Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Lautsprecher für AC30-Clone

  • 8 Antworten
  • 7293 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« am: 16.07.2005 13:48 »
Hallo zusammen!

Ich baue mir einen VOX AC30 mit nur 2xEL84 nach. Nun ist meine Frage, welchen Lautsprecher ich nehmen soll.
Er muss 8Ohm haben, da ich den Ausgangsübertrager und Netztrafo aus einem alten italienischen Amp habe.

Zur Auswahl stehen:
  • Celestion G12 M-25 Greenback, 25W, 97dB/W/m
  • Jensen Neodym 12", 100W, 98,8dB/W/m
  • Jensen C12R, 25W, 93,8dB/W/m
  • Jensen C12K2, 100W, 100,5dB/W/m
  • Jensen P12R, 25W, 95dB/W/m
  • Eminence Black Powder, 75W, 100dB/W/m
  • Eminence Red Fang, 30W, 103dB/W/m
  • Eminence The Tonker, 75W, 102dB/W/m

Da ich nur 15W zur Verfügung habe, sollte der Lautsprecher möglichst effizient sein. Andererseits hätte ich auch gerne den "typischen" Vox-Klang, bei dem wohl auch der Lautsprecher mitverzerrt.
Daher tendiere ich zum Celestion Greenback, Jensen C12K2 oder dem Eminence Red Fang. The Tonker scheint auch noch eine Alternative zu sein.

Ich bin recht ratlos ??? und bitte um Hilfe.

Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« Antwort #1 am: 16.07.2005 21:29 »
Hallo Hannes,

am besten wäre wohl etwas mit AlNiCo wobei ein Celestion mit Sicherheit mehr in die Richtung VOX geht... wobei ich natürlich nicht weis wie stark der OT den Du hast hier noch in den Sound reinschlägt. Wenn der OT einen guten Sound rüber bringt würde ich persönlich eher zu einem Jensen Neodym tendieren, da diese empfindlicher ist. Der Red Fang wäre sicherlich die nächste Alternative.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« Antwort #2 am: 17.07.2005 12:59 »
Hallo Hannes.

Bei den 15 Watt Ausgangsleistung bietet sich für den VOX natürlich ein einzelner Celestion Blue (15W) an. Nur kostet der eben über 300 EUR. :-[

Der Red Fang ist eine Alternative, tendiert im Sound sogar in Richtung Greenback. Allein betrieben gefällt er mir perönlich aber nicht so gut - mit einem Vintage30 oder einem vergleichbaren Speaker zusammen aber meine Lieblingskombination.

Daher würde ich Dir bei nur einem Speaker vielleicht doch eher den Greenback ans Herz legen. Oder einen Vintage30, die "Allzweckwaffe".

Abraten würde ich bei den Soundvorstellungen vom Black Powder und den Jensen C-/P-Serie.

Gruss

Martin
« Letzte Änderung: 17.07.2005 13:01 von Mr. Class A »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« Antwort #3 am: 17.07.2005 14:12 »
Hallo,

naja, ein V30 als Allzweckwaffe zu sehen... der ist eigentlich eher mittenbetont, was sicher für so manche HiGain Sachen recht brauchbar ist, aber bei Clean/Crunch ? Daher war meine Empfehlung der Neodym - aber wie war das mit dem Geschmack ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« Antwort #4 am: 18.07.2005 00:50 »
Hallo zusammen!

Der Celestion Blue Bulldog scheidet wegen völlig bizarrer Preisgestaltung aus. Den AC30 scheint es auch mit Greenbacks gegeben zu haben, oder?

Da ich den Queen-Sound mag, sollte es vor allem in diese Richtung gehen. Die Schaltung des Preamps ist AC30 mit Topboost, EF86 aus dem AC30/4 und eventuell kommt noch der rote Kanal aus einem Mesa/Boogie Nomad mit hinein. Definitiv eingebaut wird der Brian-May-Treblebooster.

Daher sollte der Speaker schon Brian Mays Ton annährend hinbekommen - falls auch noch Higain möglich ist, so wär's fein.

Also bleiben im Moment der Celestion Greenback, der Jensen Neodym oder der Eminence Red Fang.

Wieso ist der Jensen Neodym denn empfindlicher als der Red Fang?!

Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« Antwort #5 am: 18.07.2005 12:45 »
Wieso ist der Jensen Neodym denn empfindlicher als der Red Fang?!

Das sind produktiontechnische Details. Schau Dir doch mal die Datenblättern von anderen Lautsprechern aus diesem Bereich an und Du wirst sehen, dass auch innerhalb eines Herstellers hier grosse unterschiede bestehen die von 95 db bis knapp über 100 db reichen und das sind Welten...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« Antwort #6 am: 18.07.2005 13:06 »
Hallo Hannes,

schau Dich doch mal -----mäßig nach zwei (oder besser noch vier wegen Deinen Hi-Gain- Ambitionen  8) ) originalen Silver-Bulldogs um, die klingen noch am authentischsten und werden auch nur mit ca. 120-200Euro/Stück gehandelt.
Ich finde die 300Euro für den Celestion blue-Ri ebenfalls einfach nur extrem unverschämt für einen neuen Speaker  :police:

Gruß
sperling


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« Antwort #7 am: 19.07.2005 12:29 »
Das sind produktiontechnische Details. Schau Dir doch mal die Datenblättern von anderen Lautsprechern aus diesem Bereich an und Du wirst sehen, dass auch innerhalb eines Herstellers hier grosse unterschiede bestehen die von 95 db bis knapp über 100 db reichen und das sind Welten...

Gruß, Dirk


Hi Dirk!

Hmmm, ich bin vielleicht zu blind. Für mich sieht's nach dem Frequenzschrieb so aus, als seien Jensen Neodym und Red Fang recht ähnlich, was die Empfindlichkeit betrifft. Der Neo scheint etwas schwächer in den mittleren Höhen, dafür mehr extreme Höhen zu haben. Dafür ist der Red Fang über einen breiteren Frequenzbereich über 100dB.
Leider sind beide Frequenzschriebe wohl nicht nach gleichen Messmethoden aufgestellt. Ansonsten ist der Red Fang nach Datenblatt doch effizienter (103dB statt 98,8dB) - aber vielleicht liegt das nur an unterschiedlicher Messung?!

Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Welcher Lautsprecher für AC30-Clone
« Antwort #8 am: 19.07.2005 22:25 »
Hallo,

nach welchem Messverfahren der Red Fang gemessen wurde kann ich Dir auch nicht genau sagen, nur soviel, dass nach meinem PERSÖNLICHEN Geschmack, den Jensen für ein breiteres Klangspektrum eingesetzt werden kann und dass er auch weitaus druckvoller pustet. "Leider" bin ich da nicht der Einzige der diese Meinung vertritt und so wie es aussieht schwenken auch immer mehr deutsche Amp/Boxenbauer auf die Jensen Neos um und nicht auf die Celestions oder Eminence.
Klingt jetzt zwar etwas blöd, aber am besten wäre ausprobieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.