Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Transatlantic TA30

  • 2 Antworten
  • 3127 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Mesa Transatlantic TA30
« am: 25.08.2013 11:51 »
Hallo Mesa-Spezialisten

Habe wieder mal ein kleines Problem im Bereich des "Amp-Design-Zugemüse". Ueber diese Kiste: TA30 ist nicht viel im Netz zu finden, auch das Schema scheint "geheim" zu sein (oder doch nicht?).

Zum Fehler: Einschalten, alles ok. Nach ca. 5 bis 10 Min. plötzlich ein sehr lautes Surren wie bei einem gröberen Masseschlaufenproblem. Da alle Messungen im Signalweg, auf der HT-Kette und der Bias auf keine Probleme hindeuteten begann ich im Umfeld der Kanalsteuerung/FSW zu suchen. Nichts was beunruhigen würde. Dann habe ich die blaue LED-Beleuchtung abgehängt und seither ist der Effekt weg. Die Beobachtung des LED-Lichtes mit und ohne Surren ergibt nichts Auffälliges (kein Helligkeitunterschied oder Flackern usw). Das ganze mit und ohne LED ist absolut zuverlässig reproduzierbar. Die Stromaufnahme der LED-Leiste bei 12 Volt ist ca. 50 mA. Ich denke das ist ok, oder?

Hatte das schon mal jemand? Ideen? wer hat allenfalls das Schema oder ein Link dazu? Der Aufbau ist "Mesaüblich" eng und unübersichtlich!

Danke für jedwelche Tipps mit Gruss
Bruno

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mesa Transatlantic TA30
« Antwort #1 am: 25.08.2013 13:10 »
Hey Bruno,
wenn das anfängt zu surren, verändert sich an der Helligkeit der LED irgendwas?
Könnte sein, das die Gleichrichtung für die LED-Spannung einen Hau hat, der nach einiger Zeit durch Temperatur zu dem Verhalten führt.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Mesa Transatlantic TA30
« Antwort #2 am: 25.08.2013 21:32 »
Danke Jürgen!

Wie schon in meinem Anfangspost geschrieben eben nicht, die Helligkeit ist stabil und ohne ein Flackern oder so. Aber ich werde die Gleichspannung für die LED als nächstes trotzdem mal messen und den Ripple am Oszi beobachten vor und während dem Surren. Man kommt nur sehr schlecht dazu um die Prüfspitzen anzubringen. Halt so richtig MESA: genial wenns funzt, verdammt serviceunfreundlich wenns nen Hau hat!

Ich berichte wieder!

Gruss bruno