Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche 1x12 TT Box?

  • 15 Antworten
  • 9180 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Welche 1x12 TT Box?
« am: 29.08.2013 12:28 »
Hallo TT Gemeinde,

ich möchte mir demnächst bei Dirk eine 1x12 bestellen. Ich habe schon eine von ihm, jedoch ist dies ein sehr altes Modell welches extrem kompakte Abmessungen hat. Folgende Rahmenparameter sind gegeben:
Lautsprecher WGS Blackhawk 50W, angetrieben durch einen JTM 45 Nachbau. Wahlweise Les Paul oder Tele als Signalquelle. Musikrichtung Soul/Funk über Blues bis zu Rock. Wenn es wirklich härter werden sollte habe ich noch eine Marshall 2x12. Was sehr schätze sind Höhen mit einer angenehmen Note.

Nun meine Frage welcher Typ, American, British oder Rex? Bei Custom Shop welche Maße, Alnico´s sollen ja eher mehr Volumen mögen. Als Optionen würde ich schräge Schallwand und Flexback bestellen wollen, wenn das bei den Boxentypen möglich ist. Rotes Tolex wie der Kapella Eschwege 45 und dazu Salz und Pfeffer als Bespannung.

Was mich bei meiner jetzigen Box stört. Durch die Größe und das verwendete Multiplex hat sie eher den Charakter eines Abhörmonitores. Weiterhin ein schlankes Klangbild.

Gibt es Empfehlungen Eurerseits?
Vielen Dank vorab und Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #1 am: 29.08.2013 15:15 »
Hallo Frank,
Schau dir auch mal die Studio Pro an, im direkten Vergleich mit meiner 60*60*35cm Rex finde ich die Studio fuer cleane bis crunchige Sounds weicher und stimmiger. Die Rex geht da deutlich straffer und direkter (haerter) zur Sache. Daher wird die Rex bei mir eher fuer Hard&Heavy verwendet. Beide Boxen sind mit V30 und TT Diffusor bestueckt, Flexback meist offen. Amps: 2204-basiert bzw Lumex, Quelle Framus Panthera oder Schecter Hellraiser V.
gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #2 am: 29.08.2013 16:36 »
Hi,

ich empfehle Dir eine American, hinten halb offen ... ich selbst habe die auch, u.a. mit einem Jensen Blackbird bestückt, ist ja im Prinzip vergleichbar ... schön kompakt, äußerst direkt und straff ... einfach klasse!

Gruß
Häbbe

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #3 am: 30.08.2013 11:12 »
Hallo Häbbe und Sev,

vielen Dank für die Info´s. Also meine 1x12 hat folgende Maße 490x390x290. Und aus dem Hifi Bereich weiß ich, dass eine große Schallwand auch einen stärkeren Bass bringt. Aus diesem Grund würde ich eine größere Box bevorzugen.

Häbbe, ist Deine 1x12 nach Std. Maßen gebaut oder hast Du auch Custom-Maße?

Sev, Deine Maße 600x600x300 finde ich schon interessant wobei ich auch eher zu einer American tendieren würde.

Wäre eine Flexback aufgrund der Größe der Box doch möglicherweise eine interessante Alternative? Und hat jemand eine Aussage welcher Bespannstoff die wenigsten Höhen schluckt. Gitter bitte ausgenommen. Ich würde gerne einen beigen Stoff einsetzen um eine gewisse Farbgleichheit zum Top zu haben.

Vielen Dank schon mal und Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #4 am: 30.08.2013 11:32 »
Hi,

meine American hat Standard-Maße. Ich hatte den Blackbird vorher in einer BB 112 mit Flexback drin, und die ist ja bekanntlich ein richtig dicker Brummer ... mir war das aber bedeutend zu fett und dick, selbst mit offener Flexback ... dann habe ich den Speaker in die American reingebaut und das war's ... eine Offenbarung ... sowohl der Speaker als auch die Box. Und die halboffene Rückwand ist ideal für Alnicos ... wenn man zumacht, dann böllert es zu sehr und wird schwammig.

Frontbespannung ist bei meiner American Tube-Town White Cross, die schluckt so gut wie gar nix. Jedenfalls hör ich mit meinen halbtauben Ohren keinen Höhenverlust.

Gruß
Häbbe




*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #5 am: 30.08.2013 12:38 »
Ich geb Haebbe absolut recht, in dicken Brummern (wie meiner Rex und seiner BB) wirds einfach _zu_ fett. Ich muss bei der Rex deutlich die Baesse zurueck nehmen im Vergleich zur kleineren Studio, sonst ueberwuchert des alles. Ich hab auf der Rex TT black weave, des schluckt auch sehr wenig Hoehen (deswegen dann auch der diffusor...)
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #6 am: 31.08.2013 13:59 »
Hallo Ihr beiden,
wenn das mit der Größe wirklich so eine Auswirkung hat dann bräuchte ich überhaupt keine neue Box. Meine ist mit 490/390/290 ja nicht wirklich so viel kleiner. Also ich schau mal. Werde noch mal einen Test bei eknem Kumpel machen der eine Studio hat. Mit anderem LS aber gut mal schauen, der Blackhawk soll ja.ordentlich Bässe haben. Ich gebe Kund was daraus geworden ist.
Grüße Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #7 am: 1.09.2013 16:33 »
Hallo zusammen,

bin ich schlauer? oder doch nicht!
Also Testkandidat war eine Studio mit Std. Maßen und schräger Front mit einem WGS Veteran 30 8 Ohm bestückt. Mein Blackhawk in der Birkemultiplex mit 16 Ohm. Beide Boxen hinten offen. Alle beide an dem JTM 45 Nachbau. Anschlußkabel auch gleich, selbst die Innenverkabelung. Als Frontbespannung einmal Fender Silber einmal Oxblood.

Ich war über das Ergebnis sehr erstaunt, die Studio mit Veteran 30 klang um einiges aufgräumter aber trotzdem nicht dünn und hatte vor allem mehr Glanz in den Höhen. Ich muß schon dumm aus der Wäsche geschaut haben als ich das gehört habe. Im direkten Vergleich hätte ich die Studio genommen.

Nun zuhause meinen Neo und Tornado aus der 2x12 gebaut und noch mal einen Vergleich gefahren. Alle LS 16 Ohm an dem JTM 45 Nachbau und mit Tele getestet. Clean, Crunch und Crunch plus.

Was mir schon ganz am Anfang aufgefallen ist als ich den Blackhawk gegen den Tornado getauscht hatte, die beiden nehmen sich nicht viel. Der Tornado klingt weniger dicht, klarer und direkter. In den Höhen sind sie ähnlich. Der Neo ist wirklich ein wenig bedeckter.

Was mich wundert ist, das einige Beispiele im Netz den Klangunterschied zwischen Veteran 30 und Blackhawk anders darstellen. Ich brauche also keine neue Box sondern scheinbar einen neuen Lautsprecher. Kann mir jemand das Spoundverhalten des Veteran 30 (den Höhenglanz) noch mal bestätigen?
Den Blackhawk hätte ich damit abzugeben. Schade, ich dachte der 50 Watter hätte nicht ganz so das Soundverhalten in den Höhen wie der 100 Watter. Da wäre der Blackbird die bessere Alternative für mich gewesen.

Vielleicht aber auch die G12 Typen von WGS. Ich spiele nun mal kein High Gain und benötige einen guten Clean, bis leichter OD Lautsprecher. Mal sehen ich werde mir Gedanken machen und wieder berichten.
Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #8 am: 1.09.2013 20:47 »
Hallo,

Es gibt zwei Probleme:
a) der gleiche Lautsprecher kann in zwei unterschiedlichen Boxen sehr unterschiedlich klingen, im Umkehrschluss können daher auch zwei unterschiedliche Lautsprecher in der gleichen Box fast identisch klingen.
b) es wird oftmals eine viel zu grosse Erwartung in die Lautsprecher gesteckt bzw. deren klanglichen Unterschiede, was sicher auch an der Vielfalt der Lautsprecher liegt die auf dem Markt verfügbar sind (ich hatte an verschiedenen Stellen schon erwähnt, dass dies absoluter Quatsch ist, aber das ist ein anderes Thema).
Wir stellen alle eine gewisse Anforderungen an einen Gitarrensound und wenn wir mal ehrlich sind, dann ist diese Anforderungen auch über viele Steilrichtungen hinweg sehr deckungsgleich. Das ist auch logisch, denn eine Gitarre soll nun mal nicht wie eine Oboe klingen oder wie eine Geige. Die Unterschiede gibt es in der Ausprägung der Höhen oder Tiefen oder Mitten oder allen zusammen, aber meist sind diese Unterscheide geringer als der Regelweg der Köpfe der Ton-Potis. Die Anforderungen an viel oder wenig Zerre sind zwar deutlich grösser aber das ist ein anderes Thema.

Von daher gehe noch einmal in Dich und überlege mal was Du genau haben willst und lass dabei erste einmal die Anforderungen an den "Klang" aussen vor. Nichts überstürzen und wenn sowieso schon verschiedene Lautsprecher verfügbar sind: munter mischen.


Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #9 am: 3.09.2013 11:55 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Einwurf in die Diskussion. Zum Thema munter mixen kann ich folgendes berichten. Ich hatte gestern den Blackhawk in meine kleine Marshall 2x12 gebaut, diese ist ähnlich der 2x12 British Slant aufgebaut. Sozusagen detuned da kein anderer 12er eingebaut war und ich auch das Loch nicht verschlossen habe. Getestet habe ich jetzt aber in der Garage und nicht im Spitzboden. Da steht und hängt schon ein wenig rum aber die „Härte“ des Raumes ist schon auszumachen. In der Box bleibt der Blackhawk erst mal drinnen. Der Bass ist mit dem Regler gut zu beeinflussen und die Höhen sind sehr präsent. In der nächsten Probe und live wird sich das Setup bis Mitte September bewähren müssen. Und wenn es passt dann bekommt die Box ein neues Kleid mit neuem Schleier.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #10 am: 10.09.2013 15:23 »
Hallo Frank,

wir waren ja zu Zeiten Deines 5E3-Projektes schon häufiger im Austausch.
Spontan hätte ich Dir zur TTStudio (offen) für den Blackhawk 50 geraten.
Das ist seit geraumer Zeit meine Kombination der Wahl, die für alle meine Zwecke paßt und die Clean schöne "Sparkling Highs" bringt (bluesig aber auch modern mit Chorus-Effekt) und bis hin zu sattem Overdrive nie ätzt aber immer gut Präsenz und Biss bringt.
Ehrlich gesagt mache ich mir über Lautsprecher und Boxen keine wesentlichen Gedanken mehr, seit ich diese Kombination habe. Der Tornado war auch sehr gut in der TTStudio, aber der Blackhawk legt da mit dem AlNiCo Touch noch eins oben drauf.
Fehlt Dir beim Blackhawk wirklich der Glanz in den Höhen ?

Ich habe gestern gerade ein paar Links zu Sound-Files (von meinem Trio "Million Miles" - live im Übungsraum) im Thread zum Blackhawk 50 (unter Lautsprecher "Angetestet") http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15819.0.html hinterlegt. Ein weiteres Soundfile findest Du in meinem Thread zur "Warmoth chambered Strat". http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17027.msg182696.html#new
Fehlt da wirklich der Höhenglanz ? Gib doch mal Feedback.

Gruß,
DocBlues


*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #11 am: 23.09.2013 15:24 »
Hi DocBlues,
aus den Songbeispielen ist es schwer zu entscheiden ob der Blackhawk genug Höhen hat. Ich kann nur von meinem direkten Vergleich sprechen und da hatte der Veteran 30 die Nase vorn. Wobei ich mittlerweile festgestellt habe, dass der Blackhawk eine gewisse Lautstärke oder einen gewissen Pegel braucht um seine Stärken zu präsentieren. Und der Test mit dem Veteran 30 war bei niedriger Lautstärke. Live fand ich den Blackhawk gut und konnte mich über fehlende Höhen nicht beschweren. Mehr über den Pegel den der JTM 45 braucht um einigermaßen zu klingen, und da hilft auch der PPIMV nicht allzuviel.

Und der Tornado hat im kleinen 1x12 Gehäuse auch wieder eine gute Figur in der Probe gemacht. Die Qual der Wahl. Ich werde mich für die Auswahl des LS an das 1x12 Gehäuse halten und demnächst noch mal den Blackhawk in der Probe testen.

Vielleicht baue ich auch beide in die 2x12 (Marshall Slant) und teste diese unabhängig voneinander, das wäre der beste Vergleichstest. Muß diese dann nur entsprechend von der einen auf die andere Seite drehen damit der jeweilige LS oben ist.

Das wird nächste Woche passieren ich berichte dann nochmal.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #12 am: 25.09.2013 18:44 »
Hallo Frank,

ich habe es jetzt nicht ganz mitbekommen: Hast Du den Blackhawk denn auch  in der offenen TTStudio gestestet - im Vergleich zum Veteran 30 in der kleinen Multiplex-Box ? Was ist denn übrigens die "Studio mit schräger Front". Ist das eine Sonderanfertigung von Dirk ? Ist die auch aus Pappelholz? Ich denke, der Hinweis von Dirk auf unterschiedliche Boxen und unterschiedliches Holz ist sehr treffend.

Ich vermute aber, daß Deine Vorstellungen von "Höhen" und "sparkling" einen etwas anderen Frequenzbereich betreffen, als wie ich es z.B. verstehe. Ich nehme an, daß Du etwas mehr auf die Präsenzen zielst und weniger auf den Höhenglanz (den "Hauch", die Offenheit) darüber. Dann wäre tatsächlich der Blackhawk vielleicht nicht ganz das, was Du suchst, denn der hat diese Präsenznase nicht sehr ausgeprägt. Er ist ausgeglichener und - wie ich finde - nach oben hin sehr offen aber trotzdem "smooth". Ich habe noch zwei alte (Anfang der 90-ger) Vintage 30, die ja in etwa dem Veteran 30 entsprechen. Die haben im Vergleich zum Blackhawk 50 mehr Präsenznase - allerdings kann man diese Charakteristik auch kaum herausregeln und sie klingen weit weniger offen als der Blackhawk. Mit dem Blackhawk kann ich ein umfassenderes Spektrum von Sounds erzielen - vorausgesetzt, Amp, Git und Effekte geben es her.

Meine Empfehlung wäre immer noch die TTStudio (open back). Als alternativen Speaker würde ich auch über den WGS Invader nachdenken, der den Greenback-Touch mitbringt und - wie wie finde - schöne präsente Höhen hat (zumindest nach den Demos). Den würde ich für clean und crunch dem Veteran 30 vorziehen.

Betreibst Du Deinen JTM45-Clone eigentlich im Brilliant-Kanal ? Damit sollte er doch eigentlich reichlich präsente Höhen bringen, solange man ihn nicht zu weit aufdreht.

Gruß,
DocBlues


*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #13 am: 27.09.2013 13:41 »
Hallo DocBlues,
schräge Front ist die angewinkelte Frontplatte zur Aufnahme des LS. Gibt als zubuchbare Option bei Dirk. Damit strahlt der LS mehr nach oben ab.

Umgekehrt, BH in Studio und Vet30 in Multiplex, habe ich nicht getestet.

Ich betreibe meinen JTM im Brilliant Kanal, die Höhen sind auch da. Er gibt für einen kleinen Club nur schon ordentlich Leistung ab wenn er anfängt zu klingen.

Bezüglich Höhen, Präsenzen, Glanz und Offenheit könnten wir sehr wahrschenlich lange diskutieren. Da es sich mittlerweile aber um Lautsprecher handelt werde ich den Vergleich zwischen dem Tornado und dem Blackhawk  unter Angetestet und dem Blackhawk Beitrag von Dir platzieren.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Welche 1x12 TT Box?
« Antwort #14 am: 7.10.2013 12:14 »
Hallo DocBlues,

nachdem ich nun einige Zeit mit dem Vergleich von Lautsprechern auf Youtube verbracht habe kann ich Deinen Einwand zum Thema Höhen und Präsenzen nachvollziehen. Und Du hast damit recht, dass ich die Präsenzen vermisse. Der Invader ist auch ein guter Tip. Leider gibt es nicht ganz so viele wirklich brauchbare Demo´s zu den WGS Typen die verschiedene Sounds miteinander vergleichen. Da habe ich auf Pete Thorn und die Demo´s zu den Scumback´s zurückgegriffen, die letztendlich Nachbauten der alten Celestions sind. Dabei habe ich festgestellt, dass der Greenback für mich auch im Clean-Bereich seine Berechtigung hat. Ich muß dazu sagen, dass bei mir clean nicht komplett clean ist und ich gerne ein wenig Dreck per OD hinzugebe. Und der Greenback (sowie seine Artverwandten) diese Hendrix Attitüde haben sowie den speziellen Mittenhönk, der für mich vor allem bei Moby Dick zu hören ist.

Ein Kumpel von mir hat die gleiche 2x12 wie ich mit zwei GB´s bestückt, diese werde ich diese Woche testen. Die Erfahrungen dazu dann wieder in der Lautsprecher Abteilung.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!