Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt Baustelle

  • 35 Antworten
  • 16203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #15 am: 2.08.2013 00:33 »
ah, alles klar. und ich dachte bisher, daß die idee damals von randall kam

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #16 am: 2.08.2013 00:58 »
M.W. spiegelte sie einfach den damaligen Stand der Technik und der Ingenieurskunst wieder: Röhrenendstufen dieser Leistungen waren einfacher und billiger zu bauen. Die Entwickler benötigten auch noch ihre Zeit zum Umdenken.

Soweit ich das mitbekommen habe, war der Technologiewechsel aber eher aus der Not heraus geboren: die deutschen Hersteller hatten ihre Produkte frisch auf  die neuen Röhren umgestellt, als diese abgekündigt wurden.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #17 am: 2.08.2013 08:09 »
Hallo Martino
vllt. kommt es so etwas falsch rüber, aber ich bin kein professioneller Jäger sondern nur ein kleiner hiwatt Sammler der in 20 Jahren nur einen 200'er wieder verkauft hat. Und das auch nur weil meine Cheffin meint es wäre langsam genug.

Scönes Wochenende  Günni

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #18 am: 2.08.2013 08:16 »
Und das auch nur weil meine Cheffin meint es wäre langsam genug.

Scönes Wochenende  Günni

...schön, das nicht nur ich solche "Probleme" habe...  ;D
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #19 am: 2.08.2013 09:45 »
...schön, das nicht nur ich solche "Probleme" habe...  ;D

Ich denke das betrifft sogar einen Großteil der hier Anwesenden...   :angel:

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #20 am: 2.08.2013 10:00 »
Hallo Martino
vllt. kommt es so etwas falsch rüber, aber ich bin kein professioneller Jäger sondern nur ein kleiner hiwatt Sammler der in 20 Jahren nur einen 200'er wieder verkauft hat. Und das auch nur weil meine Cheffin meint es wäre langsam genug.

Scönes Wochenende  Günni

moin!
nö, falsche fährte. ich hab das überhaupt nicht auf dich oder sonstwen hier herinnen gemünzt.
ich würd auch gern sammeln. beim aquirieren bin ich halt so ein pechvogel, daß mir nur bauen überbleibt ;)
« Letzte Änderung: 2.08.2013 10:17 von Martino »

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #21 am: 4.08.2013 17:43 »
Hallo

Amp heute erhalten, eingeschaltet, jeder 50'er ist lauter, also aufgeschraubt und dann sind mir die letzten Haare vom Kopf gefallen.
Röhren waren 6n3c. Das komplette Netzteil ist auch verbastelt ( nur noch 410 V), bias Spannung mit Widerstand runtergezogen, 2 Kondis fehlen, Vorstufe Elko falsch, von der Vorstufe will ich erst gar nicht berichten, dieses Thema ist erstmal nach hinten gerückt.
Etwas fand ich aber was mich zum Lachen brachte. Das Teil hat einen DI Ausgang bei dem der Klingeldraht (rot/grün) einmal um den Netztrafo gewickelt war. Wollte hier jemand einen sauberen 50 Hz Ton zur Pa schleifen?? War das ein wlan Di?
 Aber wie versprochen noch  ein paar Bilder.
Günni

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #22 am: 4.08.2013 19:07 »
Wurde da ein IC im TO...-Gehäuse an das Poti geklebt? Das ist ja schon wieder innovativ.  ;-)

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #23 am: 4.08.2013 19:13 »
Ja
und statt V5 wurde dafür ein Gleichrichter mit Elko reingebastelt. Wurde angeblich in Köln umgebaut.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #24 am: 4.08.2013 20:37 »
aua, die xlr-buchsen einfach mit blechschrauben hineingeprügelt  :(
warum sehen die lötstellen so schwarz aus?

vielleicht ist das etwas brutal, aber ich würde dem freundchen einfach komplett neue Innereien verpassen.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #25 am: 4.08.2013 22:57 »
Hallo,

warum sehen die lötstellen so schwarz aus?

Das ist blauer Lack, der von Hiwatt auf die fertigen Lötstellen aufgebracht wurde.

Das Teil hat einen DI Ausgang bei dem der Klingeldraht (rot/grün) einmal um den Netztrafo gewickelt war.

Ist der nicht um den AÜ gewickelt? Dann würde das auch Sinn ergeben.

Sind die "Umbauarbeiten" "Wxltxr D'dorf" zu verdanken, oder stammt der Aufkleber aus
noch früherer Zeit? Was machen die Widerstände am STB-Schalter?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #26 am: 5.08.2013 07:31 »
Hallo
die Widerstände am STB sind Vorwiderstände für B+ u. Signalleuchte. Die Lötstellen sind blau markiert. Der Klingeldraht ist def. um den Netztrafo gewickelt
Günni

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #27 am: 22.08.2013 19:48 »
Hallo
wollte mich nach 3 Wochen wieder mal melden und euch die fast finale Wiederbelebung rückmelden. Im Großen und Ganzen bin ich fast fertig, hier und da muss ich noch ein paar Leitungen richten, die Eingänge brauchen noch neue Buchsen und Widerstände. Die Baustelle wurde nicht in Köln oder Wuppertal erzeugt sondern bei einem Liebhaber russischer Bauteile in Berlin. Auch unter den Platinen wirkte er mit dem Seitenschneider. Also musste alles raus und dank Dr. Huss und einiger Mullard Mustard aus den Ausland läuft er jetzt ganz super. Mit dem Bias tat ich mir etwas schwer weil die Qualität von V5 & V4 stark die Einstellung beeinflusst. Er läuft jetzt mit Mullards (3 ECC83 & 2 ECC 81) und 6 Gold Lions KT88.
Eine Sorge habe ich aber noch, am Impedanzschalter sind glaub ich die 4 und 8 Ohm Anzapfungen vertauscht. An den Anschlüssen wurde definitiv gelötet, der blaue Filzstift ist von mir ( war etwas zu schnell beim Anmalen) 16 Ohm gab es nicht bei allen DR405.
Hat jemand eine Idee wie ich das ohne großen Aufwand rausfinden kann?
Vielen Dank
Günni

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #28 am: 22.08.2013 20:10 »
Hat jemand eine Idee wie ich das ohne großen Aufwand rausfinden kann?

Die übersetzungsverhältnisse kannst eigentlich im Amp bestimmen, einfach Endröhren ziehen dann sind die Anoden nicht verbunden. Und weiter mit einer der Anleitungen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=15715.0

oder dort auch verlinkt:

http://www.marstran.com/Measuring Primary Impedance.htm

HTH,
Sepp

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #29 am: 22.08.2013 21:15 »
Hallo
vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich suche die 4 bzw 8 Ohm Anzapfung. Wenn ich also primär eine Wechselspannung anlege sollte die an der 8 Ohm Anzapfung höher sein wie an der 4 Ohm??
Günni