Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
Germy:
Hallo alle zusammen,
ich suche eine erprobte Schaltung für ein Wattmeter. Gibt es vieleicht nutzbare Digitalmodule, die man zur Leistungsmessung von Röhrenamps verwenden kann? So ein Teil a la Elektor ist ja kein Problem, doch so mit einer Digitalanzeige wäre ja nicht übel. Zur Zeit messe ich mit Multimetern und rechne halt......
Gruß Germy
SvR:
Salü,
Wenn du reine Sinusleistung messen willst, reicht ein Messgleichrichter mit Tiefpass. Dahinter dann ein µC mit einem LED- oder LC-Display, der die Umrechnung und Anzeig übernimmt. Oder komplett analog mit einem fertigen LCD-Spannungsmodul und einem Spannungsteiler/Verstärker, der die Spannung so verstärkt, das ihr Wert der Leistung entspricht.
mfg Sven
SvR:
Verdammt...
--- Zitat von: SvR am 5.08.2013 19:05 ---Oder komplett analog mit einem fertigen LCD-Spannungsmodul und einem Spannungsteiler/Verstärker, der die Spannung so verstärkt, das ihr Wert der Leistung entspricht.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich analog doch nicht so einfach, da der Zusammenhang zwischen Spannung und Leistung quadratisch ist. µC dürfte die einfachste Methode sein.
mfg Sven
sev:
Hallo Germy,
von ELV gabs vor ewigen Zeiten mal das SW-7000, ein analoges Wattmeter mit Drehspulanzeige (bis 300W wenn ich mich recht erinnere), das war recht einfach nachzubauen. die Schaltpläne findet google, Suchworte "elv sw7000 stereo analog wattmeter service manual".
Wenn du statt der Drehspulanzeigen digitale Spannungsanzeigen nimmst... ;D
Musst halt evtl mit spannungsteiler "eichen".
Grüße
Sev
cca88:
--- Zitat von: sev am 5.08.2013 22:58 ---Hallo Germy,
von ELV gabs vor ewigen Zeiten mal das SW-7000, ein analoges Wattmeter mit Drehspulanzeige (bis 300W wenn ich mich recht erinnere), das war recht einfach nachzubauen. die Schaltpläne findet google, Suchworte "elv sw7000 stereo analog wattmeter service manual".
Wenn du statt der Drehspulanzeigen digitale Spannungsanzeigen nimmst... ;D
Musst halt evtl mit spannungsteiler "eichen".
Grüße
Sev
--- Ende Zitat ---
... und auf die Skalenauslegung
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln