Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt Baustelle

  • 35 Antworten
  • 16202 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #30 am: 22.08.2013 23:05 »
Hallo,

@U8Ohm>U4Ohm: Ja, so ich jetzt selbst keinen Knoten im Hirn hab, die Spannung am 8Ohm Tap muß 1.414 mal die am 4Ohm Tap sein.

im Grunde geht es um die Bestimmung des übersetzungsverhältnisses.

http://elektroniktutor.de/bauteilkunde/trafo.html

für 8 Ohm tap:
U1/U2 = Ü8Ohm

für 4 Ohm tap:
U1/U2 = Ü4Ohm

das Verhältnis der beiden muß sich um 20.5 = 1.414 unterscheiden:
Ü4Ohm8Ohm = 20.5 = 1.414...

oder
Ü8Ohm * 1.414 = Ü4Ohm

Anders gesagt die Röhren sehen bei korrekter Tapwahl immer dieselbe Last, darum muß sich das Übersetzungsverhältnis um 1.414 bei Halbierung der Speakerlast ändern. Das Übersetzungsverhältnis ist aber lediglich das Verhältnis aus Primär und Sekundärspannung.

Solltest Du Spannung an den Trafo anlegen nur nie vergessen er ist ein Getriebe und der Stromschlag nah.

Ich hoffe das erklärt die Theorie hinter der Trafoübersetzungsbestimmung und es hat sich hoffentlich kein Fehler eingeschlichen,

Gruß,
Sepp

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #31 am: 23.08.2013 07:51 »
MERCI !

VG  Günni

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #32 am: 9.03.2014 18:11 »
Bin zwar kein Experte, aber nachdem du sagst er ist auf EL34 umgebaut worden wuerde ich auf ein 400W Teil tippen?

Hallo
der Name Kugelblitz deutet ja schon auf einen Experten hin. Richtig es ist ein 400'er.

Wichtig wäre in diesem Fall die Zurückrüstung auf KT 88. Mit sechs EL 34 und einer Anodenspannung von 650 Volt dürften 400 Watt Ausgangsleistung schwerlich bis gar nicht erreichbar sein. Das ist selbst für sechs KT 88 *imho* reichlich optimistisch.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #33 am: 9.03.2014 18:18 »
Hi
der läuft mit 6 KT88 Gold Lion und mehr wie saubere 320 Watt kann da nicht raus holen.
VG
Günni

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #34 am: 9.03.2014 18:26 »
Hi Günni,

wenn Du alles korrigiert hast, also dem Netzteil neue Elkos spendiert hast und die Anoden- und Schirmgitterspannungen stimmen, sehe ich meine Aussage bezüglich der optimistischen Leistungsangabe des Herstellers bestätigt. Ich habe noch kein Datenblatt gefunden, welches für ein Paar KT 88 eine höhere Ausgangsleistung als 100 Watt angibt - und diese gilt, wie immer, für die Primärseite des AÜ!

Lasse Dir trotzdem die Freude an Deinem Amp nicht verderben! Ich gebe unumwunden zu, dass ich selbst sehr stolz auf ihn wäre, wenn ich einen hätte.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Baustelle
« Antwort #35 am: 11.03.2014 10:31 »
Hi Uwe
wenn du einen sucht schaue mal in der Sektion TAUSCHE rein. Da will ich einen los werden. Meine Regierung meint bei 10 Hiwatt's
sollte mal Schluss sein
Gruß  Günter