentlich mehr Bauberichte, Informationen und Layouts gibt, die den Nachbau "vereinfachen". Ich bin mir aber vollstens bewusst, das mein Vorhaben kein Kinderspiel ist, und die auftretenden Ströme und Spannungen durchaus lebensgefährlich sind.

Bis hierhin erstmal
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Ratschläge

Thule
« Letzte Änderung: 18.08.2013 19:30 von Thule »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hiwatt Dr 103 nach Marc Huss - Schritt für Schritt
« Antwort #1 am: 18.08.2013 19:58 »
-Bei den Klinkenbuchsen, gibt es Plastik und "Metall"ausführungen, und einige sind "geschaltet".
Sind die geschalteten für die Lautsprecheranschlüsse, welche Ohne Last auf Masse liegen?

Hallo

Das sind aber schon extra schlimme Fragen bei dem Vorhaben  ::)

Gruß Franz

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Hiwatt Dr 103 nach Marc Huss - Schritt für Schritt
« Antwort #2 am: 18.08.2013 20:11 »
Hallo,

da hat Franz Recht!!!!
Ein OT brauch eine Last und eine geschaltete Buchse ist dann am Output gefragt, wenn man einen Lastwiderstand als OT Schutz einbaut. Sonst kann man sie noch im der Input-, Footswitch- und Loopbuchse gebrauchen.

Bitte lese dich vorher nochmal ein, bevor ein größerer Schaden passiert.
Gruß
Frank

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hiwatt Dr 103 nach Marc Huss - Schritt für Schritt
« Antwort #3 am: 18.08.2013 20:20 »
Hallo,

den Ausgang über Schaltbuchsen kurzzuschließen, wenn kein Kabel eingesteckt ist,
ist doch eine übliche Methode. Hiwatt hat da sogar eine bestimmte Verkabelung der
Ausgangsbuchsen vorgesehen, die es erlaubt, zwei parallele Buchsen zu verwenden,
ohne dass bei eingestecktem Kabel die parallele Buchse das Signal kurzschließt.
Aber das sollte auch auf der Seite von Marc Huss stehen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hiwatt Dr 103 nach Marc Huss - Schritt für Schritt
« Antwort #4 am: 18.08.2013 21:03 »
Hallo,

Wie angekündigt habe ich vor mir einen Matamp* Hiwatt Stück für Stück nachzubauen.
Im Moment habe ich mir 90% der Teile hier im TT-Shop zusammengesucht, allerdings bin ich mir bei einigen Dingen noch unschlüssig.



Hallo Thule,
ich denke das Dirks Sonderangebot für das Chassis Deine Entscheidung nicht unwesentlich beeinflusst hat.  ;)
Bitte bedenke, das man seine Ziele nur so hoch ansiedeln sollte, wie diese auch erreichbar sind.
Im Moment entsteht der Eindruck, das Du von Elektronik wenig verstehst, weil Du schon bei so einfachen Sachen wie den LS-Buchsen nicht sicher bist.
Was soll denn erst sein, wenn Du den AMP in Betrieb nehmen willst und etwas nicht so funktioniert wie es soll?
Bitte gehe noch mal in Dich und tu ggf. das was Frank schon schrieb.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Hiwatt Dr 103 nach Marc Huss - Schritt für Schritt
« Antwort #5 am: 18.08.2013 21:29 »
Mir ist durchaus bewusst, das eine Last am Ausgangsübertrager vorhanden sein muss, da der Strom sonst ins uendliche steigt und der AÜ das zeitliche segnet.
die Trafos sind die letzten Teile die ich bestellen werde, ebenso wie die Inbetriebnahme ganz bestimmt nicht von mir alleine durchgeführt wird. Mein Vorhaben sieht wie folgt aus

1. Bestellen der Kleinteile
2. Löten des Pre-Amps
3. Montieren der Kleinteile (Potis,Buchsen usw.)

Der Rest hat noch ne ganze Weile Zeit, in der die Lücken aufgefüllt werden.
Natürlich heißt es bei mir auch Safety First :topjob:

Für die Buchsen
4*   Cliff 1/4" mono shorting jacks w/ chrome ferrule
3*   Cliff 1/4" mono shorting jacks (plastic nut)
habe ich nun 7 von diesen hier eingepackt - die plastikmutter hat anscheinend nur originalitätsgründe.
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3983_Neutrik-NMJ4HC-S---6-3-mm-Mono-geschaltet.html

Trotzdem würde ich mich auch über Tipps zu den Turrets bzw. Distanzbolzen freuen.

EDIT:
Ich bin gelernter Energie-Anlagen-Elektroniker.
Verantwortungsloses Arbeiten und Handeln sind die letzten Dinge, die mir in den Sinn kommen.
« Letzte Änderung: 18.08.2013 21:37 von Thule »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Dr 103 nach Marc Huss - Schritt für Schritt
« Antwort #6 am: 18.08.2013 23:43 »
*Ich habe von dem Matamp abgesehen, da es zu den Hiwatts wesentlich mehr Bauberichte, Informationen und Layouts gibt, die den Nachbau "vereinfachen".

Hallo Thule,

darf ich die gleiche Kerbe benutzen wie meine Vorgänger?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur ganz dringend anraten, erst mal in die Theorie einzusteigen. So weit zumindest, dass Du die Schaltung in groben Zügen verstehst und auch einzelne Stufe dimensionieren kannst. Dieses Wissen benötigst Du nämlich, um im Zweifelsfall einen Fehler einkreisen und ausmerzen zu können, der sich beim Aufbau nur allzu gerne einstellt (und sogar noch mehr...).

Wenn Du das weißt, wirst Du es sogar leichter haben, den Matamp zu verstehen als den Hiwatt. Er ist nämlich sehr viel einfacher in der Vorstufe gehalten, besitzt weniger Bauteile und ist allein daher der geeignete Kandidat für einen ersten Aufbau.


Zur Endstufe hattest Du ja noch gar nichts gesagt - möchtest Du Dich beim Erstling ernstlich an einen 100 W Boliden machen? Und Du traust Dich, das Ding wirklich durchzumessen und in Betreib zu nehmen? Hast Du eigentlich auch an Lastwiderstaände in hinreichender Belastbarkeit gedacht?

ps: Diese Erfahrung (ein fehlgeschlagener Aufbau eines Bausatzes) ist auch der Grund, wieso ich erstmal kleine Röhrenamps modifiziert habe und mich jetzt daran mache, für einen alten Dynacord-Hybrid-Amp eine Röhnrevorstufe zu stricken, btw. auch in entfernter Anlehnung an Hiwatt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hiwatt Dr 103 nach Marc Huss - Schritt für Schritt
« Antwort #7 am: 19.08.2013 01:33 »
Mir ist durchaus bewusst, das eine Last am Ausgangsübertrager vorhanden sein muss, da der Strom sonst ins uendliche steigt und der AÜ das zeitliche segnet.
die Trafos sind die letzten Teile die ich bestellen werde, ebenso wie die Inbetriebnahme ganz bestimmt nicht von mir alleine durchgeführt wird. Mein Vorhaben sieht wie folgt aus


SNIP


Sorry Thule,

das oben geschriebene ist - bei einem Röhrenverstärker mit Pentoden im Gegentakt - falsch.

Was hochlaufen kann, sind unter gewissen Umständen Spannungen, die dann Überschläge verursachen können. Der Strom ist erstmal nicht der Feind.

Grüße

Jochen