Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kann OP auch "auslaufen"

  • 3 Antworten
  • 3493 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Kann OP auch "auslaufen"
« am: 27.07.2013 20:40 »
Hallo,
unser Reciver hat aufgrund von Überspannung durch Blitzeinschlag in der Nähe den Geist aufgegeben. Da ich neugierig war habe ich das Dingen aufgeschraut und festgestellt, dass einige Elkos auf der Netzteilplatine durch sind und ausgelaufen sind. Zusätzlich ist aber auch an einem OP eine ordenliche Sauerei, obwohl kein Elko in der Nähe steht. Können OPś etwa auch auslaufen und wenn ja was läuft denn da aus?
Die Elkos könnte ich schnell ersetzen, der OP (A6252H) ist schon schwieriger (gar nicht) zu bekommen...
Schöne Grüße
        Micha

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Kann OP auch "auslaufen"
« Antwort #1 am: 28.07.2013 01:42 »
Sie können durchbrennen.

Andere Bauteile u.U ebenfalls - auch wenn man es nicht sieht.

Was den Op-Amp betrifft - in gewissen Grenzen sollte die doch austauschbar sein. Gibt es da u.U. Typen mit ähnlichen Eigenschaften und gleichem Pinout?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Kann OP auch "auslaufen"
« Antwort #2 am: 28.07.2013 09:30 »
Hi,

soweit ich richtig gesucht habe, handelt es sich genaugenommen nicht um einen OP, sondern um einen Schaltregler ...

http://www.datasheetarchive.com/dataframe.php?file=DSA-317740.pdf&dir=Datasheets-16&part=STR-A6252#

 ... das würde auch zusammenpassen mit den Fakten ... nämlich, dass das Netzteil einen abbekommen hat.

Dieses Teil sollte allerdings schon noch zu beschaffen sein, wenn auch nicht ganz einfach ...

Gruß
Häbbe


*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Kann OP auch "auslaufen"
« Antwort #3 am: 29.07.2013 21:36 »
Danke euch für die Hilfe,
ich werde das Dingen wohl doch besser entsorgen, wer weiß ob wirklich nur das Netzteil durch ist und in Anbetracht der Neupreise will ich nicht noch mit Honkong telefonieren um einen passenden Schaltregler zu bekommen  :)
Danke trotzdem und schöne Grüße
         Micha